Doch. Sind wir.
Gruss,
Arne
Alsterix hat geschrieben:Auch wenns jetzt wirklich sehr speziell wird und fast nix mehr mit Lidl zu tun hat
Alsterix hat geschrieben:Die "polnischen", und generell EU/EWR-europäischen Arbeiter sind längst da. ...
Und Schattenwirtschaft a la Tyskland? Vielleicht bin ich ja ganz blöd, aber nach meiner Kenntnis hat die Schwarzarbeit plus dranhängender Kriminalität in Norge doch wohl eher Seltenheitswert. In D dagegen findest Du inzwischen ganze Branchen wo Du ordentlich angemeldete Arbeitskräfte mit der Lupe suchen musst.... Ich sage nur Taxigewerbe, kleine Handwerksbetriebe, Gastronomie...
...
Soweit sind wir dochwohl in Norge noch lange nicht, oder ?
Lanorlo hat geschrieben:Ich habe nichts gegen günstiges Einkaufen nur geht es hier nicht immer um mich sondern die gesamte Gesellschaft.
gullfisken hat geschrieben:Lidl repraesentiert weder Deutschland noch sonstwas, sondern eben nur Lidl. Ist Geschmacks- und Ansichtssache, wie alles auf der Welt. Den Zusammenhang zur Kultur, den du erwaehnst, kann ich irgendwie nicht erkennen. Jedes Unternehmen dieser Art ist von Natur aus kapitalistisch, auch Norwegen ist nicht das Schlaraffenland. So what?
lanorlo hat geschrieben:Auswandern ist voll in Ordnung ,aber dann bitte nach den Regeln Norwegens leben.
gullfisken hat geschrieben:
Lidl repraesentiert weder Deutschland noch sonstwas, sondern eben nur Lidl. Ist Geschmacks- und Ansichtssache, wie alles auf der Welt. Den Zusammenhang zur Kultur, den du erwaehnst, kann ich irgendwie nicht erkennen. Jedes Unternehmen dieser Art ist von Natur aus kapitalistisch, auch Norwegen ist nicht das Schlaraffenland. So what?![]()
Liebe Gruesse aus dem Goldfischteich!
Kerstin i Norge hat geschrieben:In Norwegen machen die Emmalädchen auch ohne Lidl Hilfe dicht. Sie können halt nicht die Preise halten. Aber das schaffen die Norweger auch ganz alleine, mit Hilfe von Rema, Rimi und co. Da brauchen sie Lidl nicht zu. Wieso sollte ein Norweger beim kleinen Laden nebenan 20 kr für ein Kilo Möhren bezahlen, wenn er diese auf dem Nachhauseweg von der Arbeit bei z.B. Rimi für 10 kr kaufen kann ? Ach, ich vergass. Sowas macht ja kein Norweger, sondern nur der böse Deutsche.![]()
Die Besitzer der norwegischen Supermarktketten sind nicht Millionäre geworden, weil sie so sozial veranlagt sind. Als es aktuell wurde, dass Lidl was in Norwegen plant, gab es aufeinmal bei den norwegischen Ketten "FirstPrice Produkte". Es gingen nicht alle Preise runter, aber z.B. durch diese Produkte hat der Endverbraucher die Möglichkeit zu wählen : günstiger oder teurer einkaufen. Und sorry, wenn ich die Möglichkeit habe günstiger einzukaufen, dann mach ich das. Denn am Ende meines Geldes ist immer soviel Monat übrig, auch hier in Norwegen. Schau mal einer guck.Und als mein Mann z.B. arbeitslos war, da war das noch aktueller als ohnehin schon. Und mein Mann ist Norweger, glaub es mir oder nicht, der freut sich auch über günstigere Preise. Aber das ist bestimmt mein böser deutscher Einfluss, den ich auf ihn ausübe *bösenBlicküb*
Ich bin bis heute nicht bei Lidl gewesen. Hat sich noch nicht ergeben, auch wenn ich zwei Lidl Läden in der Nähe hab.
Was ich etwas ironisch finde, ist auf der einen Seite die Nachfrage nach z.B. günstigen Übernachtungen für den Urlaub, aber auf der anderen Seite dann deutschen Auswanderern in Norwegen manglende Anpassung anzudichten , weil sie es wagen, günstiger wo einkaufen zu wollen. Das passt für mich irgendwie nicht so ganz zusammen. Denn als Tourist bist Du auch Gast im Land und musst nach norwegischen Regeln spielen. Dann hast du "gefälligst" die teure Übernachtung im SAS Radisson zu nehmen...![]()
![]()
Denn wo kommen wir denn dahin ,wenn jeder Tourist einfach nur das günstigste will. Tsssssssssssssssssssssssssssssss.
![]()
lg
Kerstin
Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 15 Gäste