Fastlege

Norwegenbezogene Themen, die in keine andere Kategorie passen

Fastlege

Beitragvon Tina&Kei » Di, 04. Okt 2011, 20:16

Hei folk!!!

Ich finde nichts in der Suchfunktion, dass mir weiterhelfen kann.....deswegen muss ich ein Thraed øffnen :roll: :wink: :!:

Folgendes Problem:
Bin ja nun ein Jahr hier, habe bis jetzt noch keinen Fastlege gebraucht und mir ist auch noch keiner zugeteilt worden :| .
Nun bin ich gestern abend sowas von umgeknickt, dass ich erst einmal 5 Min auf dem Buergersteig sass, nicht aufstehen konnte und es mir schwindelig ohne Ende war.
Als ich daheim ankam, versuchte ich es erst einmal mit kuehlen, was nur bedingt half. Also dann bei der Legevakt angerufen und einen Termin bekommen fuer 21.15 Uhr. Ok, dass ich erst um 22.30 Uhr dran war kann man ja noch verkraften.....wenn man denn dann Hilfe erfaehrt :| :| :| . Nach vier Minuten Fuss ansehen und 10 Min schreibarbeit meinte der Doc, ich muesse denn morghen nochmal zum røntgen kommen. Ok....da war ich heute morgen und es kam raus, dass der Knøchel nicht gebrochen ist. Fand ich ja toll, wollte aber auch wissen, was mit den Bændern ist, weil brennende Schmerzen da sind. Konnte der Arzt nichts zu sagen, da er die ja nicht auf den Røntgenbilder sieht. Er sendete mich weiter zu meine Fastlege.
Problem beginnt!!!!!
Also fuhr ich zum Legekontor in meinem Dørfchen, weil ich dachte, wenn, dann sind die fuer mich "zustaendig". Nein, sind sie nicht :!: :!: :?: :?: Es kam nur die Aussage, sie seien nicht mein Fastlege und somit ist auch kein Akuttermin møglich. Also fuhr ich nach Hause und rief beim Legekontor der helfo an. Diese sagten zu mir, ich kønne mir meinen Fastlege selbst aussuchen, muesste auch nicht in meiner Kommune sein. Ging dann also auf die Seite, wo man die Fastlege sieht und ob sie ledige plasser haben. Ich rief dann bei 5-6 an, erklærte, dass ich eben einen Fastlege brauche, sie ledige plasser haben und ich, wenn møglich, auch einen akuttermin bræuchte, da ich starke Schmerzen habe. NICHTS!!!!!!!!!!!!
Die sagen, ich solle dort und dort anrufen, der næchste sagt, sie seinen dafuer nicht zustændig, dann wieder, dass der und der Arzt fuer Akttermine zustændig ist und dort bekommt man auch keinen Termin??? Bin echt ratlos!!!!

Kann mir mal jemand verraten, wie man an einen Fastlege kommt??? Man kann ihn selbst wæhlen- ok! Helfo meint, ich kann direkt bei den Ærzten anrufen- ok! Nun ist aber das Problem........wie bekomm ich einen Termin? Oder wo kann ich hingehen, da der brennende Schmerz mir echt Angst macht, dass die Aussenbænder gerissen sind?! Krankenhaus in Oslo oder Fredrikstad????

Bin echt planlos im Moment, pumpe mich mit Schmerztabletten voll und habe mir heute eben selbst eine sykemelding fuer 3 Tage geschrieben....weil....einen Arzt hab ich ja nicht, der das machen kønnte :spinner: :kopfmauer:

Wie kommt man zum Fastlege????????
KRISE!!!!!

Hilsen Tina
Tina&Kei
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Re: Fastlege

Beitragvon hobbitmädchen » Di, 04. Okt 2011, 20:44

Hei!

