Rundreise Norwegen

Fortbewegung per Auto, Fahrrad, Motorrad, Bus/Bahn, Fähren, Flugzeug sowie Routenplanungen

Rundreise Norwegen

Beitragvon lg1992 » Sa, 17. Mär 2012, 12:50

Hallo liebe Norwegen-Freunde!

ich habe mir für diesen Sommer einiges vorgenommen ;) Ich plane eine Rundreise durch Norwegen von Mitte Mai bis Mitte Juni ;)

mein Reiseplan sieht wie flogt aus:

Oslo (2) – (1.Bahn) - Finse (3) – (1.Wandern) - Eidfjord (über Hardangerjokulen, Voringvossen) (8) – (2.Bahn) - Bergen (1.Bus bis Voss) (9) – (1.Fähre) - Stavanger (11) - (2.Bus) – Preikestolen (13) – (3.Bus) - Stavanger (15) – (2.Flug) Alesund (16) – (2.Wandern; 4.Bus) Geirangerfjord (22) – (3.Bahn) Otta (23) – (5.Bus, 3.Wandern) (Per-Gynt Tour) (26) – (6. Bus) - Otta (27) – (4.Bahn) - Oslo (28) +/- 3 tage zeit

Die Klammern bezeichnen die Tage ;) ich habe also ca 30 Tage für die Route eingeplannt ;)

So nun habe ich einige Fragen :)

1. Könnt ihr mir günstige Beherbungen in Oslo/Bergen/Stavanger/Alesund empfehlen ? Als Abiturient ist der Geldbeutel nicht riesig groß ;) Mir wäre es trotzdem lieb wenn ich ein Zimmer für mich hätte, weil ich keine Lust habe mit meinem ganzen Gepäck in den Städten unterwegs zu sein.
Oder kennt ihr andere gute Möglichkeiten sein Gepäck irgendwo sicher zu lagern ? Insclusive der Kosten ?

2. Ich habe in Erfahrung gebracht das der Flughafen in Oslo ein gutes Stück von der Innenstadt entfernt ist. Wie kommt man am besten in die Innenstadt ? (fahren Busse oder muss man ein Taxi nehmen ?)

3. Die dritte Frage beschäftigt sich mit der Tour am Rande der Hardangervidda. Wisst ihr ob die Hütten Ende Mai schon geöffnet sind ? Wenn ich richtig informiert bin liegt zu dieser Zeit ja noch Schnee ;) Ich überlege ob ich ein Zelt etc. mitnehmen soll oder ob ich auf das Gepäck lieber verzichte und 3 Tage auf Hütten zurückgreife.

4. Ich überlege alternativ vielleicht ab Voringvossen mit dem Bus nach Eidfjord zu fahren? Die Frage ist nur ob da überhaupt ein Bus fährt ? :D

5. Die nächste Frage die ich habe ist ob man Gepäck, z.B. von Oslo nach Bergen, sicher verschicken kann ? hat da jemand vielleicht einen guten Link für mich ? ´

6. Die letzte Frage beschäftigt sich mit der Fährverbindung Bergen - Stavanger. Ich habe leider keinen guten Link gefunden, weshalb ich frage ob jemand von euch einen hat ?

Ich bedanke mich schon mal ganz herzlich und freue mich auf Antworten :)
lg1992

Re: Rundreise Norwegen

Beitragvon hobbitmädchen » Sa, 17. Mär 2012, 12:59

Hei!

Erstmal Herzlich Willkommen bei uns :)

Zu Deinen Fragen:
1. Gepæck kann man an den Bahnhøfen bzw. Busbahnhøfen in Schliessfæcher schliessen. Aber Du brauchst ja sicher auch noch einen Platz zum Schlafen, oder? Wie wære es denn mit Couchsurfing http://www.couchsurfing.org/ ?
2. Die kostenguenstigste Variante ist die normale Zugverbindung - nicht der Flytoget (extra FlughafenICE sozusagen). Der normale Zug hælt auch direkt am Flughafen und Du kannst gemuetlich nach Oslo gondeln.

Bei den restlichen Fragen kann ich Dir leider nicht weiterhelfen. Aber ich denke, dass im Laufe der næchsten Stunde und Tage noch zahlreiche hilfreiche Tips hier eintrudeln werden.

