Erst Reise nach Norge Bitte um Tipps usw :)

Fortbewegung per Auto, Fahrrad, Motorrad, Bus/Bahn, Fähren, Flugzeug sowie Routenplanungen

Erst Reise nach Norge Bitte um Tipps usw :)

Beitragvon Patrick26 » Di, 10. Jun 2014, 16:18

Hallo
Ich habe die Suche benutzt und auch ein paar tipps gefunden dennoch wollte ich nochmal nachfragen und einfach euere Meinung haben!
Ich hoffe ihr seit mir da nicht Böse :)

Also erstmal :
Wir möchten vom 10.8 bis ca 23.8.2014 eine Tour mit dem Auto durch Norwegen machen.
Fahrzeug Alpina B3 also kein WOMO oder Bus :)

Wir möchten hauptsächlich (Wildcampen) aber auch mal ein Campingplatz nutzen.

Ich habe viel über die Regeln gelesen und sie werden natürlich eingehalten und die Natur und das eigentum anderer wird mit Respekt behandelt!

Aber auch hier wären wir für tipps dankbar! Wie z.b erkennt man ob es Kultiviertes land oder Unkultiviertes land ist?

Grob gesagt woran erkenn ich ob wir da Campen dürfen oder nicht ?
Wie wird das Wildcampen bei den landsleuten gesehen? Wird man da verjagt oder finden die das ok wenn man sich Normal und entsprechen verhält?
(Wir werden auch nicht direkt am Auto Campen da ich gelesen hab das dass nicht so gut ankommen soll da das Allemanretten für Leute gedacht ist die nicht so Mobil sind ist das soweit richtig ?

Ist es wirklich so schlimm wenn man 500 meter vom auto weg Campt?

Achja darf man eigendlich auch am Strand Campen?oder zumindest in der nähe wäre ein wunsch von mir :)

Wir haben mal grob die Route geplant und würden gerne die meinung von euch hören da ihr sicher mehr erfahrungen habt als wir!
Los gehts :)

Deutschland nach Dänemark (Hirtshals) mit der fähre nach Langesund.
Von Langesund möchten wir dann die E18 nach Kristinasand nehmen.

Dann weiter nach Mandal und Farsund wo wir dann erstmal ans Meer wollen soll eine schöne gegend sein berichtigt mich wenn es falsch ist :)

Von Farsund möchten wir grob richtung Stavanger denn wir möchten die Preikestolen sehen.
Von da aus wollten wir Richtung Bergen an den Fjords entlang ist das sehenswert oder sollte man das auslassen ?

Wir möchten von Bergen dann weiter zu der Region Dovrefjell-Sunndalsfjella.
Von da aus dann zurück über die E6 Lillehammer-Oslo-Langesund
Wenn ihr anregungen habt wie man die Route besser machen kann immer her damit :) noch kann man ja umplanen.

Das zu der Route

Wie sieht es mit dem lieben Geld aus sollte man wechseln lassen oder kann man auch gut mit € bezahlen? habe eine MasterCard würde die gehen ?

So das waren mal ein paar fragen die wir uns gestellt haben
Wir freuen uns sehr über jede Antwort und oder Tipps von euch
Wir danken für die zeit die ihr euch genommen habt um das alles zu Lesen und uns ggf. zu Antworten

Tusen takk & Hilsen :)
Patrick26

Re: Erst Reise nach Norge Bitte um Tipps usw :)

Beitragvon titho » Di, 10. Jun 2014, 18:00

Hallo Patrik,

was wollt ihr zwischen Langsund und Kristiansand anschauen, habt ihr dafür Pläne??? Sonst wäre es doch viel besser wenn ihr von Hirtshals gleich nach Kristiansand fahrt und euch das andere Stück einfacht spart?!?

Wild campen ist in Südnorwegen nicht ganz so einfach. Es gibt sehr viele Verbotsschilder. Wie das am Strand ist, weiß ich nicht so genau...

Mit der Mastercard kommt ihr ganz gut durch und könnt auch fast überall damit bezahlen. Ich würde aber dennoch ein paar Kronen dabei haben.