Ich hab das damals ueber die helfo-Seite bzw. die Min-ID-Seite gemacht.
https://tjenester.nav.no/minfastlege/in ... ginside.do
Da siehst Du wer in Deiner Kommune noch freie Plætze hat. Und wenn Dir der Arzt nicht gefællt, kannst Du in einem Kalender bis zu zweimal wechseln, wenn ich mich richtig erinnere.

Ich kenne aber auch Leute ohne Fastlege, die dann immer zur Legevakt gehen.

Gute Besserung!

Høyr ikkje på om dei skrik du er feig. Om kruna di skjelv, så er rota di seig.
Lat fredstanken fylle ditt heile sinn, og lat ikkje tvilen få trengje seg inn.

Gåte
hobbitmädchen
NF-Mitglied
NF-Mitglied

Beitragvon Tina&Kei » Di, 04. Okt 2011, 21:00

Hei :wink: !

Auf der Seite war ih ja auch heute und ging zu "meinem" Fastlege. Aber die meinten, sie seien nicht zustændig und hætten auch keine Termine.....seien ja auch høstferie. Vielleicht kønne ich im November nochmal vorbei kommen :?: :?: :?:

Hab dann eben sæmtliche Aerzte von der Liste mal durchtelefoniert......aber da tat sich nichts. Habe immer gesagt, dass ich einen Fastlege brauche, noch keinen habe und sie eben ledige plasser haben. Ich versteh das nicht!!!

Legevakt konnte mir gestern ja auch nicht wirklich weiter helfen........meist du, dass ist tagsueber anders? Dann wuerde ich es dort morgen nochmal versuchen. Allerdings war ich ja heute nochmals dort zum røntgen?

Fragezeichen ueber Fragezeichen!!!!

Hilsen
Tina&Kei
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Beitragvon hobbitmädchen » Di, 04. Okt 2011, 21:04

Das ist aber echt merkwuerdig! Wenn Du einen Fastlege hast, dann muss der Dir auch helfen und nicht irgendwas erzæhlen von wegen nicht zustændig :evil:

Bei uns hier in der Kommune hat tagsueber immer einer der "normalen" Hausærzte Legevakt, ab 16 Uhr ist die Legevakt des KHs zustændig. Finde morgen heraus, wer tagsueber Legevakt hat, fahr dahin und geh nicht eher weg bis sie Dir geholfen haben. Das kann ja wohl echt nicht sein. Ansonsten gehst Du nach Ski ins KH ab 16 Uhr!

Hast Du denn mal probiert den Fastlege online zu wechseln? Auch in einer anderen Kommune?

Gåte
hobbitmädchen
NF-Mitglied
NF-Mitglied

Beitragvon Alyana » Di, 04. Okt 2011, 21:14

also wie ich dasverstanden habe hatt sie ja noch keinen Fastlege weil sie bisher keinen brauchte!!! ebend erst jetzt und da ist sie bei allen abeblitzt, was ich auch sehr komisch finde!!!!
Alyana
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Beitragvon Schnettel » Di, 04. Okt 2011, 21:18

Also ich kann das Problem nicht wirklich nachvollziehen.
Kann es vielleicht an fehlerhafter Verständigung liegen?
Du musst doch auch nirgendwo rumtelefonieren, um einen Fastlege zu bekommen. Bei MinID suchst du dir einen Fastlege, der freie Plätze hat, aus und bestätigst das direkt online. Damit ist das auch datenmässig registrert. Bei jedem Fastlege steht auch dabei, ob dieser auf einer Fellesliste steht. Das ist meist beim kommunale Helsesenter so, wo auch mehrere Ärzte sind. Hintergrund dabei ist, dass man in einen akuten Fall wie bei dir auf jeden Fall auch 'sofort' dran kommt und nicht lange warten muss, weil nämlich in so einen Fall derjenige Arzt dran ist, der vakt hat.
Also, such dir jetzt im MinID einen freien Fastlege im Helsesenter aus - telefonier nicht erst rum, sondern bestätige die Wahl direkt online. Drucke dir das aus, nimm das morgen mit zum Helsesenter, und sag, dass du einen dringenden Termin brauchst, weil du Schmerzen hast.
Auch von mir: Gute Besserung!
Når livet gir deg sitroner - be om Tequila og salt!
Schnettel
NF-Mitglied
NF-Mitglied

Beitragvon hobbitmädchen » Di, 04. Okt 2011, 21:22

Tina&Kei hat geschrieben:Auf der Seite war ih ja auch heute und ging zu "meinem" Fastlege.

