Ein Mädchen in BERGEN im FEBRUAR?

Übernachtungen, Sehenswürdigkeiten, Einfuhrbestimmungen, Geldverkehr, etc.

Re: Ein Mädchen in BERGEN im FEBRUAR?

Beitragvon Jools » Mo, 02. Feb 2009, 11:55

Linda hat geschrieben:Weiß jemanden ob Beffen noch fährt? Wenn dann sit das auch fast "Pflicht" für Bergen dort mitzufahren.
Beffen ist eine mini Fähre die am Bergen Hafen Leute transportiert, jetzt weiß ich nicht von wo, damals als ich noch oben wohnte, wars con C Sundts gate bis zum Bryggen.

Im Winter nicht.
Das ist aber wirklich nicht weit zu laufen ;-)
Jools
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Beitragvon irmiundandré » Mo, 02. Feb 2009, 15:14

Zum einen möchte ich mich bei Linda und whatever-happens bedanken für die vielen tollen tips bezüglich weggehen und kulinarik,wir haben nun alle ein recht interessantes bergen - forum zusammengekriegt, denke ich

troldhaugen (insofern es veronika interessiert) sollte aber meines erachtens auch im winter geöffnet sein,
laut homepage..oder irre ich mich da? seht mal selber, gleich erste seite rechts.

http://www.kunstmuseene.no/default.asp? ... augen&sp=2

ist Sogn og Fjordane mit dem Schiff für eine tagestour nicht zu weit ?
vielleicht gibt es ja einen bus bis vikoeyri oder etwas näheres bei bergen wo man für einen tag wandern kann.
moeglichkeiten gibt es sicher genug rund um Bergen..

ansonsten danke für all eure tips Linda und whatever

und veronika verzeih meinen tiroler dialekt, hab gemeint du verstehst mich dann besser ! :austrian: :spinner:
alpbach kenne ich, tolles skigebiet. ciao.
Zuletzt geändert von irmiundandré am Mo, 02. Feb 2009, 15:28, insgesamt 2-mal geändert.
irmiundandré

Beitragvon Linda » Mo, 02. Feb 2009, 15:17

1. oktober - 30. april:
10.00-16.00 alle dager

Genau
Jeden Tag offen :)

Wegen Schiffahrt nach Sogn, da bin ich überfragt, aber rund um Bergen gibts viele schöne Ausflugsmöglichkeiten.

Achja, die wieder erbaute Stavkirke in Fantoft solltet ihr euch auch mal anschauen.
Grüsse,
Linda
Linda
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Beitragvon Jools » Mo, 02. Feb 2009, 15:48

Hm,

dann habe ich Troldhaugen mit irgendwas verwechselt. Aber die Stabkirche in Fantoft hat wirklich zu! ;-)
Das Schifffahrtsmuseum soll auch noch ganz nett sein. Hat offen.

Fuer einen Tag wandern braucht man eigentlich gar nicht mit dem Bus rauszufahren (Fløyen/Rondamanen, Løvstakken, ggf. Ulriken), aber man kann auch z.B. nach Norheimsund fahren, das hatte mir eine Kollegin mal empfohlen!

Ja, die Fjordtouren machen im Winter wirklich nur Sinn, wenn man es trotz Kælte an Deck aushælt :-). Nach Leirvik und zurueck klappt gut, aber man hat dort nicht oder kaum Zeit zum Aussteigen, je nachdem wie man's einrichtet.

LG whatever_happens
Jools
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Beitragvon Löwin » Mo, 02. Feb 2009, 16:32

whatever_happens hat geschrieben:Hm,

dann habe ich Troldhaugen mit irgendwas verwechselt. Aber die Stabkirche in Fantoft hat wirklich zu! ;-)
Das Schifffahrtsmuseum soll auch noch ganz nett sein. Hat offen.

