von ute leinauer » Mo, 17. Mär 2014, 1:55
Mir persönlich sagt das beabsichtigte Mahnmal sehr viel und ich finde es ist sehr aussagekräftig, wenn auch sehr "einschneidend", was vermutlich auch die Nachricht dahinter sein soll. Ich bin aber auch der Meinung, dass die Entscheidung darüber, ob dies die Richtige Wahl eines Mahnmals für die Betroffenen, besser gesagt, die Hinterbliebenen der Opfer ist, einzig und alleine auch ihnen zusteht. Warum? Sie sind doch realistisch betrachtet die, die mit dieser grausamen Tat in erster Linie zurecht kommen müssen und am stärksten darunter zu leiden haben. Die Befindlichkeiten der Anwohnern spielen hierbei meines Erachtens eine untergeordnete Rolle.
Es ist sicher für jeden klar, dass auch die ganze Nation darunter leidet. Aber sicherlich nicht so wie die, die ihre Kinder bei diesem schreckliche Massaker verloren haben.
Meine Gedanken sind auf jeden Fall mehr bei den Hinterbliebenen als bei den Anwohnern.
Ich hoffe auf jeden Fall, dass die Entscheidung des Mahnmals den Opfern und Hinterbliebenen entgegenkommt und nicht den Empfinglichkeiten der Anwohner.
Ute