Hallo,
ich habe zwei wichtige Fragen zwecks Reise nach Norwegen:
1) Ich habe in einem etwas älteren Führer von den finanziellen Vorteilen des Turistticket gelesen, mit dem man stark verbilligt durch Norwegen per Bahn reisen konnte. Leider habe ich festgestellt, dass es dieses Ticket nicht mehr gibt, stattdessen wird der ScanRail-Pass von der Deutschen Bahn angeboten. Okay, ich falle noch in die Kategorie 15-25 Jahre und kann daher 5 Tage frei wählen, an denen ich in Norwegen unbegrenzt Zug fahren kann, und das für 157 Euro. Hat jemand damit Erfahrungen gemacht? Wann muss man sich denn für die Fahrten entscheiden, geht das auch spontan am jeweiligen Tag? Ich habe gelesen, dass das Turistticket schon die Anfahrt mit der Fähre eingeschlossen hat, gibt es heutzutage kein ähnliches Angebot mehr?
Ich habe gerade noch gelesen, dass der Scanrail-Pass nicht für norwegische Privatbahnen gilt. Dort muss man 50% zuzahlen. Weiß jemand, ob die staatliche Bahn in Norwegen ein breites Netz vorweisen kann, oder gibt es sogar nur private Bahnen?
2) Weiß jemand, wo ich Fahrpläne der norwegischen Bahnen finden kann? Gibt es vielleicht eine Internet-Seite, die vor allem über Abfahrt und Ankunft informiert? Falls nicht, weiß jemand, ob man den Plan bestellen kann?
Ich danke Euch vielmals im voraus für alle hilfreichen Tipps.
Grüße
Svensson