da ich im kommenden Sommer das erste mal mit einem Freund nach Norwegen Reise, wollte ich mal hier meinen vorläufigen Reiseplan vorstellen und Vorschläge / Tipps von euch bekommen um die Reise gegebenenfalls zu verbessern.

Anreise:
Mit dem Auto nach Kiel - von dort aus mit der Fähre bis nach Oslo - Rückfahrt genau umgekehrt.
Reiseplanung:
1. Tag - Ankunft in Oslo - direkt von Oslo nach Stavanger - dort im Hotel übernachten
2. Tag - Von Stavanger zum Preikestolen und wieder zurück zum Hotel
3. Tag - Von Stavanger aus weiter nach Odda ( bzw. halt in der Nähe von der Trolltunga ) und dort übernachten
4. Tag - zur Trolltunga wandern - anschließend wieder nach Odda und dort übernachten
5. Tag - Von Odda aus weiter nach Bergen in ein Hotel ( 1 Nacht ), vorher einen Zwischenstopp einlegen bei dem Steinsdalfossen Wasserfall
6. Tag - Geiranger soll das nächste Ziel sein von Bergen aus, nach Ankunft dort 1 Nacht verbringen
7. Tag - die Landschaftsroute Geiranger bis Trolligsten abfahren - Weiterfahrt nach Molde und dort übernachten
8. Tag - von Molde aus zur Atlantikstraße und wieder zurück zum Hotel
9. Tag - Rückfahrt nach Oslo von Molde aus
10. Tag - Oslo
11. Tag - Rückreise nach Deutschland
So in etwa habe ich mir das vorgestellt

Was Norwegen angeht habe ich mich schon reichlich informiert, 80 km / h Höchstgeschwindigkeit, immer mit Abblendlicht fahren etc.
Wie sieht's aus mit den innernorwegischen Fähren? muss man die im Voraus buchen oder gibt's vor Ort einen Ticketschalter? Auf der Fahrt die ich so geplant habe liegen 7 Fährverbindungen was mir doch schon etwas Angst macht

Über zahlreiche Antworten würde ich mich sehr freuen