von SvenBa » Mi, 03. Nov 2010, 2:11
Kennt ihr das Buch "1000 Meilen im Rentierschlitten"?
Hier habe ich was Interessantes gelesen:
"Da kamen wir viel besser mit jenen Besuchern aus,die ohne anzuklopfen zur Tür hereinkamen,weder grüssten noch fragten,sich nur an die Wand stellten oder auf die Dielen setzten,um unseren Tun eine Stunde lang zuzusehen,danach wieder gingen und neuen Besuchern die Klinke in die Hand drückten.
Recht unangenehm verlief der erste Morgen,den wir in unserem neuen Heim verbrachten.Wir hatten vom Verschliessen des Hauses abgesehen,weil die Tür keinen Riegel besass und weil es landesüblich war,die Gäste ein-und ausgehen zu lassen,wie es ihnen gefiel.Dabei vergassen wir jedoch,dass ein Lappe unter Fell und Decke kriecht,ohne die Kleider abzulegen.Wir machten es anders und schliefen in den Schlafsäcken-
bis die Stube voller Lappen stand.Wie in Paradeaufstellung standen sie an der Wand,schwiegen und sahen uns an,ohne die Peinlichkeit unserer Lage zu erfassen.
Wir lagen eine geschlagene Stunde auf unseren Brettern und berieten,wie wir wohl aus den Schlafsäcken und einigermassen anständig in unsere Kleider gelangen konnten.Hatten wir uns erst geschämt aufzustehen,schämten wir uns nachher,kurz vor Mittag überhaupt noch im "Bett" zu liegen.
Unsere Lage wurde immer schlimmer,die Besucherzahl immer grösser,so dass wir anfingen zu schwitzen.Als es gar nicht mehr auszuhalten war,stand ich kurz entschlossen auf und schob die ganze Gesellschaft wortlos
zum Haus hinaus.Kein Mensch hat mir diesen Gewaltstreich übel genommen,auch hat keiner über diese Angelegenheit gelacht."
Besten Gruss!Sven