Lidl - Erøffnung

Norwegenbezogene Themen, die in keine andere Kategorie passen

Re: Lidl - Erøffnung

Beitragvon Arne.R. » Sa, 09. Okt 2004, 15:07

Doch. Sind wir.

Gruss,
Arne
Der Haushaltstipp (Nr. 1378):
Fleckenentfernungmittelflecken gehen mit Teer weg!
Arne.R.
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Beitragvon trolljenta » Sa, 09. Okt 2004, 21:08

so, jetzt war ich auch mal im LIDL! Bin heute bei meinem Türchen zufällig an einer der neuen Butikken vorbei gekommen und dachte damit man mir nicht vorwerfen kann ich rede wie der blinde von der Farbe, geh ich doch mal rein! 8)
War dort heute so halb 2 mittags in Askim und der Laden war mässig voll. Die überwiegende Anzahl von Kunden waren nicht mal Norweger sondern Familien ausländischen ursprungs, schwerpunkt Pakistan.
Erster Eindruck, vom Aufbau her ein typischer Lidl Laden wie man ihn auch aus Deutschland kennt, allerdings wirklich gross und geräumig angelegt.
Im Warensortiment fand ich dann erfreulich viele Norwegische Produkte mit den vertrauten norwegischen Markennamen. Die Preise dieser Waren waren nicht viel anders wie ich sie von Rema und Kiwi kenne.
Käre und Milch von Tine, Bier von Macks, Wurst und Fleisch von Gilde, Saft von Lærum... Alles vertraut :)
Beim Obst und Gemüse gabs einige Lockangebote, allerdings sah das Grünzeug nicht sonderlich verlockend aus so das ich lieber bei meinem Inder in Grünerløkka 2 øre mehr bezahle und dafür Sachen habe die nicht schon zermatscht aussehen.
An sonsten fand ich das Gesamtsortiment schon sehr auf den norwegischen Markt zugeschnitten.
Das man von einer Masse von deutschen Produkten angesprungen wurde fand ich gar nicht so extrem, waren halt gut in mit den norwegischen Waren vermischt.

Ich war bei meinem Einkauf hungrig, was normalerweise ja dazu führt das man mit einem vollen Einkaufswagen den Laden verlässt und viel mehr gekauft hat wie man eigentlich wollte...
Ich bin aus dem Lidl raus, ohne eine Krone auszugeben. Aus einem Einfachen Grund: Die Einheimischen Produkte kann ich fast für den selbern Preis bei einem der norwegischen Märkte kaufen. Die Ausländischen/Deutschen Produkte habe ich wirklich intensiv betrachtet und mir überlegt ob ich sie haben muss. Nein, muss ich nicht! War ja das erste mal seit mehreren Jahren das ich in einem "deutschen" Supermarkt stand, aber ich hatte kein Bedüfniss danach diese Sachen zu kaufen.

Ergo, ich sage weiter nein zum deutschen Lidl in Norge!

Trolljenta
Bild http://www.trolljenta.net - Tipps und Infos für Reisende, Auswanderer und alle anderen die Norwegen interessiert.
trolljenta
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Beitragvon snowstorm » So, 10. Okt 2004, 10:03

Alsterix hat geschrieben:Auch wenns jetzt wirklich sehr speziell wird und fast nix mehr mit Lidl zu tun hat

Hast recht und sorry an alle die nur an Lidl interessiert sind, also hier weiter Exkurs..

Alsterix hat geschrieben:Die "polnischen", und generell EU/EWR-europäischen Arbeiter sind längst da. ...
Und Schattenwirtschaft a la Tyskland? Vielleicht bin ich ja ganz blöd, aber nach meiner Kenntnis hat die Schwarzarbeit plus dranhängender Kriminalität in Norge doch wohl eher Seltenheitswert. In D dagegen findest Du inzwischen ganze Branchen wo Du ordentlich angemeldete Arbeitskräfte mit der Lupe suchen musst.... Ich sage nur Taxigewerbe, kleine Handwerksbetriebe, Gastronomie...
...
Soweit sind wir dochwohl in Norge noch lange nicht, oder ?

