Brikke / Maut / Autopass

Fortbewegung per Auto, Fahrrad, Motorrad, Bus/Bahn, Fähren, Flugzeug sowie Routenplanungen

Re: Brikke / Maut / Autopass

Beitragvon MarkusD » Mi, 13. Apr 2022, 6:28

Stefan_K. hat geschrieben:...Unter anderem muss man das dort Feld "Co2" (ohne Einheit) ausfüllen. In der Zulassungsbescheinigung steht 152 drin (Einheit ist g/km), das wird aber mit der Fehlermeldung "Must contain at least one character" zurückgewiesen. Zulässig sind zwei Ziffern oder auch Werte wie 0.152 oder 15.2. Soll ich eines der letzteren Werte hineinschreiben und dann implizit die Einheit kg/km bzw kg/(100km) annehmen? Hattet Ihr das gleiche Problem als Ihr Euch bei Fremtind angemeldet habt und wie habt Ihr das gelöst?

Hallo Stefan,
das Problem wurde hier im Forum (ich glaube an anderer Stelle) auch gerade erörtert. Eine Antwort gibt es noch nicht. Ich hatte eine Support-Anfrage an Fremtind gestellt (05.04.2022). „Hi, there is one entry field for "Vehicle details" called "Co2", see the attached screen shot. I assume this is about „CO²“ (Carbon dioxide)? If yes is the answer, why is it only allowed to fill in values from „1" to „99“? This makes no sense to me. Can you please advice what to fill in here?

Darauf habe ich aber immer noch keinen Antwort erhalten. Sobald ich sie bekomme melde ich mich, Gruß, Markus

P.S. Witzig wäre, wenn du einfach mal die gleiche Frage per Support-Formular stellt. Vllt. kommen die dann mal aus dem Quark. ;-)
MarkusD
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Beitragvon Stefan_K. » Mi, 13. Apr 2022, 8:51

MarkusD hat geschrieben: Hallo Stefan,
das Problem wurde hier im Forum (ich glaube an anderer Stelle) auch gerade erörtert. Eine Antwort gibt es noch nicht. Ich hatte eine Support-Anfrage an Fremtind gestellt (05.04.2022). „Hi, there is one entry field for "Vehicle details" called "Co2", see the attached screen shot. I assume this is about „CO²“ (Carbon dioxide)? If yes is the answer, why is it only allowed to fill in values from „1" to „99“? This makes no sense to me. Can you please advice what to fill in here?

Darauf habe ich aber immer noch keinen Antwort erhalten. Sobald ich sie bekomme melde ich mich, Gruß, Markus

P.S. Witzig wäre, wenn du einfach mal die gleiche Frage per Support-Formular stellt. Vllt. kommen die dann mal aus dem Quark. ;-)

Hallo Markus,
danke für das Feedback. Gestern abend nach 18 Uhr konnte ich nur mit dem Bot namens "Ask" sprechen, der selbst unter Hilfe von Google Translate nichts kapiert hat. :roll:
Heute morgen war dann auch der normale Kundenservice per Chat erreichbar und innerhalb weniger Sekunden erhielt ich die Antwort: "So here you want to just leave it at 99 and it will be fine :)". Der Rest lief dann unproblematisch und ich konnte sogar eine andere Lieferadresse angeben als die Rechnungsadresse, was in meinem Fall von Vorteil ist. Der Brikke soll demnächst versendet werden. Etwas irritiert hat mich, dass man zunächst nicht seine Kreditkarte wegen der 200 NOK hinterlegen musste, aber vielleicht bin ich da auch zu Deutsch eingestellt. :)
Stefan_K.

Beitragvon Bjørn » Mi, 13. Apr 2022, 10:44

Stefan_K. hat geschrieben:Hallo zusammen,
Hattet Ihr das gleiche Problem als Ihr Euch bei Fremtind angemeldet habt und wie habt Ihr das gelöst?

