Spontan freie Quartiere Reisezeit Ende Mai bis Mitte Juni?

Fortbewegung per Auto, Fahrrad, Motorrad, Bus/Bahn, Fähren, Flugzeug sowie Routenplanungen

Spontan freie Quartiere Reisezeit Ende Mai bis Mitte Juni?

Beitragvon Ernu » Mi, 11. Apr 2012, 12:39

Hallo zusammen, mein erster Beitrag und ich bin sehr gespannt auf die Antworten...

Wir planen (2013) eine Tour , ca. 3 Wochen.
Nachdem ich mir die Wohnmobilpreise :!: angeschaut habe bin ich auf die Idee gekommen, evtl. mit dem eigenen PKW
die Fähre von Kiel nach Oslo zu nehmen und dann entweder auf "gut Glück" vor Ort Unterkünfte zu suchen(Zeit Ende Mai bis Mitte Juni)
oder evtl. Unterkünfte vorzubuchen(Ob Hotel oder B&B muss ich dann sehen).
Dass bei letzterer Variante die Wetterabhängigkeit größer ist ist mir schon klar.
Meine 1. Frage:
Wie sind Eure Erfahrungen, wenn es um freie Unterkünfte vor Ort ohne Vorreservierung geht?
(PS:Ich war diverse Male in USA/Kanada unterwegs, dort war es ausser in den Nationalparks und der Hauptferienzeit August eigentlich
selbst in den kleinsten Dörfern nie ein Problem noch ein Quartier zu bekommen, ob B&B,Motel oder Hotel)
Frage 2:
Wie sieht es vergleichbar bei den Campingplätzen aus für den Fall, dass wir doch ein Wohnmobil nehmen?
Für Eure Einschätzung was besser ist(Ich weiss:Beim WoMo kann ich noch den Kühlschrank vollpacken...) bin ich jetzt schon dankbar!
Falls für Eure Einschätzung die grobe Routenplanung wichtig ist:
Oslo-Heddal-Preikestolen-Stavanger-Bergen-Hardangerfjord-Sognefjord-Geiranger-Alesund-Jotunheimen-Gjendesheim-Oslo

Herzlichen Dank vorab!
Ernu

Re: Spontan freie Quartiere Reisezeit Ende Mai bis Mitte Juni?

Beitragvon hobbitmädchen » Mi, 11. Apr 2012, 12:53

Hei!

Ende Mai bis Mitte Juni sollte noch nicht sooo viel los sein hier. Von daher habt Ihr gute Chancen Euch auf Campingplætzen Huetten zu mieten falls Ihr mit dem Auto fahren wollt. Die werden zu der Zeit noch nicht so ueberbevølkert sein, dass es schnell voll wird.

Høyr ikkje på om dei skrik du er feig. Om kruna di skjelv, så er rota di seig.
Lat fredstanken fylle ditt heile sinn, og lat ikkje tvilen få trengje seg inn.

Gåte
hobbitmädchen
NF-Mitglied
NF-Mitglied

Beitragvon Pfalzcamper » Mi, 11. Apr 2012, 12:58

Wie Hobbitmaedchen schon schreibt wird es zu dieser Zeit kein Problem geben Huetten ODER Stellplaetze auf einem CP zu finden...oder ganz auf einen CP zu verzichten und mit dem WoMo frei zu stehen ( den Richtlinien fuer freihes Stehen entsprechend ).

Ob WoMo oder PKW haengt vom persoenlichen Geschmack ab, aber gerade wenn die Tage lang sind, die Strassen frei und die Landschaft ueberall zu einem Stop einlaedt ( also genau euer Schema ) wuerde ich mir ein WoMo mieten, wenn wir nicht schon eins haetten :D
_|_|_|_|_|_|_|_|_|_|_|_
Wo ein Willi ist, ist auch ein Weg!
Pfalzcamper
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Beitragvon fcelch » Mi, 11. Apr 2012, 13:22

Hei,

zu der Zeit wirst du null Problem mit freien Hütten auf Campingplätzen haben. Bloß nix vorbuchen. Spontan fahren und anhalten wo es gefällt. Die Hütten kommen ständig ausgeschildert am Wegesrand.

Hütten mieten kommt günstiger als das Womo.
Einfache Hütten ab 40 bis 50 Euro pro nacht für 2 Pers.....man nutzt die Sanitäreinrichtungen des Campingplatzes. "Bessere" mit Küche, du + WC für i.d.R. 4 - 6 Pers. dann für 80 bis 120 Euro/Tag.

Spritt und Fähre sind mit PKW auch günstiger.

Gruß,
FCElch
fcelch
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Beitragvon Kumulus » Mi, 11. Apr 2012, 14:34

fcelch hat geschrieben:Hütten mieten kommt günstiger als das Womo.
Einfache Hütten ab 40 bis 50 Euro pro nacht für 2 Pers.....man nutzt die Sanitäreinrichtungen des Campingplatzes. "Bessere" mit Küche, du + WC für i.d.R. 4 - 6 Pers. dann für 80 bis 120 Euro/Tag.

Genau aus diesem Grund habe ich auf eine Reise mit dem WoMo verzichtet und nutze meinen Pkw und Campinghütten. Die habe ich allerdings unverbindlich vorbestellt und zahle im Durchschnitt 52 € pro Nacht. In Oslo musste ich allerdings verbindlich buchen und schon bezahlen (rd. 70 € pro Nacht).