Fuer einen Tag wandern braucht man eigentlich gar nicht mit dem Bus rauszufahren (Fløyen/Rondamanen, Løvstakken, ggf. Ulriken), aber man kann auch z.B. nach Norheimsund fahren, das hatte mir eine Kollegin mal empfohlen!

Ja, die Fjordtouren machen im Winter wirklich nur Sinn, wenn man es trotz Kælte an Deck aushælt :-). Nach Leirvik und zurueck klappt gut, aber man hat dort nicht oder kaum Zeit zum Aussteigen, je nachdem wie man's einrichtet.

LG whatever_happens

Hei, die Strecke nach Norheimsund ist sehr schön, durch die Berge und zum Hardangerfjord. Der ist da ja auch. Gut wir sind mit dem Auto gefahren, kann man aber auch mit dem Bus hin. Ist wirklich schön.
Wollten letzte Woche mit dem Auto hin, war aber wegen Schnee gesperrt, durftest nur in Kollone fahren. Da sind wir nach Voss gefahren und da spazieren gegangen, war auch traumhaft. Das Wetter war auch sehr gut. So wie heute, kalt und Sonnenschein. Liebe Grüße aus Bergen :lol:
Löwin
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Beitragvon almidi » Mo, 02. Feb 2009, 16:36

Hi Veronika,

Mein Tip in Oslo : Fahrt mit der Bahn zum Holmenkollen (Skispringen) Dort ist ein Riesenskigebiet mit Wandern, Skilanglauf, Gegend usw.

Bergen Bahn ist klasse, aber tagsüber fahren. Sonst macht es keinen Spaß. Wahrscheinlich die meiste Tunnels der Welt.

Auf halber Strecke geht die Flamsbahn ab (Myrdal - Flams). Das ist wohl das Highlight, was man an Bahnfahrt erleben kann. Geht von der Hochebene im freien Fall bis auf Meereshöhe, d.h. steile Strecke, Schluchten, etc. Für eine Südtirolerin, die selbstverständlich schwindelfrei ist, ein Klacks.

In Bergen regnets im Sommer wie im Winter, da es regentechnisch günstig liegt. Aber das wird alles übertrieben, man kann trotzdem viel unternehmen.
Es ist auch nicht so kalt, wie in Österreich auf 2000 m Höhe zu Weihnachten.
Eher schmuddelig naßkalt. Trotzdem lassen es sich echten Berganesen nicht nehmen, auch abends draußen im Biergarten zu sitzen. Ein wenig die Oberhitze an, und schon kann man prima an der frischen Luft sitzen.

Wir haben im Dezember im Marken Gjestehus logiert, mitten in der Stadt, 5 min zu Fuß zum Bahnhof in der Kong Orscarsgt. Unten drin ist ein Klasse Pub mit Musik, Billard, Dart, Internet, .. und hat ordentlich lange auf.
Wir haben Marken über studserv.de gebucht, http://www.marken-gjestehus.com ist deren eigene Homepage.

Bryggen, die alte Hafenstadt, darf man sich natürlich nicht entgehen lassen.
Morgens Fischmarkt.

Floien-Bahn fährt zwar im Winter, aber das Restaurant da oben hatte im Dezember nicht auf. Ein bischen Kiosk und fertig. Trotzdem eine schöne Aussicht und im Hinterland kann man gut wandern.

Eine Schiffstour sollte man sich ebenfalls nicht entgehen lassen. Kälte hin oder her, das ist geil.
Und den Regen siehst Du dort auch.
Bild

Ansonsten viel Spaß bei Deiner weiteren Planung.
almidi
almidi
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Beitragvon Löwin » Mo, 02. Feb 2009, 16:45

