Hallo zusammen,
ich hab´mal irgendwo gelesen dass von deutschen Soldaten schon da und dort so einiges "mitgenommen" wurde....., ohne Bezahlung.
Andererseits habe ich ebenso gelesen, und zwar fundiert, dass das gleiche durch alliierte Soldaten, jetzt egal ob aus West oder Ost, geschah. Und zwar durchaus nicht nur "Billigware".
Ich erinnere mich auch noch gut an eine Gerichtsszene in Nürnberg. Da hat ich glaub der Verteidiger von Göring angeführt, die gleichen Verbrechen (hier ist natürlich nicht der Massenmord gemeint!!!!) die seinem Mandanten vorgeworfen würden hätten aber doch auch alliierte getätigt. Dies wurde vom Gericht damit abgetan dass diese hier nicht vor Gericht ständen. Nicht dass ich die Taten von Göring in irgendeiner Hinsicht damit entschuldigen will. Aber es sollte doch etwas zum nachdenken anregen zum Thema Gleichbehandlung......
Ich möchte damit weder die eine noch die andere "Seite" entschuldigen. Nur hab ich immer wieder den Eindruck, dass die Medien nur allzugerne sich den (ggf.) Schuldigen aus Deutschland widmen.
Es war Kriegszeit, was natürlich noch nicht alles entschuldigen kann. Andererseits bin ich sicher, wir in Friedenszeiten lebenden können uns so gar nicht vorstellen welche moralische Verrohung in solchen Zeiten entstehen kann/entsteht. Wo man quasi noch Auszeichnungen dafür erhält wenn man möglichst viele andere umbringt....
War hier nicht vor einiger Zeit einiges über die wahnsinnig schlechte Behandlung von Kleinkindern und deren Müttern zu lesen - in Norwegen. Welche Kinder von dt. Soldaten hatten bzw. waren.
Und das gerade auch noch viele Jahre nach dem Krieg. Wo ein anderes Verhalten doch problemlos möglich gewesen wäre, ohne Gefahr für eigenen Leib und eigenes Leben.
Also ich bin mittlerweile immer sehr vorsichtig geworden wenn es um Verurteilingen von Soldaten geht. Bzw. frage mich, bzw. versuche dies, ja wie hätte ich in solchen Situationen eigentlich reagiert.
Ein sehr simples Beispiel, vielleicht passt es aber auch nicht so ganz als Vergleich - geht aber in eine ähnliche Richtung: Jeder von uns weiß dass wir eigentlich weniger Auto fahren sollten, und mehr Rad, die eigene Füsse usw. gebrauchen sollten usw. Jeder weiß weniger essen wäre gesünder, es ist mehr oder weniger unfair welch niedrigen Preise wir für manche Rohstoffe an dritte Welt Länder zahlen, usw. usf.
....aber es ist so furchbar bequem sich darüber keine Gedanken zu machen - und, die anderen verhalten sich ja außerdem ebenso.
Ein "heißes" Thema, und ich meine ein noch lange nicht aufgearbeitetes. Weil man in Deutschland kaum darüber reden darf ohne in Gefahr zu geraten in die "braune Ecke" gestellt zu werden. Auch wenn man selbst nun alles andere als dort steht
Gruß
Harry