Hausfriedensbruch

Norwegenbezogene Themen, die in keine andere Kategorie passen

Re: Hausfriedensbruch

Beitragvon Löwin » So, 24. Okt 2010, 11:42

Hallo, wir wohnen in einem gemieteten Haus und sowas haben wir noch nicht erlebt. In unserem Haus wurden schon einige Reperaturarbeiten gemacht von Handwerkern, da es ja schon ælter ist. Unser Vermieter hat immer vorher nachgefragt, ob es uns passt und wann und dann nochmal,als er den Zeitpunkt wusste, wann die Handwerker kommen. Also alles mit uns abgesprochen.
Der kæme niemals auf die Idee, alleine in unser Haus zu gehen.Das wuerde uns auch nicht gefallen, irgendwo moechte ich auch meine Privatsphære haben. Also norwegische Gelassenheit hin oder her, uebrigens unsere norwegischen Freunde meinten auch das wære ja ein Ding und sowas wuerden sie sich auch nicht gefallen lassen.
Ok wenn ihr sowieso ausziehen wollt, dann bringt das ohne viel Streit und Ærger hinter euch, fragt den Vermieter ob ihr nicht schon eher aus dem Vertrag kønnt, vielleicht læsst er ja mit sich reden. So dann noch einen schønen Sonntag aus dem sonnigen Bergen.

Liebe Gruesse Løwin :D
Löwin
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Beitragvon xingox » So, 24. Okt 2010, 13:32

xingox hat geschrieben:Um eines würde ich euch aber denn doch bitten: die Stasi-Vergleiche sein zu lassen - das verhöhnt die Opfer.

Wie kommst du zu dieser Aussage?
Das der Vergleich, wie jeder andere Vergleich auch, hinkt, ist mir klar. Aber als (zugegeben eher harmloses Stasiopfer) fühle ich mich dadurch verhöhnt, wenn dieses Thema zum Tabu erklärt wird. Ich denke das Totschweigen und "Peinlich berührt sein" unserer Vergangenheit ist da nicht die Lösung und für die Opfer ist das darüber Reden vermutlich die beste Therapie.
Har det
Ingo
xingox

Beitragvon bigtorsti26 » So, 24. Okt 2010, 18:52

xingox hat geschrieben:Moin,
spannender Thread. Und sehr vielschichtig. Vorab haätt ich mal ne Frage dazu, dass ich D der Vermieter keinen Schlüssel haben darf. In Mietshäusern sind doch im Normalfall Schließanlagen verbaut. Da gehört doch ein Generalschlüssel dazu

Ingo

wie schon gesagt, in D darf der Vermieter normalerweise nicht im Besitz eines Wohnungsschlüssel sein,geschweige denn benutzen.Meine Gattin ist in der Brange tätig,sie erlebt da sehr viel und selbst wenn der Mieter nicht zahlt, benötigt sie unbedingt und zwangsläufig einen rechtsgültigen Titel, um sich mittels Schlüsseldienst kostspieligen Zugang zur Wohnung zu ermöglichen.In der Regel dauert es bis zum Erhalt dieses Titels mehrere Jahre und kann schnell in die tausend Euro gehen.Als Vermieter hast du nicht viele Rechte und dank Mieterschutzbund werden es immer weniger...deshalb werden auch immer schärfere "Kontrollen" durchgeführt ehe man eine Wohnung mieten kann
(Mietschuldenfreiheitsbescheinigung,Schufa,Selbstauskunft....)Es nützt ja niemanden, wenn zwar alle Wohnungen vermietet sind,aber die Zahlungsmoral schlecht ist, bzw die Wohnung verwarlost zurückgelassen wird.Das kostet dann mal 10.000 € Sanierung.Aber das sind Ausnahmefälle und kommt zum Glück eher selten vor.

Torsten
Sobald ein Optimist ein Licht erblickt, das es gar nicht gibt, findet sich ein Pessimist, der es wieder ausbläst.
bigtorsti26

Beitragvon SvenBa » Mi, 03. Nov 2010, 2:11

Kennt ihr das Buch "1000 Meilen im Rentierschlitten"?
Hier habe ich was Interessantes gelesen:
"Da kamen wir viel besser mit jenen Besuchern aus,die ohne anzuklopfen zur Tür hereinkamen,weder grüssten noch fragten,sich nur an die Wand stellten oder auf die Dielen setzten,um unseren Tun eine Stunde lang zuzusehen,danach wieder gingen und neuen Besuchern die Klinke in die Hand drückten.
Recht unangenehm verlief der erste Morgen,den wir in unserem neuen Heim verbrachten.Wir hatten vom Verschliessen des Hauses abgesehen,weil die Tür keinen Riegel besass und weil es landesüblich war,die Gäste ein-und ausgehen zu lassen,wie es ihnen gefiel.Dabei vergassen wir jedoch,dass ein Lappe unter Fell und Decke kriecht,ohne die Kleider abzulegen.Wir machten es anders und schliefen in den Schlafsäcken-
bis die Stube voller Lappen stand.Wie in Paradeaufstellung standen sie an der Wand,schwiegen und sahen uns an,ohne die Peinlichkeit unserer Lage zu erfassen.
Wir lagen eine geschlagene Stunde auf unseren Brettern und berieten,wie wir wohl aus den Schlafsäcken und einigermassen anständig in unsere Kleider gelangen konnten.Hatten wir uns erst geschämt aufzustehen,schämten wir uns nachher,kurz vor Mittag überhaupt noch im "Bett" zu liegen.
Unsere Lage wurde immer schlimmer,die Besucherzahl immer grösser,so dass wir anfingen zu schwitzen.Als es gar nicht mehr auszuhalten war,stand ich kurz entschlossen auf und schob die ganze Gesellschaft wortlos
zum Haus hinaus.Kein Mensch hat mir diesen Gewaltstreich übel genommen,auch hat keiner über diese Angelegenheit gelacht."
Besten Gruss!Sven
SvenBa
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Beitragvon Heico-M » Mi, 03. Nov 2010, 10:00

