Ältere Reiseberichte und Photos

Norwegenbezogene Themen, die in keine andere Kategorie passen

Re: Ältere Reiseberichte und Photos

Beitragvon filzlaus » Di, 15. Mai 2012, 12:34

@schnettel
Ich finde nicht, dass man solche Beiträge so detailiert auseinander nehmen muß. Jeder hat seine Meinung und darf diese doch auch äußern, ohne sich gleich Backpfeiffen abzuholen oder belehrt zu werden.

Ich würde es auch spannender finden zu lesen, wie jemand mit einem Rucksack und 10 € in der Tasche für 6 Wochen Urlaub in Norwegen gemacht hat. Da würde ich Lust bekommen, es ihm gleich zu tun.
filzlaus
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Beitragvon Schnettel » Di, 15. Mai 2012, 12:50

filzlaus hat geschrieben:Jeder hat seine Meinung und darf diese doch auch äußern, ohne sich gleich Backpfeiffen abzuholen oder belehrt zu werden.
Darf ich bitte auch eine Meinung haben und diese æussern?
Ich verteile weder Backpfeiffen und ich belehre auch nicht, nur weil ich dem Schreiber nicht nach dem Mund rede.
Es sind aus dem Bericht, der ja hier zum Lesen angepriesen wird, Fragen offen geblieben. Das sind keine rhetorischen Fragen oder zynische Fragen, sondern Dinge, die mich tatsæchlich interessieren. Die darf ich doch stellen?
Und ich darf auch meine Meinung dahingehend æussern, dass mich die Gratis-Hascherei (møglichst viel mitnehmen, aber kosten soll es bitte nichts) nervt, wenn auf der anderen Seite selbst gewuchert wird?
Wie war das mit dem Glashaus?

filzlaus hat geschrieben:Ich würde es auch spannender finden zu lesen, wie jemand mit einem Rucksack und 10 € in der Tasche für 6 Wochen Urlaub in Norwegen gemacht hat. Da würde ich Lust bekommen, es ihm gleich zu tun.
Durchaus. Das sehe ich auch so.
Når livet gir deg sitroner - be om Tequila og salt!
Schnettel
NF-Mitglied
NF-Mitglied

Beitragvon fcelch » Di, 15. Mai 2012, 13:13

Grundsaetzlich:
Ich wuerde es schoen finden wenn wir hier unter pa tur mehr Reiseberichte haetten. Es holen sich hier so viele Tips. Da waere etwas mehr Feedback schoen. Vielleicht kann man dazu mal animieren. Fotos und Berichte.
Ich ueberlege gerade ob ich wohl dieses Jahr wieder einen Bericht wie 2012 schreiben werde...............

Als Tip:
Unter http://www.outdoorseiten.net findet man ganz tolle Trekkingberichte......gerade aus Skandinavien.
fcelch
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Beitragvon Schnettel » Di, 15. Mai 2012, 13:24

fcelch hat geschrieben:Es holen sich hier so viele Tips. Da waere etwas mehr Feedback schoen. Vielleicht kann man dazu mal animieren. Fotos und Berichte.
:super:

fcelch hat geschrieben:Ich ueberlege gerade ob ich wohl dieses Jahr wieder einen Bericht wie 2012 schreiben werde...............
Das wære schøn, ja!
Når livet gir deg sitroner - be om Tequila og salt!
Schnettel
NF-Mitglied
NF-Mitglied

Beitragvon hobbitmädchen » Di, 15. Mai 2012, 13:34

fcelch hat geschrieben:Es holen sich hier so viele Tips. Da waere etwas mehr Feedback schoen. Vielleicht kann man dazu mal animieren. Fotos und Berichte.

Ja, finde ich auch!
Allerdings sollte man darauf achten, dass man in Reiseberichten auch bitte die Bilder richtig beschriftet...

Høyr ikkje på om dei skrik du er feig. Om kruna di skjelv, så er rota di seig.
Lat fredstanken fylle ditt heile sinn, og lat ikkje tvilen få trengje seg inn.

Gåte
hobbitmädchen
NF-Mitglied
NF-Mitglied

Beitragvon wayko » Di, 15. Mai 2012, 13:59

Nun ja, früher war alles besser :P

Meinen "abenteuerlichsten" Scandinavienurlaub hatte ich so 1994 rum als Student. Mit meiner damaligen Freundin und einem alten Mercedes Diesel ging es hoch nach Südfinland, u.a., um einem Freund einen Spontanbesuch abzustatten. Abends in Helsinki angekommen, haben wir den Freund gleich angerufen. Es war nur der Vater dran, unser Freund war auf einer Wochenendhütte. Diese sei selbst mit Wegbeschreibung nicht zu finden, Handys gab es damals noch nicht, also war zumindest dieser Punkt auf der Reise abgehakt.

Also beschlossen wir, uns Südfinland ein wenig anzuschauen. Am zweiten oder dritten Tag waren wir in Turku. Zurück von einem Stadtbummel überlegten wir, wohin es als nächstes gehen sollte. Meine Freundin schnappte sich die (falsche) ADAC-Übersichtskarte, faltete sie halb auf und meinte "Nordkapp"... Ich habe nur "ok" gemeint (man widerspricht einer Frau nicht). Sie war etwas verdutzt, ich habe mich königlich amüsiert, und dann haben wir geschaut, wo das überhaupt ist. Ok, rd. 1700km, das war schon heftig, und das Geld war knapp. Also haben wir uns möglichst lange in Finland gehalten und dort das Heizöl getankt (rd. 26 ct/Liter) und sind tatsächlich über einen Abstecher nach Hammerfest hoch ans Nordkapp 8)

Dort oben haben wir auch gezeltet. War garnicht einfach, da was "Verstecktes" zu finden. Wir habe dann eine augenscheinlich alte Straße in der Ferne gesehen, aber irgendwie keine Abzweigung da hin. Also bin ich damals einfach 400m querfeldein über eine extrem steinige/felsige Wiese zu dieser Straße gefahren. Es zeigte sich dann, daß es nur ein wenige 100m langes Straßenfragment war, das ehemals die alte Nordkappstraße war. Dort konnten wir aber schön ruhig in eine windgeschützten Mulde zelten.

Zurück sind wir dann durch Norwegen und haben so in 3 Wochen insgesamt 7000km runtergeradelt. War eine unvergessene Reise, und schon 2 Jahre später ging es wieder hoch nach Norwegen.

Trotzdem, ich denke nicht, daß es mich nochmal ans Nordkapp zieht. Ich war schon damals enttäuscht vom Touristennepp, und heute dürfte es noch viel schlimmer sein.

Viele Grüße
Clemens
wayko
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Beitragvon lump007 » Do, 17. Mai 2012, 2:29

:roll:

Hallo Leute !
Hab jetzt versucht alles zu editieren. Ich hoffe nun ist es allen recht !

Hier ist der Link zum Reisebericht !

http://home1944.piranho.de/html/Nordkap.htm

mfg HJP
MFG HJP
lump007

Beitragvon Sabbi80 » Di, 05. Jun 2012, 13:42

Ich bin schon so aufgeregt! Ich war nich nie in Norwegen, aber diesen Sommer geht es zum ersten Mal mit der Familie dort hin. Ich bin schon ganz gespannt und lese mit großer Vorfreude hier im Forum :-)
Sabbi80

Beitragvon lump007 » Di, 05. Jun 2012, 14:06

8)

Ja dann wünsche ich dir einen schönen Urlaub . Es ist wirklich ein schönes Land besonders für Naturliebhaber.
Für Ballermannleute eher nicht !
MFG HJP
lump007

Vorherige

Zurück zu Sonstiges