Bedauere dich da unsanft zu wecken, aber Schwarzarbeit ist hier gang und gäbe. Gerade Gastronomie, bei Kontrollen in Oslo werden regelmässig Mitarbeiter gefunden, die schwarz arbeiten. (Liegt manchmal auch daran, dass einige illegal im Lande sind und keine Arbeitserlaubnis haben) Taxifahrer sind zum allergrösstenteil Mitbürger ausländischer Herkunft, die oft genug eher radebrechen als vernünftiges Norwegisch sprechen. Und natürlich fahren viele schwarz. Ist mir schon selbst passiert, dass der gute Mann am liebsten ohne Taxameter fahren wollte und wir dafür einen Festpreis aushandeln...
Falls du irgendwas am Bau machen lässt darfst du recht sicher sein, dass der kleine Bauunternehmer am liebsten einen ordentlichen Teil ohne Rechnung macht. Und so weiter und so fort.

Ich kann beim Thema Schwarzarbeit wirklich nicht viel Unterschied zu Deutschland feststellen...

Gruss Patricia
Ich bin keine Signatur. Ich bin hier nur die Putzfrau!
snowstorm
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Beitragvon eddy » Mo, 15. Nov 2004, 16:20

Tammy schrieb :
Hei Patrizia
Mit den EU Bestimmungen hast Du recht.Darüber habe ich nicht
nachgedacht.Kaufe mir trotzdem die leckere norwegische Butter
und Marmelade .
Ich freue mich schon drauf

Grüsse Tammy1

Sorry aber du redest nur unsinn ! ! !
Wenn du Geld genug hast dann kannst du ja weiter bei Rema und Bunnpris einkaufen, ich habs net !
Du hast gut reden.. musst erstmal herkommen und hier leben, dann will ich dich mal sehen ob du immer noch bei Rema einkaufst oder zu Lidl gehst..! !
Tut mir leid aber sone Äußerungen nerven mich... ! !
Ich warte schon seit langem auf Lidl wie viele andere hier..da kommt Tammy und redet wie oll es bei Ream und Bunnpris sei ! ! !
eddy

Beitragvon trolljenta » Mo, 15. Nov 2004, 17:41

*grmpf* wieso redet Tammy nur unsinn? Das ist doch immer noch jedem seber überlassen wo er nun einkauft. Genauso wie halt jeder auch bei den Sachen die im Einkaufskorb liegen einen anderen Geschmack hat.
Ich lebe hier, in Oslo, was bekanntlich ein teures Pflaster ist und kaufe trotz Lidl nach wie vor im Rema ein und werde das auch weiterhin tun.
Rede ich deswegen nur Unsinn? Dann hätte ich zumindest was mit vielen anderen Leuten hier gemeinsam, die auch nach wie vor bei Rema und co kaufen statt zu Lidl zu gehen!

tollerante Grüsse aus Norwegens Hauptstadt
Trolljenta
Bild http://www.trolljenta.net - Tipps und Infos für Reisende, Auswanderer und alle anderen die Norwegen interessiert.
trolljenta
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Beitragvon tammy1 » Mo, 15. Nov 2004, 20:04

Eddy ist wohl mit dem falschen Bein aufgestanden. Er soll es mir doch überlassen ,wo ich einkaufe.
Ich kümmere mich auch nicht um seinen Einkaufswagen.
Jeder so wie er mag ...
Was soll überhaupt dieser unfreundliche Ton?

tammy1
tammy1

Beitragvon eddy » Di, 16. Nov 2004, 0:08

Sorry ! ! !
Wollte nicht unhöfflich sein tammy !
:lol: :lol: :lol:
eddy

Beitragvon Lanorlo » Mi, 12. Jan 2005, 1:30

@trolljenta

Ich finde Deine Einstellung gut.

Ich stelle mir die ganze Zeit eine Frage bei den Lidl beiträgen hier und woanders.
Ging es dem norwegischen Volk vor Lidl so schlecht was Lebensmittel angeht oder was soll das ganze Getue?

Ich habe nichts gegen günstiges Einkaufen nur geht es hier nicht immer um mich sondern die gesamte Gesellschaft.
Das kapieren aber die Deutschen leider nicht,da gibt es nur sowas wie Ich aber kein uns.

Und auf lange Sicht haben diese deutschen Verkaufssitten eher zum Ruin geführt,und da braucht man garnicht auf Weltwirtschaft zu zeigen sondern kann ruhig im eigenen Land bleiben um die Ursachen zu suchen mit seinen wirtschaftlichen Problemchen und geschäftlichen Schwächen.

Ich weiss nicht ob es Länder wie Norwegen wirklich nötig haben Deutsche Unternehmen die anderen eigentlich auf Dauer nur schaden werden wirklich nötig hat.
Deutschland schafft es nicht die Schwächen im eigenen Land zu erkennen und treiben ihre Konzepte dann auch noch ins Ausland.
Hier wird Profit gemacht auf Kosten anderer.