Hallöchen nochmal, darf ich mal was zu dem Wetter in Bergen sagen, also ich bin seit Juni hier, habe vorher in Niedersachsen gelebt und finde das ich bis jetzt Glück hatte. Hier regnet es auch nicht mehr, als bei uns. Zumindestens seit ich hier bin.
Vielleicht habe ich aber nur Glück gehabt. Hoffe das du im Februar viel Sonnenschein in Norwegen hast.
Das mit dem Regen soll sich auch geändert habe, ich habe letzt gelesen, das Bergen nur noch an 22 Stelle liegt, Köln ist noch davor.
Das nur am Rande.
Liebe Grüße Löwin :D

Man das ist ja ein tolles Foto Almidi.
Löwin
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Beitragvon Veronika » Di, 03. Feb 2009, 19:52

Hallo an alle Mitwirkenden!!

Ich kann Andre nur beipflichten. Ein sehr schönes Bergen-Forum ist das geworden. :D
Wenn ich in knapp 11 Tagen beim Essen/ Trinken/Schiff- und Zugfahren/Landschaft genießen/Museum besuchen/Berg erklimmen/Gummistiefel anziehen bin, werde ich dankbar an euch denken.
:verliebt:
Sollte ich in Bergen mal Langeweile kriegen, krame ich den Ausdruck dieses Forums heraus - und schon regnet es gute Ideen.

Sogar Beiträge mit Foto... sehr schön!

Also, wer von uns startet ein Forum: "Ein Mädchen in OSLO im FEBRUAR?"
(Nachdem die Bergen-Planung so erfolgreich läuft, muss ich auch die zwei Tage in Oslo so gut als möglich nutzen....)
:wink: :wink: :wink: :wink: :wink: :wink:

Veronika
Veronika

Beitragvon Jools » Di, 03. Feb 2009, 20:03

...mein Bergen-Besuch, der danach noch einen Tag in Oslo verbrachte, sagte:

"Am Dienstag hab ich von dem wirklich super zentralen und ansonsten ganz anständigen Hostel (sentrums pensionat oder so ähnlich) einen Spaziergang über die Akershuis-Festung (super schöner Sonnenuntergangs-Blick auf Hafen und Fjord) zum Rathaus und zur Akerbrygge gemacht."
:-)
Jools
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Beitragvon Ruhrpöttlerin » Mi, 11. Feb 2009, 21:30

@ Veronika: "Haha, vielleicht sitzen wir dann im selben Zug. Ich fliege nämlich am 14. nach Oslo und fahre ein,zwei Tage später weiter. "

Meine Person und die 9 Mitreisenden von mir, sind am 16.02.2009 ab morgens in Oslo und fahren am 17.02. mit der Bahn nach Bergen, ich glaube so gegen 10.20 Uhr oder so *Ticket gerade nicht zur Hand habe.

Ggf. sitzt man wirklich im gleichen Zug.

Ansonsten wünsche dir einen wunderschönen Aufenthalt und unvergessliche Momente während deiner Tour durch Norwegen.

In diesem Sinne "die Ruhrpöttlerin" :D
Ich hasse Zeitwörter wie flott, flink, rasch, schnell usw....aber
"hurtig"
hab ich besonders lieb gewonnen*gg
Ruhrpöttlerin

Beitragvon Veronika » Mi, 11. Mär 2009, 23:16

Liebe Norwegen-Liebhaber,

Reichlich spät, aber doch...
Die Woche lief fantastisch. Dass ich so entspannt war, als ich hingefahren bin, lag zum Gutteil an euren vielen Forumsbeiträgen!
Wer es wissen möchte: ES WAR WUNDERBAR. Bergen, Oslo und alles dazwischen. Viel Schnee, viel Regen, wenig Sonne - und trotzdem (oder vielleicht auch deshalb) ein wundervoller Urlaub. Ich habe das Land genossen und eine Menge Leute kennengelernt - Von Hongkong bis Michigan. (Und sogar ein paar Norweger :-))

Danke an euch alle!
Veronika
Veronika

Vorherige

Zurück zu Übernachtung, Sehenswürdigkeiten und Sonstiges