
nachdem ich schon öfters mal in diesem tollen Forum vorbeigeschaut, mir Reiseberichte u Fotos angeschaut habe wollte ich heute mal die Experten unter euch fragen, was ihr von unserer Anreise nach Norwegen haltet.
Vorweg wir waren schon 2x in Norwegen (Juni 2010 um Alesund, Juni 2013 Vesteralen & Tromsö), allerdings bislang immer mit Flugzeug & Mietwagen!
Jetzt im Mai werden wir vom Bodensee bis auf die Insel Tysnes mit dem Auto fahren, so der Plan. Die 1. Woche werden wir dort in einer einsamen Hütte verbringen u die 2. Urlaubswoche wird uns dann in die Nähe von Grimstad bringen.
Da wir (2 Erwachsen & 1 Hund) eigentlich überlegt hatten verschieden Routen auszuprobieren wollten wir die Hinreise über Schweden und die Rückfahrt mit der Stena Line von Oslo nach Frederikshavn antreten.
Jetzt kommen mir irgendwie Zweifel, ob die Hinreise (mit Pause) so überhaupt zu bewältigen ist bzw im totalen Stress endet?

Am 1. Tag wollen wir bis nach Fehmarn (ist machbar);
Am 2. Tag von Fehmarn bis Oslo – sind das zu viele Kilometer oder das an einem Tag mit kleinen Pausen machbar?
Am 3. Tag müssten wir dann von Oslo nach Tysnes.. auch nochmal ne Strecke
Dass man in Norwegen nicht schnell voran kommt wissen wir, aber wie schaut es mit Schweden aus? Habe hier etwas von Baustellen auf der E6 gelesen?
Womit ich mir noch ein bisserl schwer tue sind die Preise in Schweden. Ein Ticket für die Fähre Puttgarden – Rödby & die Öresundbrücke bekomme ich im Internet für ca 80 – 100 eur. Kommen sonst noch Kosten auf uns zu, die ich nicht einberechnet habe?
Nachdem ich gelesen haben, dass in Dänemark nicht ganz so viel Verkehr wie in Schweden sein soll überlege ich, ob ich meinen Mann nicht doch davon überzeugen soll auch die Hinreise über Frederikshavn – Oslo zu wählen und 1 Tag auf dem Meer vorwärts zukommen anstatt die Km im Auto zu sitzen ;o)
Stena Line würde uns 122,- Eur kosten
Für uns kommt wegen unseres Hundes, den wir auf dem Schiff bei uns haben wollen nur die Stena Line in Frage.
Meint ihr die Routen unterscheiden sich zeitlich, preislich u auch „urlaubsfeeling-mäßig“ stark voneinander?
Ich bin gespannt auf Eure Meinungen u Erfahrungen u sage schon mal vielen Dank
Sabi (voller Vorfreude auf den diesjährigen Norwegenurlaub)
