Reisebericht August-September 2004 lang, mit vielen Bildern

Norwegenbezogene Themen, die in keine andere Kategorie passen

Reisebericht August-September 2004 lang, mit vielen Bildern

Beitragvon Olaf 88 » Mi, 15. Sep 2004, 18:45

...aber was wäre ein Bericht, wenn er nicht ausführich genug und ohne Bilder wäre...:-O :shock:

So, nu will ich mich mal dransetzen, und für Euch einen kurzen Bericht über unseren, dieses Jahr wieder sensationellen, Norwegenurlaub abliefern: :roll:

Nach einer Übernachtung auf dem Myrhoj-Campingplatz am Limfjord in Dänemark haben wir nachts nach Schweden übergesetzt (Grenaa-Varberg, die Fähre fährt also, frisch renoviert, wieder) und sind mittags bei Freunden in Oslo angekommen. Nach einem kurzen Stadtaufenthalt

Bildunser Goldi Amigo im Vigelandpark

sind wir am nächsten Tag relativ zügig gen Norden gefahren, da unser Ziel der diesjährigen Fahrt die Lofoten waren. Aber auch wieder nicht so schnell, dass wir links und rechts nichts hätten gesehen können:

Ein Tipp unseres Kumpels aus Oslo war es, den "Jotulhogget" an der RV 3 zu besichtigen, einen Canyon aus der Eiszeit, der bis in unsere Tage als solcher zu erkennen ist. Er ist am Ende der Eiszeit entstanden: ein Gletscher schmolz, und der entstandene See brach in wenigen Minuten durch eine Gesteinspalte und hinterlies dann dieses Naturschauspiel...

Bild

...weiter ging es nach Röros, eine Stadt wie aus dem Museum, das gesamte Stadtbild ist im Stiele des 18.und 19 Jhdt. erhalten und konserviert worden. Diese Stadt gehört zum Weltkulturerbe! Natürlich auch ein Touristenmagnet! Bild Bild
Bild

...nun aber schnell weiter. Da wir von Bodö aus für den 16.8. nachmittags eine Fähre auf die Insel Vaeroy vorgebucht hatten (Reservierung hatte nicht gekostet!!! Vermutlich kostet nur die Vorbuchung Bodö-Moskenes 150 NOK), machten wir keine grossen Zwischenstops mehr, sondern fuhren, so schnell es ging, gen Nordern. Naja, schnell kann man da nicht fahren, und so mussten wir natürlich, auch wegen dem Hund, öfters halten; wie z.B. bei der Überquerung des Polarkreises:
Bild

Bild

Bei stürmischer See (etwa 7 Bft.) ging es dann 4 Std. per Fähre von Bodö nach Vaeroy, wo wir 2 Tage fast allein in der Jugendherberge hausten. Auf der Insel war nix, aber wirklich nix los (Sogar das Touri-Office war ab 15.8. zu). Ausser Wanderngehen vielleicht...
Bild
Im Frühjahr findet der grosse Fischfang auf den Skrei, dem Grossdorsch, statt, der dann als Stockfisch verkauft wird...von dem Erlös decken die Bewohner der Lofoten und der Inseln da oben 90% ihrer Lebenshaltungskosten...
BildStockfisch-Trockengestelle
Bild Fertiger Stockfisch

Auf die Lofoten übergesetzt sind wir dann bei strahlendem Sonnenschein und komfortablen 18°C. In Skandinavien kann man die "Wohlfühtemperatur" getrost 5-10°C runterschrauben, soll heissen, 25°C ist schon "sauheiss" da oben...

