Bundy hat geschrieben:...TROTZDEM, der Vergleich mit der deutschen Autobahn ist mal nicht so schlecht!
In Norge fehlen völlig Aufklärungstafeln im Hafen, oder Aufklärungsbroschüren oder ähnliches....
Hei,
ich denke, ein bisschen gesunder Menschenverstand hilft oft mehr als Broschüren oder Tafeln!
Wenn ich mit einem winzigen Boot - vielleicht noch maximal vollgeladen mit Passagieren - aufs offene Meer hinaus fahre, sollte ich mir doch vorher überlegen können, dass das schief gehen kann / muss. Ooops, Wellen auf dem offenen Meer? Wie unerwartet, auf dem Fjord war völlig glattes Wasser...

Und wenn ich vom Bootfahren keine Ahnung habe, sollte ich mich vorher informieren.
Das Leben und das, was der Mensch anstellt, kann nun mal gefährlich sein. Die "individuelle Dummheit" wird durch Aufklärungstafeln oder -broschüren kaum geringer werden.
Man sollte vielleicht auf den deutschen Autobahnen Schilder mit Warnhinweisen aufstellen: z.B. dass schnelles Fahren gefährlich sein kann

Apropos Warnhinweise: Die Warnhinweise auf Zigarettenpackungen halten doch kaum einen Raucher vom Rauchen ab...
Hilsen
Susanne