Ich würde gerne was positives daran sehen,aber irgendwie sehe ich da nur was positives für Lidl und weniger für Norweger.

Mal sehen wie lange es gut geht.
Denn im expandieren sind wir Deutschen ja besonders toll.
Vorallem dann damit auf die Fresse zu fallen ...
Und auf welche Kosten?

Das betrifft eigentlich jeden Unternehmerzweig der aus Deutschland stammt und im Ausland das schmarotzen beginnt.

Was das auswandern angeht aus Sicht eines arbeitenden Deutschen in Norwegen ...

Auswandern ist voll in Ordnung ,aber dann bitte nach den Regeln Norwegens leben.
Denn den Deutschen Unfug braucht man in einem Land wie Norwegen wohl kaum.
Diese penedrante Art sich wirtschaftlich auszubreiten stinkt bis zum Himmel.
Lanorlo

Beitragvon gullfisken » Mi, 12. Jan 2005, 1:50

Hei,

Lanorlo hat geschrieben:Ich habe nichts gegen günstiges Einkaufen nur geht es hier nicht immer um mich sondern die gesamte Gesellschaft.

"Geiz ist geil" :mrgreen: :mrgreen:

Mal jetzt im Ernst: ich besorge mir da was zum Essen, wo es billig ist und gut, und wenn ich mir den Lidl hier so ansehe, dann ist es das mittlerweile tatsaechlich. Warum mehr bezahlen? Auch wenn man in Norwegen mehr verdient, die Lebensmittelpreise sind schon heftig, und da kommt es mir eben auch auf das Geld an. Ich esse was mir schmeckt, und es ist mir dabei ziemlich egal, ob es norwegisches, deutsches oder sonstiges Essen ist. Gut und billig muss es sein! :lol:

Lidl repraesentiert weder Deutschland noch sonstwas, sondern eben nur Lidl. Ist Geschmacks- und Ansichtssache, wie alles auf der Welt. Den Zusammenhang zur Kultur, den du erwaehnst, kann ich irgendwie nicht erkennen. Jedes Unternehmen dieser Art ist von Natur aus kapitalistisch, auch Norwegen ist nicht das Schlaraffenland. So what? :-?

Liebe Gruesse aus dem Goldfischteich! :wink:
gullfisken
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Beitragvon Susanne » Mi, 12. Jan 2005, 2:04

gullfisken hat geschrieben:Lidl repraesentiert weder Deutschland noch sonstwas, sondern eben nur Lidl. Ist Geschmacks- und Ansichtssache, wie alles auf der Welt. Den Zusammenhang zur Kultur, den du erwaehnst, kann ich irgendwie nicht erkennen. Jedes Unternehmen dieser Art ist von Natur aus kapitalistisch, auch Norwegen ist nicht das Schlaraffenland. So what? :-?

:super:
Dem kann ich nur zustimmen :!:
Hier heissen die Ladenketten sonst: Rema, Rimi, Bunnprix usw.... und die Besitzer gehören zu den reichsten Norwegern (wie z.B. die Aldi-Brüder zu den reichsten Deutschen gehören...)... Und die Riesenauswahl an Kartoffelchipssorten, die man in den meisten norwegischen Supermarktketten vorfindet (und die mich immer wieder erstaunt), hat mit Kultur wohl auch nicht viel zu tun... :wink:
Übrigens: rund 30% des Lidl-Sortiments sind norwegische Produkte...

lanorlo hat geschrieben:Auswandern ist voll in Ordnung ,aber dann bitte nach den Regeln Norwegens leben.

:shock: und was sind die "Regeln Norwegens"? Das möchte ich doch zu gerne wissen... nun wohne ich schon mehr als 6 Jahre hier und habe noch nie von solchen Regeln gehört :!:

Hilsen
Susanne
Zuletzt geändert von Susanne am Mi, 12. Jan 2005, 2:16, insgesamt 1-mal geändert.
Susanne
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Beitragvon Lanorlo » Mi, 12. Jan 2005, 2:07

gullfisken hat geschrieben:
Lidl repraesentiert weder Deutschland noch sonstwas, sondern eben nur Lidl. Ist Geschmacks- und Ansichtssache, wie alles auf der Welt. Den Zusammenhang zur Kultur, den du erwaehnst, kann ich irgendwie nicht erkennen. Jedes Unternehmen dieser Art ist von Natur aus kapitalistisch, auch Norwegen ist nicht das Schlaraffenland. So what? :-?