Zur route wäre jetzt noch interesant was so eure Vorlieben sind, wollt ihr wandern, oder auch mal ein Städtchen/Dörfchen anschauen???? Ich würde auf jeden Fall bis nach Bergen fahren. Bergen ansich ist eine tolle Stadt und der Hardangerfjord ist einfach nur toll und sehenswert. Für mich gehört Fjord einfach zu Norwegen.....

Gruß Bettina
titho
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Beitragvon Patrick26 » Di, 10. Jun 2014, 20:04

Hallo danke für die Antwort

Wir wollten mit der Fähre nach Langensund da es laut Homepage um einiges billiger ist als nach Kristinasand
Kann mich aber auch täuschen :)

Also wir möchten uns gerne die Landschaft anschauen also ein wenig wandern werden wir sicher
Das sind mal die Punkte die ich sehen möchte wenn es die Zeit erlaubt!

Sognefjord
Preikestolen
Dovrefjell-Sunndalsfjella Nationalpark
Utladalen
Jostedalsbreen

Wäre sehr schön wenn mir jemand zu den genannten Sehenswürdigkeiten was sagen könnte.

Aber auch Städte würde ich gern anschauen wenn es sich lohnt Bergen sieht ja echt toll aus !

Mit dem Campen müssten wir dann noch schauen wir möchten so unabhängig wie möglich sein.
Ich weiß nicht wie das Campen auf den Campingplätzen ist fände es schlimm wenn man wie in Deutschland um 22 Uhr total ruhig sein muss
Also nicht falsch verstehen wir sind keine Party mannschaft im gegenteil wir mögen es auch ruhiger naja hab auch einige negativ erfahrungen mit Campingplätzen gemacht vielleicht bin ich deshalb ein wenig vorsichtig :)

Ich denke aber ab Bergen richtung Inland sollte das Campen dann kein Problem mehr sein oder ?

Vielen dank und Grüße aus dem Schwarzwald
Patrick26

Beitragvon Jools » Di, 10. Jun 2014, 21:28

Hui, für 13 Tage ist das eine ziemlich weite Strecke... Ihr müsst bedenken, dass man selten mehr als 80 fahren kann. Eher deutlich weniger ;-) Wenn Ihr auch noch wandern gehen wollt, wird das Ganze ziemlich knapp. Ich würde auch die Fähre nach Kristiansand nehmen!

Mandal ist schön, aber die von Dir genannten Punkte sind natürlich deutlich spektakulärer.

Mit dem Wildcampen (mit Bulli) habe ich keine schlechten Erfahrungen, habe mich aber grundsätzlich nur dorthin gestellt, wo keine Verbotsschilder waren.
Jools
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Beitragvon Patrick26 » Mi, 11. Jun 2014, 14:53

Hallo

Danke jools für deine Antwort
wir müssen nicht unbedingt alles machen was ich geschreiben habe geplant sind mal 14 tage aber wenn 1- 2 Tage länger geht wäre das auch nicht schlimm

Was uns halt wichtig wäre ist das Grillen !
Da wir gern hin und wieder am abend was zu essen machen wollen wäre es nicht schlecht wenn man auch mal grillen könnte wir möchten kein Riesen feuer machen :)

Meint ihr es gibt da Probleme wenn man ein Tischgrill benutzt ? (Klar das man zu Wäldern abstand nehmen sollte)

Oder wie sieht es mit Brennpasste aus ?

Danke an euch hilft uns sehr !
Patrick26

Beitragvon titho » Mi, 11. Jun 2014, 20:00

Hallo Patrick,

jetzt melde ich mich nochmals mit mehr Zeit und auch ein paar mehr Infos.....

Zum Thema Campen kann ich dir folgende Infos geben. Wir haben wie gesagt fest gestellt, dass es im Süden von Norge nicht so einfach ist, wie im Norden, aber es gibt durchaus Möglichkeiten. Wir haben eben da micht gecampt wo ein Verbotsschild war und sind dann auf nen Camping, die es in Norge zu Hauf gibt. Wir hatten auch nie ein Problem auf norwegischen Campingplätzen wenn wir abends länger als 22 Uhr gesessen sind. Ich denke das dürfte kein Problem sein, wenn man ein bissel Rücksicht auf die anderen Gäste nimmt.