Ich würde ja mal anmerken, besonders @bigtorsti: Was in Deutschland erlaubt und nicht erlaubt ist, ist in diesem Fall ja so was von irrelevant!

Es kann sich doch einzig und allein darum drehen, was in Norwegen erlaubt ist und was nicht.

1. Könnte man ja mal ins Gesetz schauen (hab hier noch nicht gelesen, dass das einer gemacht hätte)
2. wurde hier schon mehrfach gesagt, dass es auch nicht unbedingt Usus ist, sich in Norwegen Gesetzestexte um die Ohren zu hauen.

Du willst in 4 Monaten eh ausziehen? Na, dann sch ... doch drauf, bist doch eh bald weg.

@all: es kann durchaus ein Notfall sein, wenn das Internet nicht funktioniert, gerade in einem Land, in dem so vieles Online gemacht wird.
Hilsen

Heico Bild
"Es herrschte eine typisch norwegische Stimmung - niemand sagte ein Wort." Varg Veum
Heico-M
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Beitragvon bigtorsti26 » Mi, 03. Nov 2010, 18:39

Heico-M hat geschrieben:Ich würde ja mal anmerken, besonders @bigtorsti: Was in Deutschland erlaubt und nicht erlaubt ist, ist in diesem Fall ja so was von irrelevant!

deshalb habe ich ja IMMER für (fast) alle verständlich erklärt, das ich vom deutschen Standpunkt ausgehe und die Lage wie sie hier in D zu beurteilen ist dargelegt.Nichts für ungut, egal wo ICH lebe,es ändert nichts an meinem Standpunkt,egal ob es in dem Land anders gehandhabt wird oder nicht,in meiner Wohnung geht niemand ein und aus wie er lustig ist..........

Torsten
Sobald ein Optimist ein Licht erblickt, das es gar nicht gibt, findet sich ein Pessimist, der es wieder ausbläst.
bigtorsti26

Beitragvon *Munin* » Mi, 03. Nov 2010, 20:30

bigtorsti26 hat geschrieben:
Heico-M hat geschrieben:Ich würde ja mal anmerken, besonders @bigtorsti: Was in Deutschland erlaubt und nicht erlaubt ist, ist in diesem Fall ja so was von irrelevant!

deshalb habe ich ja IMMER für (fast) alle verständlich erklärt, das ich vom deutschen Standpunkt ausgehe und die Lage wie sie hier in D zu beurteilen ist dargelegt.Nichts für ungut, egal wo ICH lebe,es ändert nichts an meinem Standpunkt,egal ob es in dem Land anders gehandhabt wird oder nicht,in meiner Wohnung geht niemand ein und aus wie er lustig ist..........

Torsten

Was soll man(n) dazu noch sagen... aus dem Tal der Ahnungslosen nicht rausgekommen, da ist es ja fast verständlich, dass er genau diese Meinung vertritt. Und genau das sind dann auch die Leute, die in anderen Ländern scheitern.
Denk ich an Deutschland in der Nacht, dann bin ich um den Schlaf gebracht... ( H. Heine )
*Munin*
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Beitragvon Heico-M » Mi, 03. Nov 2010, 23:08

Jepp, Thema verfehlt, setzen, sechs.

:lol:
Hilsen

Heico Bild
"Es herrschte eine typisch norwegische Stimmung - niemand sagte ein Wort." Varg Veum
Heico-M
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Beitragvon uteligger » Mi, 03. Nov 2010, 23:15

Soderle, hier ist der Bonsche gelutscht. Bevor hier noch traumatisierte User andere User beleidigen oder schlaue Lebenstipps abgeben möchten, mache ich hier zu. Nutzt die Zeit, macht was mit euren Liebsten daheim :wink: Die haben es verdient.

Hilsen
Uteligger
Jeg vandrer ikke fordi jeg vil bli yngre – men fordi jeg vil bli eldre.
Hvor utgangspunktet er galest, er resultatet ofte orginalest
uteligger
NF-Mitglied
NF-Mitglied

Vorherige

Zurück zu Sonstiges