Guten Tag,
mir ist die Möglichkeit gegeben worden, mich zwei - drei Monate aus dem Alltagstrott herausklinken zu können. Nun bin ich am abwägen, überlegen, grübeln, planen, wie und wo und was. Zwei Hauptrichtungen gibt´s da bei mir: die Zeit auf Island zu verbringen oder den Norden Norwegens, dann auch eher die Küstenregionen, zu erkunden.
Meine Erfahrungen mit Norwegen bisher: 1x 8 Stunden in Oslo im Sommer und letztes Jahr im Februar ein paar Tage Skitour in der Hardangervidda (musste jedoch wegen starker Erkältung meinerseits abgebrochen werden). Also sind meine Erfahrungen mehr oder weniger: null.
Warum nun Nordnorwegen und Küste? Mmmh... weil´s im Norden ist? Und ich die See/das Meer mag, es evtl. viel, viel indirektes Licht gibt? Ein bisschen Polarlichter hier oder da. Kaum merkbare Sonnenauf und -untergänge. Möchte ein bisschen fotografieren.
Ich mag seit klein auf den Winter und Schnee. Ich vermute jedoch, dass die schneereichen Monate eher nach dem Jahreswechsel beginnen. Aber wenn es leicht gezuckert ist, ist´s auch schön. Soll mir reichen. Auch habe ich gelesen, dass die Küstenregionen durch den Golfstrom vergleichsweise mild sind; für die Winterzeit. Was mich gleich zu Black Ice (Erfahrung aus Island halt...) auf den Straßen bringt... wie sieht´s damit aus?
Würde mit meinem Auto (Golf, Diesel) hier, Köln, loszuckeln wollen. Neue Winterreifen rauf und Schneeketten rein. Winteraus- (Langläufer und evtl. Schneeschuhe, wintertaugliches Zelt eines schwedischen Herstellers, passende Heringe, Schaufel, etc.) und Fotoausrüstung in den Wagen "geworfen", evtl. den Beifahrersitz ausbauen und eine Liegefläche basteln. Die eine oder andere Unterkunft werde ich sicherlich auch aufsuchen wollen, bzw. die Schlafmöglichkeiten Zelt/Auto nur im Notfall oder wenn´s wo besonders schön ist nutzen. Der Thread "Jedermannsrecht" wird die nächsten Tage zu meiner Lektüre gehören.
Hat das hier aus dem Forum schon mal jemand gemacht und kann mir bei der Planung ein bisschen unter die Arme greifen?
Einen schönen Feiertag noch.
Grüße aus Köln.
Sigrid