meine Familie und ich stehen ganz am Anfang unserer gewünschten Auswanderung nach Norwegen.
Zunächst wegen des Schulsystems, dann wegen des Klimas (ich habe Asthma), nicht zu letzt wegen der besseren Arbeitsbedingungen für meinen Mann. Außerdem möchte ich einfach nochmal woanders neu anfangen und mein Mann zieht mit. Ich habe ein Jahr in den USA gelebt und liebe es einfach, woanders zu sein, besonders dort, wo die Natur noch wild und die Besiedelung gering ist
So weit wir uns informieren konnten wurde des Gesundheitssytem in Norwegen noch nicht kaputt gespart, der Personalschlüssel in Krankenhäusern ist besser, das Gehalt (trotz Abzug höherer Lebenshaltungskosten) höher. Was uns fehlt ist der Kontakt zu anderen Pflegern/Schwestern, die uns das direkt bestätigen können. Und jemand der weiß, wo man im Bereich Onkologie am besten hingehen sollte? Wo gibt es entspechende Kliniken, wo werden vielleicht gerade auf diesem Gebiet Kräfte gesucht? Mein Mann hat wie gesagt die Fachweiterbildung Onkologie, ist qualifiziert für die Stationsleitung und hat über 10 Jahre Berufserfahrung - damit müßte er doch ganz gute Chancen haben?
Im Herbst fahren wir alle nach "Norge" um uns umzuschauen, Land und Leute ein bischen kennenzulernen, aber bis dahin klappt das mit der Sprache noch nicht, daher wird es schwierig solche Fragen vor Ort zu klären.
Gibt es hier ausgewanderte Krankenpfleger/Krankenschwestern? Jemanden, der sich aus erster Hand auskennt?
Danke, liebe Grüße
Trolliene (Sabine)