Hallo alle miteinander!
Ich bin gerade dabei, meine erste Norwegenreise zu planen, juhu! Im Sommer soll es für drei Wochen in den Süden Norwegens gehen.
Ich bastel mir gerade meine Route zusammen, auf dem Plan stehen momentan Oslo, Stavanger, Bergen, die Gegend um den Geirangerfjord, einiges ist noch offen.
Nun aber meine Frage: Kann jemand Orte im Süden Norwegens empfehlen, wo man sonst eher seltene Tiere (Elche, Biber, Vögel, Seehunde, ....) in freier Wildbahn besonders gut beobachten kann? Mit Walen sieht es in Südnorwegen ja meines Wissens nach eher schlecht aus.
Auf meinem Plan steht auf jeden Fall die Insel Runde für Vogelbeobachtungen.
Im Sinne des Naturschutzes suche ich natürlich KEINE Geheimtipps bzgl. genauer Aufenthalts- und Brutorten einzelner Tiere, sondern eher einen Tipp zu einer empfehlenswerten geführten Tour, bei der man etwas von Norwegens Tierwelt mitbekommt.
Ach ja, was auch noch wichtig wäre: Man sollte irgendwie mit den öffentlichen Verkehrsmitteln halbwegs in die Nähe der Orte kommen, mir wird nämlich kein Auto zur Verfügung stehen. Ich wandere aber gerne ein Stück!
Ich wäre sehr dankbar für Eure Tipps!!!
Liebe Grüße,
Verena