picha hat geschrieben:Wie lange brauche ich mit dem PKW von Oslo dorthin? Schafft man das an einem Tag?
Ja, kein Problem. Es sind vom Fähranleger der Color Line in Oslo bis zum Zentrum von Åndalsnes genau 450 km. Je nach Fahrweise und Anzahl und Dauer von Zwischenstopps brauchst du zwischen sechseinhalb und acht Stunden, wenn du den direkten Weg nimmst (E6 und E136).
Mainz - Romsdal (ca. 3 Tage Anreise)
So lange brauchst du auf keinen Fall. Ruhrgebiet - Romsdal inkl. Fähre Kiel-Oslo schaffe ich locker in 34 Stunden, rechne halt von Mainz nochmal 3h dazu. Wohlgemerkt, alle Angaben zu meinen Reisezeiten gelten immer für den direkten Weg und ohne andere Aufenthalte als Tank- und Pinkelstopps.
Gudrun hat geschrieben:picha hat geschrieben:Weiterreise Lofoten (ca. 2 Tage)
Zu wenig. Dazwischen liegen zum Beispiel der Kystriksveien Rv17 und
Helgeland.
Ja, hier sind zwei Tage relativ knapp bemessen, es sei denn, ihr fahrt außer der Übernachtung in einer Tour durch. Das sind von Åndalsnes aus gute 1150 Straßenkilometer.
Gudrun, man muss nicht den Rv 17 nehmen, um zu den Lofoten zu kommen.
Und bei allem Respekt, insbesondere vor einem gewissen zugezogenen Helgelending: Kein Mensch hält sich im Helgeland länger als notwendig auf, wenn das Ziel die Lofoten sind und man nur begrenzt Zeit hat.

@Chris: Zum Thema in Norwegen kaum vorankommen, die E6 wird nördlich von Oslo in weiten Teilen ausgebaut, viele Teilstücke sind schon fertig.
Ich fahre immer bis Dombås, ganz selten mal das Stück über das Dovrefjell bis Trondheim. Hier kann von einem langsamen Vorankommen kaum die Rede sein, wenn nicht gerade irgendwelche Einflüsse höherer Gewalt wie Erdrutsche, Unwetter oder der Freitagnachmittag als Reisezeit ins Spiel kommen.
Du solltest dir aber im Klaren darüber sein, dass das dein Plan viel Fahrerei bedeutet, unabhängig davon, dass du auch an vielem Sehenswerten vorbeifahren wirst, wenn du immer den direkten und schnellsten Weg nimmst.
Ob du dir das im Urlaub antun willst, musst du natürlich selbst entscheiden.