Küstenstrasse 17 im Juni

Fortbewegung per Auto, Fahrrad, Motorrad, Bus/Bahn, Fähren, Flugzeug sowie Routenplanungen

Küstenstrasse 17 im Juni

Beitragvon Inge1948 » Di, 05. Feb 2013, 11:04

Hallo Norwegenfreunde.
Wir wollen im Juni 2013 die Küstenstrasse 17 mit dem Wohnwagen befahren.
Der Wohnwagen ist 7,3m lang und 2,3m breit. Mein Auto ist 4,6m lang. Kann ich damit diese Strasse und die Fähren stressfrei befahren ?
Bibt es an der Strasse genügend Campinplätze die auch gut zu befahren sind. Ich bin Gehbehindert und kann den Wohnwagen nicht selbst schieben.
Grüsse von Inge
Inge1948

Re: Küstenstrasse 17 im Juni

Beitragvon muheijo » Di, 05. Feb 2013, 12:31

Inge1948 hat geschrieben:Wir wollen im Juni 2013 die Küstenstrasse 17 mit dem Wohnwagen befahren.
Der Wohnwagen ist 7,3m lang und 2,3m breit. Mein Auto ist 4,6m lang. Kann ich damit diese Strasse und die Fähren stressfrei befahren ?
Bibt es an der Strasse genügend Campinplätze die auch gut zu befahren sind. Ich bin Gehbehindert und kann den Wohnwagen nicht selbst schieben.

Hallo Inge,

die Strasse wird auch von schweren LKW genutzt, es sollte also auch problemlos mit dem WoWa gehen.
Stressfrei wird es, wenn du beachtest, dass

- die Strasse stellenweise recht schmal ist, von Sueden kommend ab Overhalla.
Speziell kleinere und grøssere Bruecken sind nur einspurig ohne Gegenverkehr passierbar.
Achtung: Gegenverkehr wartet meist nicht! Wer zuerst kommt, mahlt zuerst - hier sollte man im Zweifel lieber nachgiebig sein.

- die Polizei recht aktiv ist, auch "in der Wildnis"

- "fartsdemper", also die Huppel zur Geschw.reduzierung, teilweise recht brutal sind

- die Strassen stellenweise asphaltiert werden.
Der Verkehr wird vielfach durch ein "Følgebil" durch die Baustelle geleitet, einfach auf das Auto warten bzw. der Kolonne folgen.

- da, wo nicht neu asphaltiert wurde, die Strasse teilweise "unschøn" ist, auf Schlagløcher und Spurrillen achten!

- Elche nicht auf Schilder Ruecksicht nehmen; d.h. sie kønnen ueberall auftauchen, neben allerlei anderem Getier.

- du den anderen Verkehrsteilnehmern Gelegenheit zum Ueberholen gibst: Entweder mal rechts ranfahren oder bei (wirklich) freier, uebersichtlicher Strecke mal kurz nach rechts blinken und Geschw. reduzieren, dass der/die Nachfolgenden wissen, dass sie ueberholen kønnen/sollen. Es sind vielfach Berufspendler und Lieferungen unterwegs, die nicht die Entspannung wie Urlauber haben.

Campingplætze duerftest du genuegend antreffen, man wird dir helfen, den Wagen ordentlich zu plazieren! Einfach fragen.
Viel Spass!

Gruss, muheijo
"Nicht diejenigen sind zu fürchten, die anderer Meinung sind, sondern diejenigen, die anderer Meinung sind, aber zu feige, es zu sagen."

(Napoléon I.)
muheijo
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Beitragvon Inge1948 » Mi, 06. Feb 2013, 10:48

Hallo Muheijo
Vielen dank für die schnelle umfassende Antwort. Wenn dir noch was einfällt dann las es mich noch wissen.
Vielleicht haben ja noch andere User auch noch Tipps .
Grüsse von Inge
Inge1948

Beitragvon Knallfrosch » Mi, 06. Feb 2013, 11:52

muheijo hat geschrieben:
- "fartsdemper", also die Huppel zur Geschw.reduzierung, teilweise recht brutal sind

Ich bin zwar die 17 nicht gefahren, aber auch sonstwo sind diese Fahrtbremser echt mies...
Kurz vor Bergen auf einer Brücke (weiss den Namen nicht) im dunkeln bei Regen kurz unachtsam gewesen und RUMMS :evil:
Ich dachte es zerreisst das WOMO und der ganze Ausbau ist Schrott.....also diesen mit einem Gespann und der WOWA springt von der Brücke :shock:

Wenn diese Hügel angekündigt werden (oft der Fall, aber nicht immer) sollte man wirklich sehr aufmerksam sein.

Grüße
Knallfrosch
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Zurück zu Mobilität