von lajobay » Di, 05. Jul 2011, 18:50
nachdem die Einfuhr-/Reiseregelungen für Hunde in Norge ja in den letzten Jahren etwas gelockert wurden (keine Quarantäne mehr),kann man das Köterchen immerhin dorthin mitnehmen.Unter Einhaltung der immer noch bemerkenswert rigiden und komplizierten Impfregelungen,versteht sich. Meiner Erfahrung nach ist zumindest Urlaub in fest gebuchter Hytta (von Privat) kein Problem. Wie das mit Spontananreise zu Campingplatz-Hytter ist,weiss ich allerdings nicht. Bei Hotels ist es ähnlich wie in D: man muss vorher abklären,ob Hund erlaubt ist.Während Hotels in D meist schon in Ihren Prospekten/Homepages darauf hinweisen,obs geht oder nicht oder nur in speziellen Zimmern,bedarf es bei norweg.Hotels meist einer gezielten Anfrage.
Da ich aber bevorzugt mit Hurtigruten reise oder meine Norwegenreise so plane,dass HR-Teilstrecken dabei sind,nehmen wir den Hund sonst nicht mit nach Norwegen.Auch,weil wir bevorzugt schon per Fähre KI-Oslo anreisen. So eine Schiffsreise ist kein Vergnügen für einen (grossen) Hund.Zumal unserer auch noch recht problematisch auf fremde Menschen sowie die meisten fremden Artgenossen reagiert.
Also bleibt Hundchen (die sonst immer und überall mit hin darf!) bei Norwegenurlauben in der Regel zuhause und wird dort betreut.Wer aber über Land (oder schnelle Fährstrecke) nach N reist und mit dem eigenen Auto unterwegs ist,kann problemlos seinen Hund mitnehmen.Ist meine Erfahrung in Norge. hilsen, Lars
im Nachhinein gesehen: der thread scheint an Hundehalter in Norge gerichtet zu sein? Dazu kann ich jedenfalls sagen,dass Hundepensionen in N zumindest bekannt sind.Also, es gibt welche. Sicher weit dünner gesät als in D...