Bei den Inlandsfähren spare ich gegenüber dem Wohnmobil in etwa die Hälfte. Beispiel Fähre von Gudvangen bis Kaupanger über den Nærøyfjord: Der Pkw kostet mich für die 2,5stündige Touristenfahrt 645 NOK (ca. 85 €), mit dem WoMo wäre ich mit rd. 160 € dabei gewesen.
Bild
Kumulus
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Beitragvon Ernu » Mi, 11. Apr 2012, 14:43

@ Kumulus

Wie denn "unverbindlich vorbuchen"?

Gibt es da bestimmte Anbieter/Camp.plätze?
Muss man die Vorbuchung nochmal bestätigen oder ggf. bis wann
dann wieder absagen?

Danke!
Ernu

Beitragvon Kumulus » Mi, 11. Apr 2012, 14:51

Ich habe die Campinghütten per Email bestellt. Aber ich bin keinerlei Verpflichtungen eingegangen und kann jederzeit wieder absagen. Das meine ich mit "unverbindlich". Von den Campingplatzbetreibern wurde ich auch nur gebeten, mich rechtzeitig zu melden, falls ich nach 18.00 Uhr auf dem Campingplatz eintreffe. Ansonsten laufe ich Gefahr, dass meine "reservierte" Hütte dann doch fremdvermietet ist.
Bild
Kumulus
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Beitragvon Ernu » Di, 24. Apr 2012, 14:26

Weiss jemand, wie lang der Mindestaufenthalt in Campinghütten ist?
Ernu

Beitragvon Isa.I. » Di, 24. Apr 2012, 14:38

Wenn es um die Kostensache geht, würde ich mir schon überlegen, evtl. mit einem gemieteten Wohnmobil zu fahren.
Aber dann max. 6m, also Größe Kasten oder "kleines" Wohnmobil, weil ab 6m die Fähren empfindlich teurer werden.
Vorteil: Man hat immer sein eigenes Bett aufgebaut dabei. Sollte es kalt sein, arbeitet die Heizung schnell und sicher und man kann sich auch mal gemütlich ins geheizte Fahrzeug zurückziehen.
Und im Mai/Juni sind die Mietkosten für so ein kleines Fahrzeug auch noch gut überschaubar.
Isa.I.
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Beitragvon Ernu » Di, 24. Apr 2012, 14:42

nun ja
wir kommen aus dem Rheinland, ich könnte hier solch einen Camper für rd. 2400 euro für 3 Wochen mieten.
Die Stellplätze kosten ja auch nochmal rd. 200 kr(ca.27Euro) für Womo und 2 Pers.pro Nacht.
Dann komme ich locker auf nochmal 500-600 Euronen.
Dafür kann ich durchschnittlich für 140 Euro ein Zimmer oder halt eine Hütte suchen, falls B&B hab ich auch noch das Frühstück dabei...
Benzinmehraufwand und ggf. teurere Fähren (besonders Kiel-Oslo)nicht eingerechnet...
Oder seh ich das falsch?
Ernu

Beitragvon Isa.I. » Di, 24. Apr 2012, 14:56

Falsch siehst das sicher nicht. Warum muss es denn unbedingt die wohl teuerste Fähre sein?
Im südlichen Westen ist es tatsächlich so, dass es beinahe keine frei zugänglichen Stellen für "freie" Übernachtung gibt und man auf den Campingplätzen stellenweise ganz schön bezahlen darf.
Praktischer und gemütlicher ist es halt, seinen Hausstand immer aufgebaut zur Stelle zu haben.
Das mit dem "gemütlicher" sehe ich grad in so einem Land wie Norwegen, wo es auch im Sommer alles andere als eine Schönwettergarantie gibt, schon als Riesenvorteil. Sicher, manchem macht es auch nichts aus, im strömenden Regen sein Zelt auf- und am nächsten Morgen abzubauen und das am gleichen Abend dann wieder.
Aber gut - ich fahre seit rund 30 Jahren Wohnmobil, das prägt natürlich.
Isa.I.
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Beitragvon gently69 » Di, 24. Apr 2012, 15:00

Ernu hat geschrieben:nun ja
wir kommen aus dem Rheinland, ich könnte hier solch einen Camper für rd. 2400 euro für 3 Wochen mieten.

:shock: Strammer Preis. Wir kommen für ein 6m Womo mit 1700 € aus.
gently69
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Beitragvon Ernu » Di, 24. Apr 2012, 15:07

@ isa

Danke für die Rückmeldung.
Nun, extra über Dänemark sind nochmal 600 KM, bedeutet hin und zurück 2 Tage die mir in Norwegen fehlen.

@ gently

d.f.d.R.
:)

darfst du hier nen Tipp abgeben wo es das gibt?
Habt ihr (am besten mehrfach)positive Erfahrung gemacht?
Ernu

Beitragvon gently69 » Di, 24. Apr 2012, 15:27

Ernu hat geschrieben:@ gently

d.f.d.R.
:)

Das heißt?

Ist ne Vermietung in Köln. Wir haben das letzte Womo dieser Art für den Zeitraum gekriegt. Ob's ok ist, müssen wir dann jetzt antesten. Ist unsere 1. Anmietung überhaupt.
Und die fehlenden Tage bei der Anreise über Dänemark haben wir auch. Ist halt so.
gently69
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Beitragvon Ernu » Di, 24. Apr 2012, 15:32

danke für die Rückmeldung
:D
ich war nur zu faul es 2mal zu schreiben

nun, hat also nicht funktioniert
:roll:

Tja, Kölle wäre für uns ein Umweg
Muss ich mal schauen. Danke.
Ernu

Nächste

Zurück zu Mobilität