Wir fuhren langsam über mehrere Tage die Lofoten von Süden nach Norden ab, machten Station an verschiedenen kleinen Fischerdörfern,
BildReine
BildReine

genossen die Natur um uns herum,...
Bild
Bild Flakstadbeach
Bild Wikingermuseum Borg
Bild "Kunstobjekt Skulptur-Landschaft"
bis wir unsere letzte Station Kabelvaag erreichten... und ich wollte doch so gerne mal richtig grosse Fische fangen!!!! In Nusfjord, einem alten, bekannten, idyllischen Fischerdörfchen war ich schon mal mit einem Fischkutter für 3 Stunden vor die Küste gefahren, aber das Erlebnis in Kabelvaag stellte alles bisher dagewesene in den Schatten. Wir hatten eine Hütte im Lofoten Rorbu Ferie-Center bei Arnstein Larsen, einer bei Anglern sehr bekannten Unterkunft...
Es war mein Angelerlebnis schlechthin! Denke, das Bild sagen mehr als 1000 Worte...
Bild

...übrigens: Ich hatte bekannte Begleitung: Nigel Hearn (rechts) ist dort Fishguide und amtierender 8-facher Europameister im Hochseeangeln, und ich war NICHT schlechter als er!!!!
Ich nahm so etwa 20 kg Filets mit; diese tiefgefroren, hoffte ich, jeden Abend auf den nächsten Campingplätzen eine Kühltruhe zu finden, um den Fisch teifegkühlt wohlbehalten nach D zu bekommen. Ein kühnes Unterfangen, immerhin waren das ja noch 3000 km, aber es hat funktioniert...
Auch während unserer Zeit im Camp hatten wir fast nur Fisch geessen...

Not macht Erfinderisch, Seelachs ein mal anders, mit Pesto überbacken auf Zuchini und Tomaten ....
Bild "Merluzzo Italiano", noch roh, 20 Min im Rohr, ein Gedicht...

oder selbstgemachte Fiskekaker....
Bild Hjemmelaget Fiske kaker

Wehmütig und mit der festen Absicht, da nochmal hinzufliegen, verliessen wir die Lofoten wieder (das Wetter wurde ausgesprochen schlecht), und liessen uns langsam südwärts treiben (da schien dann wieder Sonne)
... Bis zum Saltstraumen, dem grössten Malstrom der Welt...
Auf einer Breite von 150 m und 3 km Länge wälzt sich der 2-3 Meter Tidenhub durch diese Meerenge und bietet ein grandioses Naturschauspiel...

Bild
Bild

An der Küste gibt es viele dieser Malströme, wenn sich Ebbe und Flut durch z.B. Schären drängen, aber der "Saltstraumen" ist was besonders imposantes...

Weiter ging es über die reizvolle Küstenstrasse 17 gen Süden. Hier sollte man sich mehrere Tage Zeit lassen, es geht (auch wegen vieler Fähren) nur recht langsam voran, und die Gegend ist einfach zu schön.

Bild Regen kommt auf!

Bild

Bild "Die sieben Schwestern"

Bild Fähren-Überquerung des Polarkreises

Bild Der Brikkedalsgletscher

Die Strasse 17 endet kurz vor Trondheim. Nach aller Abgeschiedenheit genossen wir ein wenig den städtischen Flair dieser Stadt ,...

Bild Nidaros-Dom
Bild Grosse Garnelen puhlen!! Einfach lecker...

Unsere Strecke führte weiter über das Dovrefjell,
Bild

an Fjorden vorbei,…
Bild

und wir machen mal wieder einmal einen Abstecher zum Geirangerfjord ...

Bild
BildHütte am Geirangerfjord

BildDer Blick aus der Hütte!!!!

Auf dem Weg Richtung Süden versuche ich auch jedesmal, den weltlängsten Tunnel zu fahren, 24.5 km, ein echtes Kunststück.... Dauer: etwa eine halbe Stunde...
Bild

Alle 7 km gibt es in dem Tunnel eine "blaue Grotte", damit auch Leute mit Platzängsten den Tunnel durchfahren können. Man kann dort aussteigen, und es umgibt einem eine "besondere Aura"...
Bild
Bild

...doch nun wurde das Wetter auch hier zunehmend schlechter...
Bild Morgens in Gudvangen

was aber zu spektakulären Wasserfällen führte....

Bild
Bild

BildMeine Frau als "Dale" Model ...

