Hei Leute, vieleicht kennt sich ja jemand aus.
Habe über den Winter mein Boot (26fot/ca 8m, 3,5 t) an Land gehabt um einiges umzubauen bzw. zu erneuern. Ich wusste das das Boot auf der Steuerbordseite etwas zu schwer ist, habe daher auch versucht soviel wie möglich von den neuen Sachen auf die Babordseite zu bauen. Nun war ich vor zwei Tagen das Erste mal wider mit einem Freund auf Probefahrt, sitze ich auf meinem Platz ist das Boot wider zu schwer auf der rechten Seite, mein Freund stand hinter mir ebenfalls rechts, als ich über 10 knoten war begann ich das Boot mit den Flapps zu justieren, bei 25 knoten wechselte mein Freund hinter mir ohne Vorwarnung die Seite und ging nach Babord, das Boot zog mit einem mal voll nach Steuerbord, ich musste darauf hin sofort mit der Geschwindigkeit runter.
Nun meine Frage.
Wie finde ich herraus ob die Gewichtsverteilung im Boot richtig ist? Im Moment hab ich ehrlich keine Ahnung ob hinten oder vorn zu schwer, oder sturbord und babord passen nicht. Wie kann ich das rausfinden? oder ich bilde mir das alles nur ein und mein Freund war schuld an der Situation?
Gruss Hubi