Liebe Gruesse aus dem Goldfischteich! :wink:

Das hat nichts mit Deutschland repräsentieren zutun sondern mit der Art wie man in Deutschland immer mehr den Bach runter geht.

Warte mal ab bis irgendwer die Türen schliessen muss wegen den Dumping und CO. Firmen. ;)
Lidl ist ein ziemlich erfolgreiches Unternehmen und kein Sozialer Verein.

Das ist übrigens deutsche Unternehmer kultur wenn ihr so wollt und die hat eine ganze Menge was hiermit zutun.

Und das werden einige leider noch früh genug erfahren was das wirklich bedeutet.

Es sagt niemand das es in Norwegen oder in anderen Ländern keine knallharten Unternehmer gibt aber Lidl ist nunmal deutsch!!!

Dumping Preise drücken den Umsatz aller anderen.
Nun darf man aber auch nicht vergessen warum dies überhaupt möglich ist und wer wie und wo produziert ...
Und dann muss man sich fragen ob das jeder so machen kann oder draufzahlen muss.
Und da ist es ziemlich egal ob man reich ist oder Monopol hat,es schadet ganz einfach!

Und das dies einigen norwegischen Unternehmern nicht passt,kann ich nur zu gut verstehen.
Denn ganz so trivial wie man das als Verbraucher sieht ist es nicht.

Und Norwegen ist nicht umsonst im HDI Platz 1 in der gesamten Welt auch durch seine Unabhängigkeit und Konsequenz.

Und zum human development index gehört auch die Kaufkraft und die wirtschaftliche Entwicklung!

Für mich ist Lidl nur der Anfang,aber ausgerechnet ein Ausländer beeinflusst in Norwegen ein bisher stabile Wirtschaft.
Zwar nur im kleinen Rahmen und auch nur in einer Sparte aber ob das so bleibt ist die Frage.Zumal Norwegen auch offener Europa gegenüber wird.

Aber Norwegen ist eigentlich ein Vorbild für die gesamte Welt,wie es funktionieren kann!!!
Lanorlo

Beitragvon Kerstin i Norge » Mi, 12. Jan 2005, 10:05

In Norwegen machen die Emmalädchen auch ohne Lidl Hilfe dicht. Sie können halt nicht die Preise halten. Aber das schaffen die Norweger auch ganz alleine, mit Hilfe von Rema, Rimi und co. Da brauchen sie Lidl nicht zu. Wieso sollte ein Norweger beim kleinen Laden nebenan 20 kr für ein Kilo Möhren bezahlen, wenn er diese auf dem Nachhauseweg von der Arbeit bei z.B. Rimi für 10 kr kaufen kann ? Ach, ich vergass. Sowas macht ja kein Norweger, sondern nur der böse Deutsche. :wink:
Die Besitzer der norwegischen Supermarktketten sind nicht Millionäre geworden, weil sie so sozial veranlagt sind. Als es aktuell wurde, dass Lidl was in Norwegen plant, gab es aufeinmal bei den norwegischen Ketten "FirstPrice Produkte". Es gingen nicht alle Preise runter, aber z.B. durch diese Produkte hat der Endverbraucher die Möglichkeit zu wählen : günstiger oder teurer einkaufen. Und sorry, wenn ich die Möglichkeit habe günstiger einzukaufen, dann mach ich das. Denn am Ende meines Geldes ist immer soviel Monat übrig, auch hier in Norwegen. Schau mal einer guck. :lol: Und als mein Mann z.B. arbeitslos war, da war das noch aktueller als ohnehin schon. Und mein Mann ist Norweger, glaub es mir oder nicht, der freut sich auch über günstigere Preise. Aber das ist bestimmt mein böser deutscher Einfluss, den ich auf ihn ausübe *bösenBlicküb*

Ich bin bis heute nicht bei Lidl gewesen. Hat sich noch nicht ergeben, auch wenn ich zwei Lidl Läden in der Nähe hab.

Was ich etwas ironisch finde, ist auf der einen Seite die Nachfrage nach z.B. günstigen Übernachtungen für den Urlaub, aber auf der anderen Seite dann deutschen Auswanderern in Norwegen manglende Anpassung anzudichten , weil sie es wagen, günstiger wo einkaufen zu wollen. Das passt für mich irgendwie nicht so ganz zusammen. Denn als Tourist bist Du auch Gast im Land und musst nach norwegischen Regeln spielen. Dann hast du "gefälligst" die teure Übernachtung im SAS Radisson zu nehmen... :wink: :wink: :wink: Denn wo kommen wir denn dahin ,wenn jeder Tourist einfach nur das günstigste will. Tsssssssssssssssssssssssssssssss. :lol:

lg

Kerstin :twisted:
Kerstin i Norge
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Beitragvon Julia » Mi, 12. Jan 2005, 10:20

Ich las heute im Internet, dass seit der Eröffnung Lidls die Preise in den norwegsichen Supermärkten um 1,5% gestiegen sind. Jawohl, Ihr habt richtig gelesen, ich habe mich nicht verschrieben.

