Fachkrankenpfleger Onkologie - wohin?

Arbeiten, Formalitäten, Wohnen, Studieren, Au-pair, Schüler-/Studentenaustausch, Praktika. Wir sind keine Jobbörse!

Fachkrankenpfleger Onkologie - wohin?

Beitragvon Trolliene » Di, 24. Aug 2010, 19:37

Hallo zusammen,

meine Familie und ich stehen ganz am Anfang unserer gewünschten Auswanderung nach Norwegen.

Zunächst wegen des Schulsystems, dann wegen des Klimas (ich habe Asthma), nicht zu letzt wegen der besseren Arbeitsbedingungen für meinen Mann. Außerdem möchte ich einfach nochmal woanders neu anfangen und mein Mann zieht mit. Ich habe ein Jahr in den USA gelebt und liebe es einfach, woanders zu sein, besonders dort, wo die Natur noch wild und die Besiedelung gering ist ;-)

So weit wir uns informieren konnten wurde des Gesundheitssytem in Norwegen noch nicht kaputt gespart, der Personalschlüssel in Krankenhäusern ist besser, das Gehalt (trotz Abzug höherer Lebenshaltungskosten) höher. Was uns fehlt ist der Kontakt zu anderen Pflegern/Schwestern, die uns das direkt bestätigen können. Und jemand der weiß, wo man im Bereich Onkologie am besten hingehen sollte? Wo gibt es entspechende Kliniken, wo werden vielleicht gerade auf diesem Gebiet Kräfte gesucht? Mein Mann hat wie gesagt die Fachweiterbildung Onkologie, ist qualifiziert für die Stationsleitung und hat über 10 Jahre Berufserfahrung - damit müßte er doch ganz gute Chancen haben?

Im Herbst fahren wir alle nach "Norge" um uns umzuschauen, Land und Leute ein bischen kennenzulernen, aber bis dahin klappt das mit der Sprache noch nicht, daher wird es schwierig solche Fragen vor Ort zu klären.

Gibt es hier ausgewanderte Krankenpfleger/Krankenschwestern? Jemanden, der sich aus erster Hand auskennt?

Danke, liebe Grüße
Trolliene (Sabine)
Trolliene

Re: Fachkrankenpfleger Onkologie - wohin?

Beitragvon norwegenbus » Di, 24. Aug 2010, 20:08

Trolliene hat geschrieben: Wo gibt es entspechende Kliniken, wo werden vielleicht gerade auf diesem Gebiet Kräfte gesucht? Mein Mann hat wie gesagt die Fachweiterbildung Onkologie, ist qualifiziert für die Stationsleitung und hat über 10 Jahre Berufserfahrung - damit müßte er doch ganz gute Chancen haben?

Spez.sykepleier kreft sind nicht sooo irre gesucht , aber zufällig wäre da eine 50%-Stelle grade frei :

http://www.finn.no/finn/job/fulltime/object?finnkode=23882301

Sonst fiele mir nur noch Kristiansand , Bergen und Stavanger ein ....

.... und wie üblich : Ohne Norwegisch-Sprach-Kenntnisse könnt ihr KH vergessen .
Nettopp:Ikke i dag !
norwegenbus
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Wohnort: Göttingen , Paris , Vennesla . . . aber eins ist falsch davon

Beitragvon ThorstenF.H. » Di, 24. Aug 2010, 23:16

Trolliene hat geschrieben:

So weit wir uns informieren konnten wurde des Gesundheitssytem in Norwegen noch nicht kaputt gespart, der Personalschlüssel in Krankenhäusern ist besser, das Gehalt (trotz Abzug höherer Lebenshaltungskosten) höher.

das seh ich ich nicht so.
ich war hier noch nicht beim arzt und hab es auch nicht vor hin zu gehn. ich bekomme so nach und nach immer mehr einblick in das gesundheitssytem und finde es nich wirklichh viel besser wie in deutschland.
klar gibt es hier keine "privatversicherung" in dem sinne wie wir es auch d kennen, aber du hast hier wartezeiten die unmöglich sind und es wir immer mehr an spezialisten gespart. beispiel skien: grosses krankenhaus viele ärzte. wenn du jetzt mit einen geplatzen aneurysma hier ins krankenhaus eingeliefert wirst sieht es wirklich schlecht für dich aus. gefäßchirurgie gibt es hier dann in tønsberg. der arzt braucht dann 40 min mit dem blaulichtwagen nach skien.
in skien bzw. grenland leben ca 110000 leute.
ich finde das schwach.

pflegepersonal wir gesucht das ist war. da musst du wenn du die sprache nicht so gut kannst auch sehr flexibel sein.
in deinen fach ist warscheinlich oslo am besten.

viel spass und viel glück.
di di di di di di di di di di di di di di di di di di di di di diiiiiiiiii
(Morgenstemning av Edvard Grieg)
ThorstenF.H.
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Beitragvon Morfie » Di, 24. Aug 2010, 23:37

Hallo Sabine,

ich arbeite als Krankenschwester im Krankenhaus in Stavanger. Wenn du magst, nimm doch per PN mit mir Kontakt auf, dann kann ich dir mehr berichten.

