Romsdal-Liebhaber

Übernachtungen, Sehenswürdigkeiten, Einfuhrbestimmungen, Geldverkehr, etc.

Romsdal-Liebhaber

Beitragvon Dirk i norge » Di, 30. Mär 2010, 22:05

Auf meiner Suche nach Informationen zu unserer Region bin auf auf sehr interessante Bilder gestoßen. Bilder die das Herz eines jeden Romsdal-Liebhabers höher schlagen lassen. Bilder die aus den Jahren 1890 - 1900 stammen.
mach mal klick
Dirk i norge
NF-Mitglied
NF-Mitglied

Re: Romsdal-Liebhaber

Beitragvon Gudrun » Mi, 31. Mär 2010, 11:03

Oh, sehr schön. Und sogar mit Wiedererkennungswert. Offensichtlich wurde das Romsdal zu dieser Zeit schon touristisch genutzt? Wie wurden damals die riesigen Entfernungen überwunden?

Danke für Deine Mühen. Grüße Gudrun
Gudrun
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Beitragvon Dirk i norge » Do, 01. Apr 2010, 12:25

Gudrun hat geschrieben:Offensichtlich wurde das Romsdal zu dieser Zeit schon touristisch genutzt? Wie wurden damals die riesigen Entfernungen überwunden?

Hallo Gudrun.
Ja, die Touristen haben Romsdal sehr zeitig entdeckt. Auf dem einen Bild sieht der Geirangerfjord super ruhig aus. In den Geiranger kam das erste Schiff 1869. ABer dann wurde es von Jahr zu Jahr mehr.
Die Entfernungen wurde also mit Schiffen ueberwunden.
Auf einem anderen Bild sieht mann Veblungsnes. Man kann sich kaum vorstellen, dass wir da im letzten Jahr unser kleines innflyttermøte auf einem Campingplatz hatten, der genau an dieser Stelle ist heute.
Aber wie du schon gesagt hast, mit "Wiedererkennungswert". Das macht die Bilder sehr interessant finde ich....
Dirk i norge
NF-Mitglied
NF-Mitglied

Beitragvon Ulrike44 » Do, 01. Apr 2010, 12:34

Dirk i norge hat geschrieben:Auf einem anderen Bild sieht mann Veblungsnes. Man kann sich kaum vorstellen, dass wir da im letzten Jahr unser kleines innflyttermøte auf einem Campingplatz hatten, der genau an dieser Stelle ist heute.

Hach, das haste jetzt aber soooooo schön subkutan untergejubelt... :bounce: :bussi:
... es ist, was es ist, sagt die Liebe
(Erich Fried)
Ulrike44
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Beitragvon Gudrun » Do, 01. Apr 2010, 13:36

Ulrike44 hat geschrieben:
Dirk i norge hat geschrieben:Auf einem anderen Bild sieht mann Veblungsnes. Man kann sich kaum vorstellen, dass wir da im letzten Jahr unser kleines innflyttermøte auf einem Campingplatz hatten, der genau an dieser Stelle ist heute.

Hach, das haste jetzt aber soooooo schön subkutan untergejubelt... :bounce: :bussi:

innflyttermøte: Inhaltlich habe ich schon mitbekommen: Ihr trefft Euch da. Und was heißt "innflyttermøte" auf deutsch? Heinzelnisse hat mir nicht geholfen.

Grüße
Gudrun
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Beitragvon Ulrike44 » Do, 01. Apr 2010, 13:42

Gudrun hat geschrieben:innflyttermøte: Inhaltlich habe ich schon mitbekommen: Ihr trefft Euch da. Und was heißt "innflyttermøte" auf deutsch? Heinzelnisse hat mir nicht geholfen.

Einwanderertreffen, also innflytter = Einwanderer, møte = Treffen.

Den Begriff bitten wir aber nicht wörtlich zu nehmen, alle netten Leute sind willkommen, nicht nur die hiesigen Einwanderer.
(Erich Fried)
Ulrike44
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Beitragvon Dirk i norge » Do, 01. Apr 2010, 13:45

nein Heinzelnisse kann nicht alles. Auch der google-translater gibt da keinen Sinn : Da kommt : "alien Begegnung" raus.
Und wie Aliens sehen wir ja noch nicht aus.... :lol:
Dirk i norge
NF-Mitglied
NF-Mitglied

Beitragvon Ulrike44 » Do, 01. Apr 2010, 13:46

Dirk i norge hat geschrieben:Und wie Aliens sehen wir ja noch nicht aus.... :lol:

Nee? :D
(Erich Fried)
Ulrike44
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Beitragvon Gudrun » Do, 01. Apr 2010, 13:50

Ulrike44 hat geschrieben:
Gudrun hat geschrieben:innflyttermøte: Inhaltlich habe ich schon mitbekommen: Ihr trefft Euch da. Und was heißt "innflyttermøte" auf deutsch? Heinzelnisse hat mir nicht geholfen.

Einwanderertreffen, also innflytter = Einwanderer, møte = Treffen.

Den Begriff bitten wir aber nicht wörtlich zu nehmen, alle netten Leute sind willkommen, nicht nur die hiesigen Einwanderer.

Gut, dass es nicht nur die Technik gibt. Danke für die Übersetzung und für die Einladung. Aber: die Anfahrt ist leider etwas weit.

Grüße Gudrun
Gudrun
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Zurück zu Übernachtung, Sehenswürdigkeiten und Sonstiges