von Kyokocat » Mi, 11. Mai 2011, 22:52
Hei,
also, ja man hat nur eine Ultraschalluntersuchung in der 18. Woche, die man nicht bezahlen muss. Zu dem Zeitpunkt kann man schon sehen, ob es ein Junge oder Mædchen wird, sofern es sich nicht versteckt. Ansonsten kann man natuerlich auf freiwilliger basis selber zur Ultraschalluntersuchung gehen, die man dann aber selber bezahlt. Es gibt auch 3d bzw. 4d Untersuchungen, allerdings muss man diese selber bezahlen.
Sollte es sich um eine Risikoschwangerschaft halten oder absehbar sein, dass Komplikationen auftreten kønnten, dann bekommt man auch mehrere Ultraschalluntersuchungen, die dann auch vom Trygdekontor uebernommen werden.
Ansonsten werden regelmæssige Kontrolluntersuchen entweder beim Hausarzt oder frei wæhlbar bei der Hebamme gemacht. Die Abstænde weiss ich nicht mehr genau, meine Tochter ist schon 3 und hier in Norge geboren und es ist alles glatt gelaufen. Also keine Panik. Ich finde immer es wird viel zu viel uebertrieb und Panik geschoben. Ich aus meiner sicht war froh nur eine Ultraschalluntersuchung gehabt zu haben, dort erfuhr ich, dass alles ok ist und ich habe die Schwangerschaft genossen und es halt mehr aus meiner sicht, natuerlich (wie frueher) bekommen.
Liebe gruesse und gratulerer
Kyokocat
Das Leben hört nicht auf, stehen zu bleiben.