TomHH hat geschrieben:lass Dir von den Profis hier nicht erzählen.
Hallo Tom,
ohne dir zu nahe treten zu wollen, aber meinst du nicht, die Leute haben alle keine Ahnung von dem, was sie schreiben?
Ich kann aus eigener Erfahrung berichten, was es heißt, in knapp 10 Tagen von Åndalsnes aus über Runde, den Jostedalsbreen, Flåm, die Telemark, den Preikestolen und Kristiansand nach Oslo zu touren. Man möchte sich an den Highlights am liebsten stundenlang und länger aufhalten, aber es fehlt jegliche Zeit. Vieles sieht man nur aus dem Autofenster heraus, und Norwegen ist eindeutig viel zu faszinierend, um sich das anzutun.
Um jetzt hier nicht den Eindruck zu erwecken, dieser Urlaub sei ein Reinfall gewesen - nein, ganz im Gegenteil. Diese Reise war einfach toll, sie hat mich mit dem weithin bekannten Virus infiziert, dem ich mittlerweile hoffnungslos erlegen bin.
Aber es blieb das Gefühl zurück, einfach viel zu viel verpasst zu haben. Nicht jeder möchte Jahr für Jahr wieder im gleichen Land Urlaub machen und seinen Aufenthalt trotz allem in schöner Erinnerung behalten, ohne Stress und andere Begleiterscheinungen.
(Mein) Fazit: 14 Tage für eine derart große Tour durch Norwegens Westen sind eindeutig zu wenig.
Tipp an Daniel: Für den ersten Besuch in Norwegen beschränke dich auf den "südlichen Westen" des Landes. Innerhalb weniger Kilometer wirst du dort allen Varianten norwegischer Natur begegnen. Zum Wetter wird niemand eine konkrete Prognose wagen, du kannst zu jeder Jahreszeit fast alle Bedingungen antreffen. Sei also gut gewappnet, was die Kleidung angeht.
Schöne Grüße,
Karsten