Viel Spass bei der Planung!

Høyr ikkje på om dei skrik du er feig. Om kruna di skjelv, så er rota di seig.
Lat fredstanken fylle ditt heile sinn, og lat ikkje tvilen få trengje seg inn.

Gåte
hobbitmädchen
NF-Mitglied
NF-Mitglied

Beitragvon uteligger » Sa, 17. Mär 2012, 13:10

Zu 6. : http://flaggruten.no/

Hilsen
Uteligger
Jeg vandrer ikke fordi jeg vil bli yngre – men fordi jeg vil bli eldre.
Hvor utgangspunktet er galest, er resultatet ofte orginalest
uteligger
NF-Mitglied
NF-Mitglied

Beitragvon lg1992 » Sa, 17. Mär 2012, 13:22

hobbitmädchen hat geschrieben:Zu Deinen Fragen:
1. Gepæck kann man an den Bahnhøfen bzw. Busbahnhøfen in Schliessfæcher schliessen. Aber Du brauchst ja sicher auch noch einen Platz zum Schlafen, oder?

Ich habe einen relativ großen Rucksack mit ;) Meinst du das passt von der größe der Schließfächer ? Weißt du was das kostet für einen Tag ? (ich hoffe ich darf dich dutzen ^^)

Danke für den Link für die Fährverbindung ;)
lg1992

Beitragvon lg1992 » Sa, 17. Mär 2012, 13:25

uteligger hat geschrieben:Zu 6. : http://flaggruten.no/

Weißt du vielleicht wie lang man für die Strecke ungefähr braucht ? (also von Bergen nach Stavanger)
lg1992

Beitragvon Karsten » Sa, 17. Mär 2012, 13:30

Na, brauchst doch nur mal deine Strecke in das Schema eingeben: 4,5h
Und bei Internetbestellung kostet das Ticket kr 240,- statt kr 800,-
Bild

Ruut-wieß kritt mer ahnjeboore, en die Weech erinnjelaat,
wer en dä Südkurv opjewaaße, dä blieht ruut-wieß bess en et Jraav.
Karsten
NF-Mitglied
NF-Mitglied

Beitragvon uteligger » Sa, 17. Mär 2012, 13:32

:muede: :muede:

Hilsen
Uteligger
Jeg vandrer ikke fordi jeg vil bli yngre – men fordi jeg vil bli eldre.
Hvor utgangspunktet er galest, er resultatet ofte orginalest
uteligger
NF-Mitglied
NF-Mitglied

Beitragvon hobbitmädchen » Sa, 17. Mär 2012, 14:25

lg1992 hat geschrieben:Ich habe einen relativ großen Rucksack mit ;) Meinst du das passt von der größe der Schließfächer ? Weißt du was das kostet für einen Tag ?

Ich habe meinen relativ grossen Rucksack bisher in alle Schliessfæcher bekommen. Es gibt mindestens zwei unterschiedliche Grøssen - je grøsser desto teurer. Die Preise duerften so zwischen 20 und 40 NOK pro 24h liegen, wenn ich mich recht erinnere.

Gåte
hobbitmädchen
NF-Mitglied
NF-Mitglied

Beitragvon lg1992 » Sa, 17. Mär 2012, 14:49

Karsten hat geschrieben:Na, brauchst doch nur mal deine Strecke in das Schema eingeben: 4,5h
Und bei Internetbestellung kostet das Ticket kr 240,- statt kr 800,-

Sorry da war ich wohl noch nicht richtig wach :roll:

Den Preis hab ich gesehen und eingegeben habe ich es auch, nur die Zeit habe ich überlesen :lol:
lg1992

Beitragvon fcelch » Sa, 17. Mär 2012, 16:59

Zu 3:

Ich denke / weíß das du dort auf keinen Fall schon in der Vidda wandern kannst. Aus eigener Erfahrung weiß ich das es selbst Ende Juni i.d.R. noch nicht geht und im Mai laufen die Norweger noch mit Ski dort.
Hüttenöffnungszeiten: http://www.huettenwandern.de ....dort auch der Link direkt zum DNT.....musst dich mal durchklicken.

