oberkatzenschreck hat geschrieben:Malm ist Malmö?
Gibts für Dich einen Lieblingsort im hohen Norden?
Malm ist Malm, Steinkjer ist der næchst grøssere Ort.
Lieblingsort? Schwer.
N:
Von meiner frueheren Rundfahrt hat immer noch der Prekestolen den stærksten Eindruck hinterlassen, mag er inzwischen noch so ueberlaufen sein.
Von den 3 grossen Stædten in N finde ich Bergen (bei Sonne) am schønsten. Oslo ist auch schøn, aber vor allem die Einfahrt (oder wenigstens die Ausfahrt mit dem Schiff in den Oslo-Fjord sollte man auf dem Programm haben.
Ueberhaupt, Norwegen vom Schiff aus ist auch ein tolles Erlebnis.
Eine grosse Stabkirche fand ich ganz nett (frag mich nicht welche), Wasserfælle konnte ich nicht mehr sehen irgendwann.
Ansonsten gibt es hier ueberall an jeder Ecke was anderes - Norwegen ist meiner Meinung nach am abwechslungsreichsten: mal: "wie in Italien!", dann wieder: wie in Finnland!" oder "wie in ...", aber eben immer: Norwegen halt.
Das Nordkap, ja gut - man muss wohl mal dort gewesen sein, das Schild: 2.000 km bis zum Nordpol, die am Himmel kreisende Sonne, ohne unterzugehen ist's schon mal wert, dort gewesen zu sein.
Tromsø sollte man nicht auslassen, wenn man schon dort oben ist.
S:
Schweden gefællt mir von den 3 Lændern am wenigsten, was nicht heissen soll, dass es auch wunderschøn ist.
Stockholm ist einen Besuch wert, irgendwo muss es einen Kanal geben, der ganz nett sein soll, und ueberall stehen schøne schwedische Hæuser, die vielfach einfach schicker sind als die der Norweger.
FIN:
Helsinki fand ich nicht umwerfend, ansonsten sind viele schøne Eindruecke dort meiner damaligen finnischen Freundin und deren Verwandschaft geschuldet, die "wie im Film" in der Næhe von Urjala wohnten.
Finnland ist fuer mich der Inbegriff des erholsamen Entspannungs-Urlaubes.
Im Sueden sind wir in Imatra und Savonlinna gewesen, die Gegend dort ist genauso schøn wie im Norden, in Lappland - nur vøllig anders.
Ich denke, Finnland ist einen anderen, eigenen Urlaub wert.
Genug den Mund wæssrig gemacht?

Viel Spass bei der Planung, Ihr kommt wieder, ganz sicher!
Gruss, muheijo