Hotte-der-Norweger hat geschrieben:Ich denke das in Norwegen mehr Schafe dem Autoverkehr zum Opfer fallen wie einem Baer oder Wolf. .....
Vielleicht kannst du deine Gedanken einmal mit entsprechenden Zahlen untermauern.
Denn wenn ich z.B. dies hier:
Saueeierne i Neiden i Finnmark frykter at
over 20 prosent av sauene blir tatt av bjørn i år.
->
http://www.nrk.no/nyheter/distrikt/trom ... /1.7797266 lese, zweifel ich deine Gedanken sehr stark an. Auch wenn sich diese Zahl sicherlich nicht ganz so verallgemeinern læsst, so kommen weitere Raubtiere, die Schafe reissen hinzu, Wolf, Luchs, und im Wesentlichen Vielfrass, im Fruehjahr reissen z.B. auch Fuechse Læmmer. Das Auto duerfte da ganz weit unter "ferner liefen" laufen. Ich lasse mich aber sehr gerne von dir vom Gegenteil ueberzeugen.
Wenn man sich mal vor Augen fuehrt das es allein in Deutschland wohl mehr Woelfe gibt wie in Norwegen dann macht mich das schon nachdenklich. Deutschland ist dichter besiedelt wie Norwegen.
In welchen Gebieten leben denn die Rudel in Deutschland, doch in den weniger stark besiedelten Gebieten Ostdeutschlands oder hast du schon von Wølfen gehørt, die sich in NRW angesiedelt haben?
Ein Leben mit Wildtieren wie Baeren, Woelfen usw. waere in Norwegen auch moeglich wenn es ein Umdenken bei den Menschen gaeben wuerde.
Und wenn Wølfe und Bæren einmal bei dir im Garten auftauchen und dich nicht mehr aus dem Haus lassen, dann wirst du deine Meinung vermutlich sehr schnell ændern. So scheu, wie du uns hier weismachen willst, sind die Tiere teilweise gar nicht. Vor einigen Jahren hat ein Wolf bei uns in der Gemeinde z.B. sehr hartnæckig einen Kindergarten belagert.