Oslo, und jetzt eine Woche Ferien!

Fortbewegung per Auto, Fahrrad, Motorrad, Bus/Bahn, Fähren, Flugzeug sowie Routenplanungen

Oslo, und jetzt eine Woche Ferien!

Beitragvon mozzarella » Di, 26. Jun 2012, 22:57

Liebe Norwegenkenner,

stellt euch vor, ihr seid zu Zweit mit Kleinwagen in Oslo und habt 7 Tage Zeit ein wenig herumzufahren, Eine Küchenkiste und ein Billigzelt mit Inhalt gibt es für den Notfall auch.

Wo würdet ihr hinfahren?

War noch nie in Norwegen und bin für jeden Tourtipp (evtl. incl. Hüttentipps) sehr dankbar. ich hoffe ich nerve euch nicht langsam?!!!!

Liebe neugierige Grüße Christine
mozzarella

Re: Oslo, und jetzt eine Woche Ferien!

Beitragvon Berny » Mi, 27. Jun 2012, 1:56

mozzarella hat geschrieben:zu Zweit mit Kleinwagen in Oslo und habt 7 Tage Zeit ein wenig herumzufahren, Eine Küchenkiste und ein Billigzelt mit Inhalt gibt es für den Notfall auch.
Wo würdet ihr hinfahren?
War noch nie in Norwegen

Hallo Christine,

dann wird es höchst Zeit! Wann soll das denn stattfinden?
Vorschlag: Oslo, E16 bis Laerdal, FV243 über dem Laerdalstunnelen (saisonabhängig!) nach Aurlandsvangen, RV50 Hol, RV7 über Eidfjord, RV 13 Odda, Röldal, E134 Oslo.
Müsste zu Zweit mit PKW in sieben Tagen noch machbar sein.
Berny
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Beitragvon mozzarella » Mi, 27. Jun 2012, 7:56

Vielen Dank für deine Antwort, Berny! Wir sind schon in Oslo und wollen am Freitag weiter fahren. Locker geplant haben wir bisher
nach Geilo dann durchs Hardanger Gebirge zum Sognefjord. Dort nach Barlestrand und von da dann Richtung Stavanger und itgendwie nach D zurück. Also nicht wieder nach Oslo.
Was sollten wir uns anschauen, gibt es auf der Strecke gute und günstige Campingplätze?

Jetzt könnten wir von Oslo nauch Aurlandsvangen, dann durch den Tunnel nach Laerdal und von da aus dann zum Sognefjord.
Sehen wir bei dieser Tour die Ausläufer des Hardangergebirges oder fahren wir durch?

Entschuldigt die blöden Fragen, aber ich lerne täglich dazu :-?
mozzarella

Beitragvon Karsten » Mi, 27. Jun 2012, 9:45

Bernys Route ist schon sehr gut ausgesucht, da seht ihr eine ganze Menge mit Blick auf die "nur" sieben Tage, ohne dass die Tour in Stress ausartet.

Ich weiß ja nicht, ob es unbedingt Balestrand sein muss, ich persönlich würde auf der Südseite des Sognefjords bleiben. Trotzdem hab ich das mal berücksichtigt.
Wie Berny auch schreibt, fahrt die sog. "Schneestraße" (Fv 243) über die Hardangervidda von Aurland nach Lærdalsøyri, wenn geöffnet. Dann seht ihr auch etwas vom nördlichsten Rand der Vidda! (Auch wenn das wohl "offiziell" nicht mehr dazu gehört.)

Stavanger würde ich ganz auslassen. Das lohnt nicht wirklich, wenn ihr nicht gerade gesteigerten Wert auf den Preikestolen legt.
Fahrt stattdessen durch das Setesdal bis Kristiansand und von dort via Fähre nach Dänemark in Richtung Deutschland. Dann sind das grob 1.000 km, für sieben Tage nicht zuviel.

Die Route auf Google Maps: http://goo.gl/maps/0BLV

Wenn es doch Stavanger werden soll, könnt ihr von dort mit der Fjordline nach Hirtshals übersetzen.
Bild

Ruut-wieß kritt mer ahnjeboore, en die Weech erinnjelaat,
wer en dä Südkurv opjewaaße, dä blieht ruut-wieß bess en et Jraav.
Karsten
NF-Mitglied
NF-Mitglied

Beitragvon Berny » Mi, 27. Jun 2012, 14:16

Moin Karsten,
diese Url führt leider nicht weiter... http://goo.gl/maps/0BLV
Mal davon abgesehen... um bei meinem Routenvorschlag zu bleiben, jedoch auf der Rückfahrt Oslo auslassend, können unsere Reisenden auf dem Weg von Röldal über die E134 Richtung Oslo in Haukeligrend über die RV9 prima nach Kristiansand fahren.
Dabei fällt mir noch ein Highleight ein (Du weisst schon, was ich meine :) ): Vor dem Haukelitunnel kann man rechts abbiegen auf die alte Haukelistrasse. Diese führt genauso wie die sog. "Schneestraße" (Fv 243) in S-Form über den Berg zum anderen Tunnelende.
Berny
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Beitragvon Pfalzcamper » Mi, 27. Jun 2012, 14:40

Berny hat geschrieben:diese Url führt leider nicht weiter... http://goo.gl/maps/0BLV

Bei mir schon :wink:

Verwende gerade Chrome als Browser und 7 als Betriebssystem.

