Hallo zusammen
Ich habe schon einiges hier gelesen und suche nun euren Rat. Wir planen im August eine 2-wöchige Reise nach Norwegen/Schweden (3 Tage davon in Stockholm, der Rest ist Norwegen: 2 Tage Oslo, anschl. Start der Autotour bis nach Bergen). Somit bleiben uns 6-7 Reisetage um von Oslo nach Bergen mit dem Mietauto zu fahren.
Wir haben schon "grob" eine Route zusammengestellt. Alles ist noch sehr offen, da wir noch unsicher sind was die Strecken anbelangt. Man unterschätzt diese ja leicht... Deshalb wäre ich froh um eure Tipps oder Vorschläge! Um es vorweg zu sagen: Wir möchten nicht gross wandern, sondern einfach die Fahrt geniessen und ab und zu Rast einlegen. Wir möchten einfach spätestens am frühen Abend am Ziel ankommen (wir möchten die Hotels bewusst im Voraus buchen). Von dem her macht es uns nichts aus, wenn wir pro Tag ein paar Stunden im Auto sitzen.
Unsere Tour als Anhaltspunkt:
17.8. Oslo - Lillehammer (Stopp in Hamar)
18.8. Lillehammer - Molde (Stopp bei den Nationalparks Reinheimen, Rondane oder Dovre)
19.8. Molde - Geiranger (evtl. via Alesund ?)
20.8. Geiranger - Forde
21.8. Forde - Vadheim - Balestrand - Sogndalsfjora
22.8. Sogndalsfjora - Bergen
Ist das in 6 Tagen zu schaffen?
Zusatzfragen:
1. Kann man sich eigentlich auf die angezeigte Fahrzeit bei Google Maps verlassen? (reine Fahrzeit mit dem Auto)
2. Was haltet ihr vom FjordPass? Wir möchten den Mietwagen und einige Hotels darüber buchen...
3. Falls ihr empfehlenswerte Ecken oder Stopps entlang dieser Tour kennt, bedanke ich mich schon jetzt für deren Vorschläge.
Danke und Gruss
Daniel