Im Mai lieber die Obstbaumblüte bewundern: http://www.lofthuscamping.com und dort Tagestouren machen, z.B.:
- ab Eidfjord ins Husdalen (Richtung Stavali Hütte)
- ab Odda ins Buerdalen

Zu 6:
Flagruten kann ich auch empfehlen, das ist ne tolle Fahrt.

zu 4:
Es fährt ein Bus Eidfjord Geilo. Musst du googln. Kann sein das der Sommerfahrplan noch nicht drin ist. Die kommen immer recht spät raus. Vielleicht hat jemand anderes den Link. Die Busse fahren nicht oft, nur 2 bis 4 Mal pro Tag. Wenn man wartet kann man mit Rucksack versuchen zu trampen. Kann schnell gehen das man mitgenommen wird, kann aber auch stundenlang dauern. wenn man auf den Bus warten muss würde ich es probieren. Im Mai kann aber auch oben in der vidda an / auf der strasse Schnee liegen. Möglicherweise sogar gesperrt.

Mai und Juni ist ne tolle Reisezeit: Lange Tage, kaum dunkel, kaum Touris, wenig los, frei Hüttenwahl. Aber zum wandern im Fjell auf jeden Fall zu früh. Am Fjord unten teilweise schon sonnig warm, oben aber ne andere Jahreszeit.

Gruß,
FCElch
fcelch
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Beitragvon Annett » So, 18. Mär 2012, 13:31

Hallo lg1992,
3 Freundinnen und ich planen auch in diesem Jahr eine Rucksacktour durchs Land, allerdings erst Ende Juni/Anfang Juli. Ich kann dir dabei auch nur zu 1. einen Tipp geben. Wir schlafen in Jugendherbergen. http://www.hihostels.no oder auch in den Thonhotels. Diese haben uns auch einen guten Preis gemacht.

Zu den andreen Dingen bin ich nicht aussagefähig, da wir doch nicht so viel mit Wandern zu tun haben.

Schönen sonnigen Sonntag
Annett
Annett
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Beitragvon lg1992 » So, 18. Mär 2012, 14:28

Vielen Dank für die ganzen Antworten :)
FCElch meinste wenn ich meine Route anders rum laufe und dann erst mitte juni in Eidfjord bin kann ich die Tour laufen ? Ich weiß du meintest eben ende Juni noch nicht, aber sonst habe ich überall gelesen es geht ab mitte juni :D Die Tour verläuft ja auch nicht auf dem Hochplateau ;)

Alternativ überlege ich die Tour am Preikesstolen auszuweiten und den Lysefjord entlangzulaufen bis zu Kjeragbolten. Gibt es da eigentlich einen Höhenweg ? Ist in der Gegend schon mal einer gewandert ?

Annett danke für den Link ;)

Hat vielleicht noch jemand ne info wie das mit dem Verschicken von Gepäck von Ort zu Ort geht ? (z.B. Oslo- Bergen) Schon einmal eine Erfahrung gemacht ?
lg1992

Beitragvon lg1992 » Mi, 21. Mär 2012, 13:58

Mal eine andere Frage ^^

Kennt jemand einen Link wo ich die Fährverbindung von Stavanger nach Tau finde ? :( Wollte von Tau aus weiter zur Preikestolenhytta mit dem Bus fahren und von dort eine Tour zum Preikestolen machen :wink:
lg1992

Beitragvon hobbitmädchen » Mi, 21. Mär 2012, 14:16

Hier: http://www.norled.no/uploads/documents/ ... er-Tau.pdf
Der Fahrplan gilt allerdings nur bis 30.4. Hier die Seite wo Du ggf. den neuen Fahrplan finden kannst: http://www.norled.no/Default.aspx?pageid=1182

Gåte
hobbitmädchen
NF-Mitglied
NF-Mitglied

Beitragvon lg1992 » Mi, 21. Mär 2012, 14:31

vielen Danke :)
Ich hab da auch was gefunden

http://www.regionstavanger.com/en/Produ ... lpit-Rock-

Wenn ich das richtig verstehe kostet das Boot und die Busfahrt nach Preikestolenhytta nur 200nok ? oder habe ich das falsch verstanden ?
lg1992

Nächste

Zurück zu Mobilität