Am Tag vor unserer Rückreise von Kr.sand S aus besuchten wir auch "Kerstin i Norge". Wir verbrachten ein paar Stunden zusammen und genossen das leckere Diplom-Is (nochmal herzlichen Dank für die Einladung!).

So, ich hoffe es war interessant für euch, vielleicht war es auch ein bisschen lang... aber das ist nu mal so bei Reiseberichten...

Wir werden auch unsere nächsten Urlaube bestimmt wieder in diesem Land verbringen, wir fühlen uns mittlerweile dort sooo heimisch...

Gruss Olaf...
Olaf 88
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Re: Reisebericht August-September 2004 lang, mit vielen Bild

Beitragvon kwierny » Mi, 15. Sep 2004, 20:01

Hab schon wieder "Heimweh" bei diesen Bildern. Leider konnte ich nur das erste "versteckte" Bild öffnen und beim zweiten hat er mir nur ein kleines Stück gezeigt und blieb dann stehen. Aber ich versuchs gleich noch mal.
Das lange warten auf deinen Bericht hat sich ja gelohnt :wink:
Hilsen Kathrin
Ohne Orientierungssinn sieht man viel mehr von der Welt!
kwierny
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Beitragvon Olaf 88 » Mi, 15. Sep 2004, 20:17

kwierny hat geschrieben:Hab schon wieder "Heimweh" bei diesen Bildern. Leider konnte ich nur das erste "versteckte" Bild öffnen und beim zweiten hat er mir nur ein kleines Stück gezeigt und blieb dann stehen. Aber ich versuchs gleich noch mal.
Das lange warten auf deinen Bericht hat sich ja gelohnt :wink:
Hilsen Kathrin

Ups... bei Bedarf kann ich dir die Bilder auch per Email schicken. Hab sie schon klein gemacht, immer noch probleme???

Gruss olaf... der sich nicht mehr in der analogen Welt auskennt...
Olaf 88
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Beitragvon Roger » Do, 16. Sep 2004, 8:39

Hallo Olaf,

Vielen dank für den tollen "lustigen" Bericht und die schönen Bilder... Ja ja, da tut mir gleich das Herz weh, war ich doch dieses Jahr auch an so manch von dir beschriebenen Ort :lol:
Ich finde vor allem euer vierbeiniges Fotomodell echt klasse :wink: macht ne gute Falle :lol: Was habt ihr im versprochen damit er immer so ruhig geblieben ist? Habt ihr ihn etwa mit eurem gefangenen Fisch geködert :lol: :lol:

Gruss

Roger
Roger
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Beitragvon sgm » Do, 16. Sep 2004, 10:39

Danke für die schönen Bilder und den informativen Bericht. Wieviele Kilometer seit ihr eigentlich gefahren :?: Da müsste doch einiges zusammengekommen sein :!: :?:
Das Foto vom Gletscher müsste übrigens, wenn ich mich nicht irre, der Engabreen sein, ein Seitenarm des Svartisen.
Gruss Stefan G. 8)
sgm
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Beitragvon Annett » Do, 16. Sep 2004, 12:04

Hallo Olaf,
einfach tolle Bilder und ich bin ehrlich ich habe mir gleich eins als neuen Bildschirmschoner runtergeklaut. Ich hoffe du hast nichts dagegen. Irgendwann erde ich es auch nochmal schaffen soooo weit nach oben zu fahren.
Liebe Grüße Annett
Annett
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Beitragvon kwierny » Do, 16. Sep 2004, 16:05

@ Olaf
Ich war wohl nur zu ungeduldig, konnte mir nach "kurzem" warten alle Bilder angucken. :lol:
Hilsen Kathrin
Ohne Orientierungssinn sieht man viel mehr von der Welt!
kwierny
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Beitragvon Olaf 88 » Do, 16. Sep 2004, 18:52

sgm hat geschrieben:Danke für die schönen Bilder und den informativen Bericht. Wieviele Kilometer seit ihr eigentlich gefahren :?: Da müsste doch einiges zusammengekommen sein :!: :?:
Das Foto vom Gletscher müsste übrigens, wenn ich mich nicht irre, der Engabreen sein, ein Seitenarm des Svartisen.

