hab mich gerade bei Euch angemeldet und will Euch gleich mal mit ein paar Fragen "Löchern"
Da nun die Kiddis größer werden, planen wir nun eine Fahrt nach Norwegen zu Zweit.
Da wir eh schon halbe Skandinavier sind (wohnen an der Dänischen Grenze in Flensburg) bietet sich eine Kurzreise an, die ungefähr 5 Tage dauert.
Der Gedanke ist der:
Reisezeit Anfang Januar
Fähre über Nacht Hirtshals-Bergen (mit der neuen Fähre)
Übernachtung in Bergen
Weiterfahrt an den Sognefjord über die E16 - Laerdalstunnelen und dann ein Stück die 5 hoch (2 Übernachtungen in Sogndalsfjora)
Rückfahrt Bergen - Hirtshals
Alternativ: Ankunft Bergen (1Ü), Weiterfahrt Hardangerfjord (2Ü in Kinsarvik), Rückfahrt Stavanger-Hitshals
Das wir natürlich in der Kurzen Zeit kaum was sehen können ist uns klar. Wir sehen das als kurze Auszeit und wollen die Winterlandschaft auf uns wirken lassen.
Da man nun von einigen Wintersperren ließt, stellt sich uns die Frage wie Sinnvoll solche kleine Rundreise im Jannuar ist????
Habt Ihr da Erfahrungen mit Sperren, Umleitungen und Strassenverhältnisse im Jannuar?????
Gibt es jetzt schon Informationen welche Abschnitte auf jeden Fall gesperrt sind?
Habe eine ADAC Karte, wo bei einigen Abschnitten schon Wintersperren eingetragen sind. Diese decken sich aber leider nicht mit den Informationen aus dem www.
Als Fahrzeug haben wir einen Geländewagen, natürlich mit Winterpneus.
Damit wir uns verstehen, es geht mir nicht darum irgendwo auf "krampf" durchzukommen, sondern ich möchte dabei auch einigemaßen entspannt Autofahren können ohne mit 30K/mh dahinzuschleichen weil die Strassen dermaßen zu sind dass man Kolonne fahren muß, oder nur Glatteis ist.

Für Tips und Antworten wäre ich Euch dankbar.
Gruß von der Küste
Stefan