Also kann Lidl nicht den zerstörerischen Einfluss auf die norwegische Wirtschaft (die ohne das Öl gnadenlos zusammenbrechen würde, also von gut funktionierend will ich hier mal gar nicht reden) haben, der Lidl hier vorgeworfen wird, im Gegenteil, es scheint tadellos zu funktionieren.
Julia
NF-Mitglied
NF-Mitglied

Beitragvon tomboll » Mi, 12. Jan 2005, 12:06

xxx
Zuletzt geändert von tomboll am So, 09. Apr 2006, 16:17, insgesamt 1-mal geändert.
tomboll
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Beitragvon Lanorlo » Mi, 12. Jan 2005, 14:44

Kerstin i Norge hat geschrieben:In Norwegen machen die Emmalädchen auch ohne Lidl Hilfe dicht. Sie können halt nicht die Preise halten. Aber das schaffen die Norweger auch ganz alleine, mit Hilfe von Rema, Rimi und co. Da brauchen sie Lidl nicht zu. Wieso sollte ein Norweger beim kleinen Laden nebenan 20 kr für ein Kilo Möhren bezahlen, wenn er diese auf dem Nachhauseweg von der Arbeit bei z.B. Rimi für 10 kr kaufen kann ? Ach, ich vergass. Sowas macht ja kein Norweger, sondern nur der böse Deutsche. :wink:
Die Besitzer der norwegischen Supermarktketten sind nicht Millionäre geworden, weil sie so sozial veranlagt sind. Als es aktuell wurde, dass Lidl was in Norwegen plant, gab es aufeinmal bei den norwegischen Ketten "FirstPrice Produkte". Es gingen nicht alle Preise runter, aber z.B. durch diese Produkte hat der Endverbraucher die Möglichkeit zu wählen : günstiger oder teurer einkaufen. Und sorry, wenn ich die Möglichkeit habe günstiger einzukaufen, dann mach ich das. Denn am Ende meines Geldes ist immer soviel Monat übrig, auch hier in Norwegen. Schau mal einer guck. :lol: Und als mein Mann z.B. arbeitslos war, da war das noch aktueller als ohnehin schon. Und mein Mann ist Norweger, glaub es mir oder nicht, der freut sich auch über günstigere Preise. Aber das ist bestimmt mein böser deutscher Einfluss, den ich auf ihn ausübe *bösenBlicküb*

Ich bin bis heute nicht bei Lidl gewesen. Hat sich noch nicht ergeben, auch wenn ich zwei Lidl Läden in der Nähe hab.

Was ich etwas ironisch finde, ist auf der einen Seite die Nachfrage nach z.B. günstigen Übernachtungen für den Urlaub, aber auf der anderen Seite dann deutschen Auswanderern in Norwegen manglende Anpassung anzudichten , weil sie es wagen, günstiger wo einkaufen zu wollen. Das passt für mich irgendwie nicht so ganz zusammen. Denn als Tourist bist Du auch Gast im Land und musst nach norwegischen Regeln spielen. Dann hast du "gefälligst" die teure Übernachtung im SAS Radisson zu nehmen... :wink: :wink: :wink: Denn wo kommen wir denn dahin ,wenn jeder Tourist einfach nur das günstigste will. Tsssssssssssssssssssssssssssssss. :lol:

lg

Kerstin :twisted:

Das habe ich nie behauptet.
Ausserdem verwechselst Du hier Birnen mit Äpfeln.
Denn es geht hier nicht um Tourismus ... :roll:
Und auch nicht um Auswanderer die sich als Angestellte in einem norwegischen Unternehmen anpassen.

Sondern es geht hier um reine Unternehmer die sich aus dem Ausland in Sparten breit machen wo man sie überhaupt nicht brauchen kann und nur Schaden.

Denn wie Du selbst bereits gesagt hast ,gibt es bereits genügend norwegische Ketten die sich selbst schon im Weg stehen.

Woher also die Naivität?
Lanorlo

VorherigeNächste

Zurück zu Sonstiges