Parallel dazu gerade mit iCab als Brwoser auf dem iPad getestet. Da gehts ebenfalls.
_|_|_|_|_|_|_|_|_|_|_|_
Wo ein Willi ist, ist auch ein Weg!
Pfalzcamper
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Beitragvon Berny » Mi, 27. Jun 2012, 15:15

Pfalzcamper hat geschrieben:
Berny hat geschrieben:diese Url führt leider nicht weiter... http://goo.gl/maps/0BLV

Bei mir schon :wink:
Verwende gerade Chrome als Browser und 7 als Betriebssystem.

Bei mir über einen Umweg ("Zertifikatsfehler, dennoch zu der gewünschten Seite wechseln") ebenfalls (XP, IE8).
Diese Route führt ja sogar noch über den Sognefjord hin und zurück... da kann man ja fast noch die RV55 empfehlen. Nee, wäre m.E. dann doch etwas zu weit. Wäre aber machbar. Würde ich spontan entscheiden.
Berny
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Beitragvon Kumulus » Mi, 27. Jun 2012, 15:30

Karsten hat geschrieben:Ich weiß ja nicht, ob es unbedingt Balestrand sein muss, ich persönlich würde auf der Südseite des Sognefjords bleiben.

Ich würde anstelle von Balestrand die Fähre Kaupanger - Gudvangen über den Naeroyfjord nehmen. Die 2 1/2-stündige Fahrt ist zwar teuer, aber traumhaft schön.
Bild
Kumulus
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Beitragvon mozzarella » Mi, 27. Jun 2012, 19:31

Vielen Dank für eure Hilfe und Anregungen! Also Stavanger lassen wir auf jeden Fall - Dank eurer Hinweise - aus.
Im Momnet glaube ich, dass wir die Tour genauso fahren werden, wie du dankensweise auf Google Maps eingetragen hast. Jetzt haben wir sogar eine Karte :lol: . Nee, eine mit eingezeichnetem Weg, Karten haben wir natürlich schon.
270 km am Tag scheint mir realistisch, wir hatten so ungefähr 250 km geplant, das passt.
Von Barlestrand hat mir mein Sohn vorgeschwärmt, traumhaft schön und keine Turis. (Aber er war im Winter dort ... . Ich habe es mal gegoogelt - 5 große Hotels. Irgendjemand wird die wohl nutzen, oder?)
Kumulus, die Fährfahrt Kaupanger - Gudvangen über den Naeroyfjord muss unglaublich schön sein. Ich habe mal geschaut, scheinbar kostet sie für 2 Personen (mit Auto?) über 800 NOK :twisted: . Wenn wir dann noch so viel übrig haben ....

Das ist meine allererste Fahrt, die nicht mit vorbestellten Hotels und so gebucht ist. Ich freue mich, auch war ich jetzt wirklich lange genug in Oslo, aber etwas ängstlich bin ich schon :( . Hoffentlich klappt alles so spontan mit Campingplätzen, Hütten oder dem freien Zelten!!!

Aber im Forum habe ich immer wieder gelesen, dass das kein Problem sei. Euer Wort in Gottes Ohr :) .
Vielleicht gibt es ja auf der Strecke euch bekannte Plätze?
mozzarella

Beitragvon fcelch » Mi, 27. Jun 2012, 19:43

Hei,

Balestrand ist toll gelegen.
Wirklich schön.
Aber im Somer eine Menge Touris rund ums große Hotel.

Das mit den Euro für die Fähre ab / nach Gudvangen passt.

Fahr mal einfach los und bleibe dort wo es dir gefällt, macht nicht zuviel Pläne. Wenn die Sonne scheint muss man auch mal um : die Pläne ändern wenn man einen schönen Campingplatz sieht, vom eigentlichen Ziel Abstand nehmen und die Sonne und Aussicht genießen.
Der Urlaub fängt ja jetzt erst richtig an, du wirst staunen wenn ihr übers gebirge zu den Fjorden kommt.

Wird schon!

Gruß und schönen Urlaub,
FCElch
fcelch
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Beitragvon Pfalzcamper » Mi, 27. Jun 2012, 19:54

Norwegen ist eines der Laender, bei dem man getrost den Campingplatz- oder Stellplatzfuehrer zu Hause lassen kann und trotzdem immer fuendig wird.
_|_|_|_|_|_|_|_|_|_|_|_
Wo ein Willi ist, ist auch ein Weg!
Pfalzcamper
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Beitragvon Gudrun » Mi, 27. Jun 2012, 19:59

mozzarella hat geschrieben:...Kumulus, die Fährfahrt Kaupanger - Gudvangen über den Naeroyfjord muss unglaublich schön sein. Ich habe mal geschaut, scheinbar kostet sie für 2 Personen (mit Auto?) über 800 NOK :twisted: . Wenn wir dann noch so viel übrig haben ....
...
Uns war das 2006 auch zu viel, zumal wir zu viert und mit zwei Autos da waren. Wir haben das - denke ich - so gelöst: Autos in Kaupanger stehen lassen, die Männer sind mit dem Bus von Gudvangen nach Kaupanger zurück gefahren und haben die Autos geholt. Wir Frauen haben uns die Zeit in Gudvangen vertrieben. Nach meiner Erinnerung war das nicht sooo lange.
edit: Ich weiß es aber nicht mehr genau. Vielleicht kann jemand helfen?

Grüße Gudrun
Gudrun
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Beitragvon mozzarella » Fr, 29. Jun 2012, 18:51

So, heute sind wir losgefahren. Leider nur bis Nesbyen - meinemMann geht es nicht so gut. Der Campingplatz ist reizlos. Wir haben ein Zimmer mit Stockbett, Küchenzeile und Du, WC. Kann nur besser werden, Gesundheit und Übernachten :-?

Danke euch noch einmal für die Tipps!

Liebe Grüße mozzarella
mozzarella

Zurück zu Mobilität