Hei
Jetzt muss ich etwas aushohlen. Kuerzlich bestand ich meine Jaegerpruefung hier in Norwegen und wollte etwas spaehter bei der Polizei eine Waffe, die ich kaufen wollte eintragen lassen. Da kam dann aber leider sorry du lebst erst vier Jahre hier in Norwegen und brauchst deshalb ein polizeiliches Fuehrungszeugnis aus Deutschland. Haette ich ein Jahr gewartet, kein Problem, ab 5 Jahre dauerhaften Aufenthalt geht es dann ohne.
Nach einigen Telefonieren hatte ich dann auch erfahren welche Behoerde in Deutschland fuer Deutsche die im Ausland leben zustaendig ist um ein polizeiliches Fuehrungszeugnis auszustellen.
In diesem Fall die Behoerde http://www.BundesamtfuerJustiz.de in Bonn. Dort kann man ein entsprechendes Formular herunterladen das dann in Norwegen beglaubigt werden muss, sowie eine beglaubigte Kopie des Personalauweis. Gluecklicherweise haben wir hier in Stavanger einen Honorarkonsul, bei dem ich recht zuegig einen Termin bekam und der mir alles soweit beglaubigte. Allerdings hatte ich das Gefuehl das er kein Wort von dem was im Fornular stand verstanden hat. Nun denn, ich hatte meine Stempel wahr um ca 160,- Kronen leichter und konnte alles Richtung Bonn schicken. Der ordnungshalber noch: Es muessen 13 Euro nach Bonn ueberwiesen werden.
Am Freitag den 29.06.12 schickte ich dann alles per Post ab, mit den unguten Gefuehl das ich wahrscheinlich ziemlich zeitgleich mein 5 jaehriges hier feier bevor ich Rueckantwort bekomme.
Doch dann heute die Ueberraschung. Post aus Deutschland. Mein Fuehrungszeugnis ist da. Hura. Keine eineinhalb Wochen nachdem ich den Antrag abgeschickt hatte.
Manchmal ueberrascht man mich doch noch in Deutschland. Von daher einmal Daumen hoch fuer die Damen und Herren beim Bundesamt fuer Justiz.
Gruss Mark