LG, Kirsten
Morfie
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Beitragvon Marika Anna L » Mi, 25. Aug 2010, 0:32

ja hallo,
wir arbeiten auch in dieser Sparte und arbeiten unter anderem mit Sykepleiern zusammen. An Eurer Stelle würde ich mich nicht zu sehr auf eurer Spezielgebiet Onkologie beschränken. In einem Krankemhaus zu arbeiten ohne einigermassen Sprachkenntnisse zu haben ist eher schwierig.
Wir haben als Nachtwachen angefangen in einer Bolig, als die Sprache noch nicht so gut war. Klar Pflegekräfte werden oft gesucht, aber sie haben in Norge auch gute Kräfte und stellen eher Leute ein die die Sprache beherschen. Wie soll man sich sonst mit den Patienten unterhalten, auf ihre Belange eingehen, Berichte lesen und schreiben usw..Glaub mir da fühlt man sich selber nicht gut bei.

Und die Personalpolitik ist leider auch nicht immer so gut. Wochenlange wartenzeiten wegen eines Röntgentermins oder wenn man einen Facharzt konsoltieren will.
Bei uns in einer ländlichen Gegend hat man gute Chancen einen Job in der Pflege zu bekommen, aber erstmal eher befristet und als Assistent. Meine Autorisation hat dann auch noch lange gedauert
. Da muss man Geduld haben mit den Bürokraten beim Autorisationskontor in Oslo...
http://www.facebook.com/groups/342649565842431/

Meine Facebokgruppe fuer Leute die eine Mitfahrgelegenheit suchen. Wer moechte kann sich gerne dazufuegen :
Marika Anna L
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Beitragvon Trolliene » Mi, 25. Aug 2010, 10:13

Danke für Eure Antworten!

Also, bis Herbst für unseren "Urlaub zum Kennenlernen von Land und Leuten" klappt es mit dem Norwegisch lernen nicht mehr. Aber das sollte natürlich nicht heißen, dass wir es nicht alle 6 so gut wir können lernen werden und zwar BEVOR wir endgültig nach Norwegen gehen und auch BEVOR sich mein Mann wirklich irgendwo bewirbt. Das man in einem Land die Landessprache können muß ist ja klar.

Wir können natürlich nicht Hals über Kopf hier weg, das Ganze würden wir jetzt langfristig planen und vorbereiten. Ende 2011 wäre super/ mein Traum, aber machbar ist wohl eher 2012 / 2013, wenn es denn überhaupt so klappt, wie ich es mir ausmale.

Aber zu erst brauchen wir halt Kontakt zu ein paar Schwestern/Pflegern, die diesen Weg schon gegangen sind, damit wir erfahren können, ob es tatsächlich im Pflegebereich so sein könnte, wie wir es uns vorstellen und was man alles auf dem Weg beachten muß... Und auch über den Verdienst in der Pflege und die Ausgaben, die man in Norge so hat, brauchen wir mehr Infos.

Vielleicht könnten wir im Herbst ja auch jemanden vor Ort treffen???!!! Das wäre so richtig großartig!

Mein Mann will auf jeden Fall in seinem Fachgebiet arbeiten. Nur Nachtwache fände er schon toll (er arbeitet gerne nachts), aber davon können wir nicht leben, es muß schon Vollzeit sein ;-)

Das mit den langen Wartezeiten und fehlenden Spezialisten hab ich schon gehört, damit muß ich mich noch beschäftigen.

Hoffe, noch mehr von Euch zu hören!

Liebe Grüße
Sabine
Trolliene

Beitragvon norwegenbus » Mi, 25. Aug 2010, 14:01

Trolliene hat geschrieben:Mein Mann will auf jeden Fall in seinem Fachgebiet arbeiten. Nur Nachtwache fände er schon toll (er arbeitet gerne nachts), aber davon können wir nicht leben, es muß schon Vollzeit sein ;-)

Das muss es , sowohl in/um Oslo wie Stavanger reicht ein halbes Gehalt für Euch beide auf keinen Fall...... :wink:
Nettopp:Ikke i dag !
norwegenbus
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Wohnort: Göttingen , Paris , Vennesla . . . aber eins ist falsch davon

Beitragvon Schnettel » Mi, 25. Aug 2010, 15:33

Kontaktiert doch auch mal die Norsk onkologisk forening.
Die kønnen euch vielleicht auch weiterhelfen.

Dann hab ich mal bei Google "onkologi", "stilling" und "sykepleier" eingegeben und finde das hier:
100% fast stilling i Drammen
Die gleiche Stellen-Ausschreibung im NAV.

Aber ueber die Norsk onkologisk forening bekommt ihr vielleicht zumindest Infos ueber Hæuser, die sowas haben und die potentiell in Frage kæmen.
Viel Glueck!
Når livet gir deg sitroner - be om Tequila og salt!
Schnettel
NF-Mitglied
NF-Mitglied

Beitragvon Michaela » Mi, 25. Aug 2010, 19:33

Hallo, auch ich habe als Krankenschwester in Trondheim gearbeitet. Habe mich global beworben und letztendlich in einer herzchirurgischen Klinik gearbeitet. Das war eine Spezialklinik, denn davon gibt es auch nur 4 in ganz Norge. Aber angegliedert ans "normale Krankenhaus". Da habe ich auch andere Schwestern kennengelernt, die sowohl aus Deutschland als auch aus Norge waren. Kannst auch mich per PN kontaktieren.
Liebe Grüße,
michaela
Det er bedre å tenne et lys enn å forbanne mørket!
Michaela
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Beitragvon Trolliene » Do, 26. Aug 2010, 21:39

Tusen takk!!!
Trolliene

Zurück zu Auswandern