Ich und alle, die ich mit dieser Frage konfrontiert habe, haben das gleiche Problem. In meinem Fall hatte ich, wie vorher erwähnt, eine 6 (für 6d temp) eingetragen. Zumindest die Eintragung hat er gefressen.

Letztlich bin ich jedoch der Annahme, dass diese Eintragung einen landesspezifischen Hintergrund hat, wobei die tatsächlichen Werte ja aus dem hochgeladenem Kfz Schein eindeutig ersichtlich sind.

Diese Aussage beruht allerdings auf eine persönliche Vermutung, weshalb ich für eine sachdienliche Info dankbar wäre. Gefragt wären hierbei m.E. wohl Einheimische.
Vennlig hilsenBild
Bjørn
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Beitragvon MarkusD » Mi, 13. Apr 2022, 19:00

Stefan_K. hat geschrieben:... und innerhalb weniger Sekunden erhielt ich die Antwort: "So here you want to just leave it at 99 and it will be fine :)".

Hallo Stefan,

nä, odder :rofl: Das glaubt man ja nicht. Aber OK, wenn die betrogen werden wollen, sollen sie haben. :D

Stefan_K. hat geschrieben:Etwas irritiert hat mich, dass man zunächst nicht seine Kreditkarte wegen der 200 NOK hinterlegen musste, aber vielleicht bin ich da auch zu Deutsch eingestellt. :)

Als ich meinen brikke erworben hatte, war das noch bei „Fjellinjen“, die sind dann in „Fremtind“ aufgegangen. Bei „Fremtind“ habe ich bisher noch keine Rechnung bezahlt, die steht noch aus. Aber bei „Fjellinjen“ war es definitiv so, dass du explizit keine Kreditkarte hinterlegen konntest. Die ersten beiden Rechnungen konnte ich aber noch mit Kreditkarte zahlen. Dann nicht mehr, man muss es auf eine norwegische Bank überweisen, mit all dem Zinober der dabei so anfällt. Das ist ja ein eigenes Thema. Die Erklärung war damals, dass sie (also „Fjellinjen“) die Kreditkarte nicht mehr akzeptieren weil sie das zu viele Gebühren kostet.

Ich habe nicht gesehen, dass man bei „Fremtind“ überhaupt eine Kreditkarte hinterlegen kann.

Gruß, Markus
MarkusD
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Beitragvon Stefan_K. » Mi, 13. Apr 2022, 19:47

MarkusD hat geschrieben:
Stefan_K. hat geschrieben:... und innerhalb weniger Sekunden erhielt ich die Antwort: "So here you want to just leave it at 99 and it will be fine :)".

Hallo Stefan,

nä, odder :rofl: Das glaubt man ja nicht. Aber OK, wenn die betrogen werden wollen, sollen sie haben. :D

Hallo Markus,
das ist dann vermutlich der norwegische Pragmatismus.
Das Englisch vom Support war jetzt nicht so geschliffen, aber ich hoffe mal ganz stark, dass er mit seinen letzten vier Worten nicht "you will get a fine" gemeint hat. :lol: Spaß beiseite, das wird dann schon passen.

Danke zu den Erläuterungen bezüglich Bezahlung, da bin ich jetzt erst einmal ganz entspannt. Der Brikke soll in etwa fünf Werktagen geliefert werden und meine Reise geht erst Himmelfahrt los.
Ich halte Euch auf dem Laufenden, sollte noch etwas erwähnenswertes kommen.

Viele Grüße
Stefan
Stefan_K.

Beitragvon Bjørn » Do, 14. Apr 2022, 10:43

Stefan_K. hat geschrieben:
MarkusD hat geschrieben:
Stefan_K. hat geschrieben:...
Danke zu den Erläuterungen bezüglich Bezahlung, da bin ich jetzt erst einmal ganz entspannt. Der Brikke soll in etwa fünf Werktagen geliefert werden und meine Reise geht erst Himmelfahrt los.
Ich halte Euch auf dem Laufenden, sollte noch etwas erwähnenswertes kommen.