Wie das mit dem grillen beim Wildcampen ist kann ich nicht sagen, aber ich denke mit einem Tischgrill dürfte das kein Problem sein, aber da weiß vielleicht jemand anderes mehr dazu.

Zu sehen gibts in Norwegen wirklich viel - auch im Süden. Ich würde wie gesagt nach Kristiansand mit der Fähre fahren, ok, es ist zwar doppelt so teuer, aber wenn ihr eh sowenig Zeit habt, dann wäre das für mich die bessere Lösung, aber da werdet ihr sicher die für euch beste Variante finden.

Mandal ist echt ein nettes Städchen, Flekkefjord hat mir auch ganz gut gefallen. Ich würde euch noch eine Abstecher nach Lindesnes ans Südkap empfehlen. Die Strände zwischen Egersund und Stavanger sind auch echt klasse und da könnt ihr evtl. auch nen Nachtplatz finden, aber es gibt auch Campingplätze direkt an den Dünen, wenn es mit dem wild campen nicht klappt.

Mir hat Gamlestavanger auch ganz gut gefallen, wobei wenn ihr euch zwischen Stavanger und Bergen entscheiden müßt (wegen der Zeit) dann würde ich mich auf jeden Fall für Bergen entscheiden. Preikestolen ist Pflicht und da müßt ihr auch rauf wandern, das lohnt sich.
Von da würde ich auf der Rv13 weiter fahren nach Röldal, Odda an den Hardangerfjord. Kurz vor Odda ist der Latefoss, der ist echt sehenswert, aber da werdet ihr automatisch anhalten.
Zwischen Stavanger und dem Hardangerfjord wird es sicher nicht so einfach mit dem wild campen, aber der Camoingplatz in Lofthus ist sehr zu empfehlen. Bergen ist auf jeden Fall sehenswert, aber das müßt ihr euch echt überlegen ob ihr in so kurzer Zeit soweit fahren wollt.
Sognefjord und Jostedalbreen in der Zeit ist ganz schön sportlich, wie Jools bereitsch geschrieben hat gehts in Norge nicht wirklich schneller als 80Km/h, auf den engen Fjordstraßen gehts meist nur mit 50-60Km/h. Rechnet mit ca. 250Km pro Tag, dann habt ihr Zeit für Fotostopps. Manches muß man einfach auch erwandern und das braucht ja auch Zeit.

So, jetzt hast erstmal was zu lesen und zu verarbeiten. Viel Spaß noch bei der Planung, wenn noch mehr wissen willst, dann meld dich.

Gruß Bettina
titho
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Beitragvon Wolfgangs » Di, 17. Jun 2014, 17:14

Hallo Patrick,
es kann hilfreich sein die Geheimzahl seiner Kreditkarte zu kennen.
( Ich kannte sie nicht da ich sie in Deutschland nie brauchte.
Dadurch hatte ich mal Probleme an einem Tankautomaten)
Gruß Wolfgang
:winkewinke: :winkewinke: :winkewinke:
Gruß Wolfgang
Wolfgangs

Beitragvon Guido QQ » Di, 17. Jun 2014, 20:10

Wolfgangs hat geschrieben:Hallo Patrick,
es kann hilfreich sein die Geheimzahl seiner Kreditkarte zu kennen.
( Ich kannte sie nicht da ich sie in Deutschland nie brauchte.
Dadurch hatte ich mal Probleme an einem Tankautomaten)
Gruß Wolfgang
:winkewinke: :winkewinke: :winkewinke:

GANZ wichtiger Hinweis. Ich habe bei fast jeder Zahlung die Geheimzahl benötigt.
Guido QQ
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Beitragvon Pfalzcamper » Di, 17. Jun 2014, 20:14

Eine deutsche Eigenart, dass man sie hier NICHT benoetigt. In vielen Laendern ist das mittlerweile Usus - zumindest an Automaten.
_|_|_|_|_|_|_|_|_|_|_|_
Wo ein Willi ist, ist auch ein Weg!
Pfalzcamper
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Beitragvon Dixi » Di, 17. Jun 2014, 22:11

Pfalzcamper hat geschrieben:Eine deutsche Eigenart, dass man sie hier NICHT benoetigt. In vielen Laendern ist das mittlerweile Usus - zumindest an Automaten.

