meine Frau und ich werden ab der letzten Juniwoche 4 Wochen in Norwegen unterwegs sein.
Geplant ist bisher per Fähre (Hirtshals-Kristiansand) überzusetzen und dann bis zu den Lofoten möglichst fix durchzufahren. Dort werden einige (oder ein paar mehr

Unterwegs sein werden wir im eigenen Auto mit Campinggepäck, sprich Zelt und Selbstversorgung. Bis jetzt bleiben noch einige Fragen die ich hoffe mit Hilfe des Forums beantwortet zu bekommen. Diese betreffen allerdings verschiedene Bereiche, aber um jetzt nicht 4-5 Themen eröffnen zu müssen stelle ich mal alle hier:
1) Fähre vorher buchen oder lieber bei Ankunft in Dänemark? Ich weiß nicht ob es sowas wie "LastMinute" bei Fähren gibt oder ob es generell eher schwierig ist auf den letzten Drücker einen Platz zu bekommen.
2) Habt ihr einen Tipp für einen ordentliche Autoatlas/Karte? Ich habe einige gefunden, viele teilen Norwegen aber in mehrere Zonen, sodass man sich 3-4 Teile kaufen muss. Würde dort gerne einzeichnen was mir so als Sehens-/wissenswert empfohlen wird.
3) Bzgl. Maut: Ich habe gelesen man kann sich vorher registrieren. Ist das zu empfehlen oder lieber jedes Stückchen nach Aufforderung per Post zahlen?
4) Bei unserer Tour nach Süden: Was sollte man auf keinen Fall missen? Was auf jeden Fall links liegen lassen weil es Zeit kostet?
5) Verpflegung: Gibt es besondere Ketten/Discounter bei den man günstiger einkauft als in anderen Märkten? Wo kann man noch etwas sparen?
Das ist Alles was mir spontan erstmal einfällt, ich würde mich freuen wenn ihr mir die ein oder andere Frage beantworten könntet,
Gruß,
Tobias