Viele Grüße
Stefan

Im Rahmen eines Chats erklärte Fremtind, dass erst ab einer Summe von mindestens 500 Nok eine Rechnung versandt wird. Ich habe den Brikke ohne Vorableistung der 200 Nok inzwischen erhalten.
Vennlig hilsenBild
Bjørn
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Beitragvon MarkusD » Do, 14. Apr 2022, 20:07

Bjørn hat geschrieben:Im Rahmen eines Chats erklärte Fremtind, dass erst ab einer Summe von mindestens 500 Nok eine Rechnung versandt wird. Ich habe den Brikke ohne Vorableistung der 200 Nok inzwischen erhalten.

Hallo Bjørn,

dem möchte ich jetzt nicht einfach so widersprechen, es aber auch nicht genau so stehen lassen, das könnte irgendwie zu Missverständnissen führen. Genau dazu hatte ich oben ja geschrieben wie Fremtind das handhabt:

F: Wann muss man zahlen?

A: Zitat: How often we bill you depends on whether you have an agreement or not and how much you drive. With AutoPASS-agreement: If you drive for over 500 kr a month, we will send you a bill the following month. If you drive for less than 500 kroner a month, you will receive a bill once you have driven for over 500 kr or within 5 months.

Unter 500 NOK bekommst du die Rechnung also erst nach 5 Monaten.

Gruß, Markus
MarkusD
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Beitragvon Bjørn » Fr, 29. Apr 2022, 15:01

So, ihr lieben Leutz,
wieder mal was neues. Nachdem ich meine Registrierung bei Autopss getätigt und die ferjekort bei fremtind samt brikken beantragt und die verlangten 3000 Nok überwiesen habe, bekomme ich heute eine Plastikkarte von Autopassferien.no mit der message:
Velkommen som kunde i den nye ordningen med Autopass -betaling på ferie.
???
Ja was nun?
Zahle ich jetzt die Fährkosten mit/über diese Karte oder durch eine automatische Erfassung des Brikke?
Die Verwirrung ist komplett. :|
Vennlig hilsenBild
Bjørn
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Beitragvon MarkusD » Fr, 29. Apr 2022, 20:39

Bjørn hat geschrieben:Ja was nun? Zahle ich jetzt die Fährkosten mit/über diese Karte oder durch eine automatische Erfassung des Brikke?

Da muss ich leider passen, mit ferjekort habe ich keine Erfahrung. Das einzige was mir noch einfällt ist, dass als ich die Fähre nach Drag nahm, der Einweiser mein Nummernschild mit einem Smartphone fotografierte und das war alles. Diese Fahrt tauchte dann auf der Rechnung von fremtind auf. Gruß, Markus
MarkusD
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Beitragvon mallimaus » Fr, 29. Apr 2022, 22:22

Moin,
der Brikke den du ordnungsgemäß an deiner Frontscheibe befestigt hast wird gescannt. Wieviel dann deinem Konto belastet wird erhältst du jeweils per Mail kurze Zeit später. So ist es uns jedenfalls im letzten Jahr ergangen. Die Plastikkarte haben wir nie gebraucht. Der Fährpreis war immer entsprechend gemindert.
Gruß Marion

Behandle andere so, wie du von ihnen behandelt werden möchtest Lk 6,31
mallimaus
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Beitragvon Steffen15 » Fr, 29. Apr 2022, 23:21

Wir haben die Plastikkarte auch nie gebraucht, meist würde das Kennzeichen gescannt, der Brille wohl nie registriert. Eine Fahrt war gratis, da hat wohl der Scan nicht funktioniert. Das Kennzeichen bei einem Mietwagen oder miet-Wohnmobil erst ab Mietbeginn im System hinterlegen!
Letzte Norwegenreise https://lofotenreise.jimdo.com
Steffen15
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Vorherige

Zurück zu Mobilität