2 Wochen Rundreise

Fortbewegung per Auto, Fahrrad, Motorrad, Bus/Bahn, Fähren, Flugzeug sowie Routenplanungen

Re: 2 Wochen Rundreise

Beitragvon Willi2702 » Di, 02. Apr 2013, 8:58

Gesa hat geschrieben:Moin,
schöne Runde habt ihr da vor :)
Mit den Touri-Attraktionen ist das ja so eine Sache... Eigentlich sind wir ja genau das... Touristen... Wir mögen den Trollstigen... Auch die Stahlheimskleiva... Grundsätzlich eigentlich Serpeninen :oops:
Also, was ich eigentlich sagen will ist... Fahrt ihn ruhig... Man muss ihn nicht umgehen, nur weil es eine Touri-Attraktion ist.

Was ich noch als Tipp mitgeben möchte:
die Tunnel sind toll, wenn man fix von A nach B will... Wenns nicht grad junge Hunde regnet und ihr nicht unter Zeitdruck seid, würde ich immer empfehlen, die großen Tunnel zu meiden und die alten Straßen zu fahren. Häufig sind das echte Traumstrecken.

Hallo Gesa,

Ich denke auch, das ich den Trollstingen fahren werde. Wenn ich es nicht tun würde, würde ich mich wahrscheinlich später ärgern, denn so schnell werden wir nicht wieder nach Norwegen kommen.
Die Stahlheimskleiva kann ich ja zusätzlich mitnehmen. Laß ich diesen Tunnel dort aus, je nach Wetterlage.

Habe ja hinter Aurland den 25 km langen Tunnel. Das sollte reichen.

Noch mal ne Frage zu dem Aurlandsvegen. Dieser Schneepass, ist das eine Einbahnstraße ? Wenn ich bei Google Maps die Fahrtrichtung von Aurland nach Fodnes eingebe, schicken sie mich immer durch das 25 km lange Tunnel.
In der Gegenrichtung kann ich die Fv 243 fahren.
Wenn das so wäre, dann muss ich zwangsläufig durch den Tunnel.

Gruß Willi
Willi2702

Beitragvon Gesa » Di, 02. Apr 2013, 9:27

Keine Ahnung, was Google da mit Dir macht...
Zugegeben, es ist schon 4 Jahre her, dass wir dort waren und in der Zeit kann viel passieren, aber das kann ich mir nicht vorstellen.
Auch bei visitnorway.com steht nix von Einbahnstraße.... nur, dass der Weg eben nur begrenzt offen ist.
Gesa

Beitragvon Kumulus » Di, 02. Apr 2013, 9:44

Ich bin die Strecke im vergangenen Jahr gefahren - das ist keine Einbahnstraße !
Bild
Kumulus
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Beitragvon Willi2702 » Di, 02. Apr 2013, 9:47

Kumulus hat geschrieben:Ich bin die Strecke im vergangenen Jahr gefahren - das ist keine Einbahnstraße !

Danke. Google ist manchmal schon komisch.
Willi2702

Beitragvon Pfalzcamper » Di, 02. Apr 2013, 16:49

Zur Flåmbahn schau mal in den letzten Beitrag in diesem Thread:

viewtopic.php?f=23&t=26100&p=228833#p228833
_|_|_|_|_|_|_|_|_|_|_|_
Wo ein Willi ist, ist auch ein Weg!
Pfalzcamper
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Beitragvon Willi2702 » Mi, 03. Apr 2013, 7:02

Pfalzcamper hat geschrieben:Zur Flåmbahn schau mal in den letzten Beitrag in diesem Thread:

viewtopic.php?f=23&t=26100&p=228833#p228833

Hallo Pfalzcamper,

Konnte ich gestern nicht mehr machen. Dafür habe ich heute das Video über die Website von HR gesehen. Sieht schon beeindruckend aus die Gegend.
Willi2702

Beitragvon Willi2702 » Do, 30. Mai 2013, 4:28

Moin Moin,

Ich habe da noch mal eine Frage zur Maut. Ich habe gestern meine Kreditkarte bei dem Autopass registriert. Darauf hin bekam ich diese Mail.

Willkommen ....... Bitte lesen Sie folgende wichtige Informationen:

Dieser Vertrag ist gültig für das Fahrzeug mit dem Kennzeichen D - ....... vom 08.06.2013 bis zum 22.06.2013.
Sie können jetzt auf allen Norwegischen Mautstraßen, die mit AutoPASS ausgerüstet sind, bargeldlos fahren ohne anzuhalten.