Hat sie ja schon, Alyana. Sobald man sich in die Fastlegeordning meldet, bekommt man automatisch einen Fastlege zugeteilt. War zumindest bei mir so, ich hab dann næmlich zu einem anderen gewechselt.

Und selbst wenn nicht, da sollte es doch wenigstens einen in der Liste geben, zu dem man gehen kann und der sich zustændig fuehlt.
Zur Not eben die Legevakt am Abend.

Gåte
hobbitmädchen
NF-Mitglied
NF-Mitglied

Beitragvon hobbitmädchen » Di, 04. Okt 2011, 21:25

Schnettel hat geschrieben:Bei MinID suchst du dir einen Fastlege, der freie Plätze hat, aus und bestätigst das direkt online. Damit ist das auch datenmässig registrert.

Ja, so sollte das eigentlich sein.

Gåte
hobbitmädchen
NF-Mitglied
NF-Mitglied

Beitragvon Tina&Kei » Di, 04. Okt 2011, 21:41

Hei Schnettel!

Ich habe es nicht online gemacht, weil ich eben so schnell wie møglich einen Termin wollte. Und ich dachte, dass man es auch telefonisch klæren kann. Habe ja Ærzte aus der (meiner) Liste ausgewæhlt, die møglich wæren. Ich dachte telefonisch oder dann auch persønlich (haben mich ja reinschlurfen gesehen) geht es schneller, als mit Schmrzen daheim zu sitzen und alle paar Minuten auf Antwort zu warten.
Hm......werde morgen noch einmal eine Runde machen.....ansonsten geht es eben in anderesKH zu einer anderen Legevakt. Mit der Hoffnung, dass mir jemand sagen kann, was nun in meinem brennenden Glumpfuss vorgeht!

Denke auch nicht, dass es an der Verstændigung lag. Man kann nicht viel falsch machen, wenn man sagt, man hat noch keinen Fastlege und hætte doch gerne einen. Mit Helfo hab ich ja auch gesprochen und die nette Frau meinte auch, ich solle bei dem Arzt einfach anrufen, es ginge schneller und man bekomme dadurch eben auch einen Akuttermin.

Naja....kann ja nicht immer alles wie am Schuerrchen laufen :wink: , aber jetzt vermisse ich das erst mal meinen geliebten Hausarzt in D :roll: . Anrufen, Ueberweisung abholen, der Termin beim Facharzt steht in der Zwischenzeit.......fertig.
Tina&Kei
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Beitragvon hobbitmädchen » Di, 04. Okt 2011, 21:48

Tina&Kei hat geschrieben:Anrufen, Ueberweisung abholen, der Termin beim Facharzt steht in der Zwischenzeit.......fertig.

So funktioniert das dann auch, wenn man einen Fastlege hat, der einen auch behandeln møchte.

Ich hoffe, Du kannst morgen in diesem Chaos aufræumen und Dir sagt einer, was Dein Riesenhaxen macht!
Und das :bounce: machst Du bitte erstmal nicht :wink:

Gåte
hobbitmädchen
NF-Mitglied
NF-Mitglied

Beitragvon Tina&Kei » Di, 04. Okt 2011, 21:54

Hahaha.....wenn das dann auch mal so læuft bin ja mehr als gluecklich ;-)!

Nenene.......springen ist nicht. Bin schon froh, wenn ich 500m Gassi hinter mich gebracht habe!!!

Morgen wird sich alles klæren......Hoffnung stirbt ja bekannlich zuletzt!

Danke euch!!!!!!
Tina&Kei
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Zurück zu Sonstiges