Heute war z.B. wieder ein wunderbarer Spätsommertag mit um die 20 Grad und wolkenlosem Himmel. Vor 2 Jahren waren wir Mitte September noch schwimmen...
Ja, aber wahrscheinlich der einzige. Seit Pfingsten hat man uns hier einen Super-Sommer versprochen, und der war dann Anfang August auch mal eine Woche zu Besuch. Ansonsten nur kalt und Regen!
Meine Erfahrung zeigt, dass es im Mai sehr oft ein stabilies Hoch von mehreren Wochen gibt (war dieses Jahr allerdings auch nicht da), der Rest des Sommers allerdings sehr unvorhersehbar und launisch sein kann. Das schliesst den September mit ein.
Dieses Jahr regnen hier alle Herbstfarben weg und es ist KALT (aber nachts nicht kalt genug, damit sie richtig in Gang kämen). Ich kann mich nicht erinnern, wann ich das letzte Mal baden war. War irgendwann Ende Juli-Anfang August, wie gesagt, da war mal eine reichliche Woche Sommer.
Auch ist es nicht ganz unentscheidend, wo Du hinwillst, denn Nordnorwegen hatte dieses Jahr einen sehr schönen Sommer... (der war aber Mitte August irgendwann auch vorbei).
Vorteile im Mai-Juni: alles ist grün, blüht, noch Schnee auf den Bergen
Nachteile im August-September: alle Zugvögel schon weg, Blumen auch hinüber, Berge langweilig steinfarben, Herbstfarben noch nicht da