Wichtig! Bezahlen Sie nach Registrierung Ihres Fahrzeuges beim 'Zahlung für Besucher' System keine Mautgebühren an Mautstellen oder Tankstellen da wir keine Möglichkeit haben diese Bezahlungen zu erstatten.
Benutzen Sie immer die 'AutoPASS' Spur. Ihre Durchfahrten werden anhand von Videobildern, angezeigt beim Durchfahren der AutoPASS-Spur mit orangem oder keinem Signal, manuell in das System eingegeben. Es kann einige Wochen dauern bis diese hier im System angezeigt werden.

Sollten Sie die Fährverbindung Flakk/Rørvik nutzen, müssen Sie Ihre Anmeldung beim 'Zahlung für Besucher' System dokumentieren. Ein Ausdruck dieser E-mail ist hinreichend. Ansonsten werden Sie die Fähre vor Ort bezahlen müssen und wir werden die Kosten bei Vorlage der Quittungen refundieren.

Mit freundlichen Grüßen
Staatliche Norwegische Straßenverwaltung
http://www.autopass.no

<<##d1b325f579371a491ef102a2b5e146a0-22-6-402293##>>

Soll denn diese E-Mail das einzige sein was ich bekomme oder kommt noch eine Nachricht von dennen beispielsweise wenn die 1 Krone von der KK abgebucht wurde ?

Ich hatte was von gelesen, das bei Fährüberfahrten (ich dachte alle Fährverbindungen) ich mit diesem Autopass auch bezahlen kann. In dieser Mail hier ist aber nur von 1 Fähre die Rede, die ich ja garnicht nutze.

Ich vermute mal in der letzten Zeile diese Zahlenkombination, das soll wohl ein Link sein, den ich leider nicht anklicken kann.

Warum soll ich mir diese Mail hier ausdrucken ? Können die Leute in Norwegen Deutsch lesen ?

Gruß Willi
Willi2702

Beitragvon EuraGerhard » Do, 30. Mai 2013, 9:07

Hallo!

Willi2702 hat geschrieben:Soll denn diese E-Mail das einzige sein was ich bekomme oder kommt noch eine Nachricht von dennen beispielsweise wenn die 1 Krone von der KK abgebucht wurde?

Nein. Du bekommst eine weitere Nachricht, wenn Dein Vertrag ausläuft, und dann einige Wochen später noch eine Gesamtabrechnung. Wenn Du Dich zwischendurch darüber informieren willst, was alles verbucht wurde, dann must Du Dich mit den bei der Anmeldung erstellten Benutzerinformationen (Benutzername und Passwort) bei autopass.no einloggen.

Das mit den Fähren gab es noch nicht, als ich das letzte Mal die Besucherregelung benutzt habe, dazu kann ich nichts sagen.

Willi2702 hat geschrieben:Ich vermute mal in der letzten Zeile diese Zahlenkombination, das soll wohl ein Link sein, den ich leider nicht anklicken kann.

Warum soll ich mir diese Mail hier ausdrucken? Können die Leute in Norwegen Deutsch lesen?

Die Zahlenkombination sieht mir nicht nach einem Link, sondern eher nach einer Codenummer aus. Wahrscheinlich können die Leute in Norwegen diese Codenummer einscannen (oder eintippen) und daran erkennen, dass Du angemeldet bist.

MfG
Gerhard
Früher war (fast) alles schlimmer.
EuraGerhard
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Beitragvon Willi2702 » Fr, 31. Mai 2013, 2:30

Danke Gerhard. Dann werde ich mir diese Mail hier mal ausdrucken und auf Verdacht mitnehmen.
Willi2702

Beitragvon Willi2702 » Fr, 07. Jun 2013, 7:04

Es ist soweit. Heute gehts endlich los. Habe die Nacht nicht gut geschlafen, vor lauter Aufregung. Heute mittag bekomm ich mein WoMo, den halben Hausstand einpacken :D noch ein bißchen schlafen, damit ich Abends fit bin auf meiner ersten Etappe nach Hirtshals.

Norwegen, Wir kommen - jibbi :lol:
Willi2702

Beitragvon Pfalzcamper » Fr, 07. Jun 2013, 7:14

Gute Fahrt Willi!

Wuensche Euch viele schoene neue Eindruecke.

Gruss aus Oesterreich :D
_|_|_|_|_|_|_|_|_|_|_|_
Wo ein Willi ist, ist auch ein Weg!
Pfalzcamper
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Beitragvon Willi2702 » Fr, 07. Jun 2013, 7:24

Danke Pfalzcamper. Irgendwie komme ich mir wie bei Olympia vor. Dabei sein ist alles :lol:

Bin aber auch Stolz, mir diesen Traumurlaub wahr machen zu können. Für sehr viele Leute wird es einfach weiter nur ein Traum bleiben.
Willi2702

Beitragvon Gesa » Fr, 07. Jun 2013, 15:56

Toll... viel Spaß und gute Reise
Gesa

Vorherige

Zurück zu Mobilität