Wir planen (2013) eine Tour , ca. 3 Wochen.
Nachdem ich mir die Wohnmobilpreise

die Fähre von Kiel nach Oslo zu nehmen und dann entweder auf "gut Glück" vor Ort Unterkünfte zu suchen(Zeit Ende Mai bis Mitte Juni)
oder evtl. Unterkünfte vorzubuchen(Ob Hotel oder B&B muss ich dann sehen).
Dass bei letzterer Variante die Wetterabhängigkeit größer ist ist mir schon klar.
Meine 1. Frage:
Wie sind Eure Erfahrungen, wenn es um freie Unterkünfte vor Ort ohne Vorreservierung geht?
(PS:Ich war diverse Male in USA/Kanada unterwegs, dort war es ausser in den Nationalparks und der Hauptferienzeit August eigentlich
selbst in den kleinsten Dörfern nie ein Problem noch ein Quartier zu bekommen, ob B&B,Motel oder Hotel)
Frage 2:
Wie sieht es vergleichbar bei den Campingplätzen aus für den Fall, dass wir doch ein Wohnmobil nehmen?
Für Eure Einschätzung was besser ist(Ich weiss:Beim WoMo kann ich noch den Kühlschrank vollpacken...) bin ich jetzt schon dankbar!
Falls für Eure Einschätzung die grobe Routenplanung wichtig ist:
Oslo-Heddal-Preikestolen-Stavanger-Bergen-Hardangerfjord-Sognefjord-Geiranger-Alesund-Jotunheimen-Gjendesheim-Oslo
Herzlichen Dank vorab!