Ups...erwischt! Den Brikkedalsgletscher haben wir natürlich nicht gesehen, da hast du recht... siehe http://www.lazypics.de/norge/26.html

Wir sind letztes Jahr am Nigaardsbreen gewesen, der liegt östlich, der Brikkedalsbreen westlich...

Danke für deine Verbesserung...

Gefahren sind wir übrigens 6694 km in 3 1/2 Wochen... aber mit einem guten auto kein Problem; nur das ständige ein- und auspacken, das nächste Mal gibts ein WoMo...

Gruss Olaf
Olaf 88
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Beitragvon Olaf 88 » Do, 16. Sep 2004, 18:53

Annett hat geschrieben:Hallo Olaf,
einfach tolle Bilder und ich bin ehrlich ich habe mir gleich eins als neuen Bildschirmschoner runtergeklaut. Ich hoffe du hast nichts dagegen. Irgendwann erde ich es auch nochmal schaffen soooo weit nach oben zu fahren.
Liebe Grüße Annett

Welches denn, wenn ich fragen darf???

... bestimmt das Anglerfoto, oder? *lol*

Olaf
Olaf 88
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Beitragvon sgm » Do, 16. Sep 2004, 22:08

Olaf 88 hat geschrieben:Gefahren sind wir übrigens 6694 km in 3 1/2 Wochen... aber mit einem guten auto kein Problem; nur das ständige ein- und auspacken, das nächste Mal gibts ein WoMo...

Das geht ja noch :!: Für die vielen Punkte die ihr besucht habt, finde ich das nicht zuviel.

Der Gletscher war mir nur aufgefallen, weil ich dort letztes Jahr (leider im Regen) selber vorbeigefahren bin und ein ähnliches Foto geschossen habe.
Zuletzt geändert von sgm am Do, 16. Sep 2004, 22:11, insgesamt 1-mal geändert.
Gruss Stefan G. 8)
sgm
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Beitragvon Olaf 88 » Do, 16. Sep 2004, 22:10

sgm hat geschrieben:
Olaf 88 hat geschrieben:Gefahren sind wir übrigens 6694 km in 3 1/2 Wochen... aber mit einem guten auto kein Problem; nur das ständige ein- und auspacken, das nächste Mal gibts ein WoMo...

Das geht ja noch :!: Für die vielen Punkte die ihr besucht habt, finde ich das nicht zuviel.

Werde die Route mal aufzeichnen, fotografieren und dann hier rein stellen...

Olaf
Olaf 88
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Beitragvon Annett » Fr, 17. Sep 2004, 9:24

Hallo Olaf,
ich fand das 11te Bild so toll. Es erinnert mich an unseren Urlaubsort, wo ir immer hinfahren. Mich fasziniert es, wenn die Sonne so durch die Wolken am Horizont bricht. Man selbst steht noch in einer schlechtwetterwolke und weiter hinten scheint schon die Sonne.
Nochmal vielen Dank und ich muss meine Sehnsucht noch bis zum März mit diesem Bild stillen.
Vielen Dank Annett
Annett
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Beitragvon Kerstin i Norge » Mo, 20. Sep 2004, 11:03

es sind wirklich ganz tolle Bilder.

So ruhig war das vierbeinige Modell bei uns aber nicht *grins*. Hatte wohl mit unseren 12 Katzen zu tun *lach*. :lol:

Falls Ihr übrigens ein eigenes "Kaninchen TV" für Amigo haben wollt, in ein paar Wochen wären die Zwergwidderbabies verkaufsklar. :wink:

nochmals liebe Grüsse

Kerstin
Kerstin i Norge
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Beitragvon smh » Mo, 20. Sep 2004, 17:01

Moinsen,
der Bericht war gar nicht zu lang =)
fuer 3,5 Wochen eigentlich eher kurz... schoene Bilder!! Den Maelstrom muss ich unbedingt mal aus der Naehe ansehen...

xxx
s
smh
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Zurück zu Sonstiges