Ja das stimmt. Wurde dieses Jahr im Ausland auch gefragt: "Sign or PIN?"
Dann habe ich PIN gesagt und flux durfte ich die eingeben.
Im nächsten Restaurant dann mal "sign" gesagt, dann durfte ich unterschreiben.
Naja, verstehen muss man es nicht, in Dtl muss ich immer unterschreiben.
Am Automaten wird dann aber meine PIN verlangt und es funktioniert.
Soviel zu meiner ganz privaten Eurocard.

Allerdings habe ich auch eine VISA von der Firma zur privaten Nutzung.
Da ist auch eine PIN drauf. :D
Wenn ich mit der VISA in Dtl. zahle muss ich immer eine PIN eingeben. An jeder Tanke, Restaurant, Supermarkt, überall....
Im Ausland übrigends auch alles nur mit PIN.
Allerdings eine andere Gesellschaft /Kreditunternehmen wie meine private Eurocard.
Naja , nichts für ungut, es ist wie es ist und ich kann damit leben und suche auch keine Erklärungen
Viele Grüße
Dixi
Meide Orte schöner Erinnerungen !
Dixi
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Beitragvon Isa.I. » Mi, 18. Jun 2014, 0:02

Naja, es ist ja schon so, dass man mit der europäischen Maestro-Karte plus Geheimzahl überall (soweit ich in Europa rumkomme) Geld abheben kann. Kosten für Fremdwährung kommen bei Maestro wie bei Kreditkarte drauf, so um 1-1,5%.
Zahlvorgänge grad in Skandinavien an Tankautomaten etc. gehen besser mit Kreditkarte und da noch besser mit PIN.
Geht aber ohne Automat sondern mit Mensch auch mit KK ohne Pin und mit Unterschrift, wie schon erläutert.
Hilft einem aber am Tankautomaten wenn man bedürftig und in der Pampa ist, nicht richtig weiter.
Habe neulich auch erst ein "Argument" gehört - ich bezahle "bar" - da weiss ich was ich hab - aber sicher nicht in Skandinavien.
Dort zahlt jeder Jugendlicher seine Packung Kaugummi im Laden mit KK+PIN (was an der Schlange mitunter auch nervt :x )
Isa.I.
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Beitragvon Guido QQ » Mi, 18. Jun 2014, 7:04

Isa.I. hat geschrieben:Dort zahlt jeder Jugendlicher seine Packung Kaugummi im Laden mit KK+PIN (was an der Schlange mitunter auch nervt :x )

Naja... Ob das wirklich länger dauert als bei denen, die mit einem "wartense, ich hab's klein" und fünf Dioptrien in ihre Geldbörse abtauchen...
Guido QQ
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Beitragvon Akani » Mi, 18. Jun 2014, 7:46

Guido QQ hat geschrieben:
Naja... Ob das wirklich länger dauert als bei denen, die mit einem "wartense, ich hab's klein" und fünf Dioptrien in ihre Geldbörse abtauchen...

:super: :super: :super:
Akani

Beitragvon syltetoy » Mi, 18. Jun 2014, 8:22

Hallo Patrick über die Ruhezeiten auf Campinplätzen brauchst du dir keine Gedanken machen, die Norweger machen die Nacht zum Tage..... :wink:
syltetoy
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Beitragvon Isa.I. » Mi, 18. Jun 2014, 9:09

Guido QQ hat geschrieben:
Isa.I. hat geschrieben:Dort zahlt jeder Jugendlicher seine Packung Kaugummi im Laden mit KK+PIN (was an der Schlange mitunter auch nervt :x )

DAS sind ja dann doch eher weniger die Jugendlicheren - als die älteren Semester ..... :D
Isa.I.
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Nächste

Zurück zu Mobilität