Deutschland-Forum in Norwegen?

Norwegenbezogene Themen, die in keine andere Kategorie passen

Deutschland-Forum in Norwegen?

Beitragvon Menneskejerven » Di, 01. Feb 2005, 22:32

Hei!

Weiß jemand von Euch, ob es ein solches Forum auch in Norwegen gibt? Ein Forum für norwegische Deutschlandfreunde also? Wäre ja interessant, dort auch mit Norwegern in Kontakt zu kommen und sich auch „so rum“ mal auszutauschen.

Gruß Menneskejerven
Menneskejerven
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Re: Deutschland-Forum in Norwegen?

Beitragvon Carsten » Mi, 02. Feb 2005, 16:52

Ich weiss nur, dass es bei http://blink.dagbladet.no verschiedenste Gruppen gibt, in denen man über bestimmte Themen diskutieren kann. Eine heißt "Tysklands venner" oder so. Da tummeln sich sowohl Deutsche in Norwegen als auch deutschsprechende Norweger rum. Ist aber von Qualität und Umfang nicht im geringsten mit "unseren" Norwegen-Freunden zu vergleichen :!:

Viele Grüße, Carsten
Carsten
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Beitragvon Menneskejerven » Mi, 02. Feb 2005, 21:15

Tusen takk Casten, dette høres lovende ut og jeg skal prøve. Håper det ikke går noe galt under registreringen – det er så mange fakta de krever... ? :shock:
Servisen er nok gratis :?:
Menneskejerven
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Beitragvon Carsten » Do, 03. Feb 2005, 14:29

Menneskejerven hat geschrieben:Servisen er nok gratis :?:

Ja, den er gratis! :-)
Carsten
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Beitragvon Karsten » Do, 03. Feb 2005, 16:42

Liebe Leute,

auch wenn's schwer fällt, schreibt hier bitte deutsch, damit jeder mitlesen kann! :)

Viele Grüße,
Karsten
Bild

Ruut-wieß kritt mer ahnjeboore, en die Weech erinnjelaat,
wer en dä Südkurv opjewaaße, dä blieht ruut-wieß bess en et Jraav.
Karsten
NF-Mitglied
NF-Mitglied

Beitragvon Carsten » Do, 03. Feb 2005, 18:43

Karsten hat geschrieben:auch wenn's schwer fällt, schreibt hier bitte deutsch, damit jeder mitlesen kann! :)

Jau, sorry ... du hast ja recht!!! :-?

Viele Grüße, Carsten :)
Carsten
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Beitragvon Menneskejerven » So, 06. Feb 2005, 14:25

Au ja, deutsche Seite hier, `tschuldigung.
Ich habe mich bei Blink/Dagbladet mal angemeldet - wirklich eine tolle und vielfältige Seite. Hat jemand schon mehr Erfahrung damit?
Wegen der großen Themenauswahl wird alles zwangsläufig etwas unübersichtlich. Wie haltet Ihr dennoch Ordnung? Und gibt es auch eine Möglichkeit, dass alle Antworten - wie hier im Norwegen-Freunde-Forum - per e-mail angezeigt werden???

Schönen Sonntag - und viele Grüße,
Menneskejerven
Menneskejerven
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Beitragvon Linda » So, 06. Feb 2005, 14:54

Also es gibt keine email benachrichtung aber wenn du auf "min Side" gehst und dann auf "grupper" siehst du ob sich was getan hat oder nicht.
Ich finde die Seite ganz nett, habe sogar eine ehmaligere Klassenkammeradin dort gefunden.

Was ich vermisse ist ein Forum fuer Norwegen in Deutschland. Es gibt zwar ein paar halbherzige versuche in bayern, aber nichts tolles (finde ich)
Grüsse,
Linda
Linda
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Beitragvon olf » So, 06. Feb 2005, 15:00

Linda hat geschrieben:Was ich vermisse ist ein Forum fuer Norwegen in Deutschland. Es gibt zwar ein paar halbherzige versuche in bayern, aber nichts tolles (finde ich)

Hallo Linda,

:?: - das ist doch genau das was du hier findest ein "Forum für Norwegen in Deutschland" - oder nicht :?:

Gruß
olf
NF-Mitglied
NF-Mitglied

Beitragvon Linda » So, 06. Feb 2005, 15:02

Fuer Norwegen
fuer Leute die alle (oder viele) nach Norwegen auswandern wollen.

Ich suche aber NORWEGER die nach .de Ausgewandert haben (so wie ich)
:lol:
Grüsse,
Linda
Linda
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Beitragvon olf » So, 06. Feb 2005, 15:06

... ahh verstehe :)
olf
NF-Mitglied
NF-Mitglied

Beitragvon Menneskejerven » So, 06. Feb 2005, 16:08

Ja, so was vermisse ich eigentlich auch. Ich bin zwar kein Norweger und finde diese Seite wirklich toll, aber insgesamt wünschte ich mir dennoch ein Verhältnis 50-50 statt vielleicht 95-5 (Deutsche-Norweger also)... :lol:
Menneskejerven
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Beitragvon Pilze-Börnie » So, 06. Feb 2005, 17:00

Also ich habe schon des öfteren Norweger hier in D getroffen. Fast alle sagten mir bislang, dass sie nicht an Treffen von Norwegern unter sich interessiert seien und sie eigentlich auch im großen und ganzen nicht norwegisch sprechen möchten. Die Begründung dafür ist nachvollziehbar, denn norwegisch können sie ja.
Dass es soviele Deutsche gibt, die sich überhaupt für die norwegische Sprache interessieren, verblüfft die Norweger immernoch, nach dem Motto: deutsch, englisch vielleicht noch französisch ist wichtig und wird in der Welt gebraucht, aber um himmelswillen wer braucht norwegisch! Die meisten internationalen Geschäfte laufen auf englisch ab, die Dissertationssprache an der Uni ist englisch, die Techniksprache ist in breiten Bereichen deutsch, kein Wunder also dass die Norweger die hier sind lieber deutsch lernen möchten, als sich mit eigenen Artgenossen zusammenzuschließen und die Muttersprache zu pflegen.
Vielleicht ist da auch ein großer Unterschied zwischen den Norwegern die mit ihrem Ehepartner mehr oder minder auf Dauer nach D ausgewandert sind (da ist vielleicht die Sehnsucht und das Heimweh etwas größer) und den Norwegern, die sich hier nur für einige Zeit aufhalten um zu studieren oder auf Zeit ihrem Job nachgehen?
Es ist jedenfalls wirklich interessant, es scheint kein Forum zu geben in dem sich Norweger treffen die in Deutschland leben und die damit vielleicht auch Ansprechpartner für ihre Landsleute in der Heimat sein könnten, Leute die sich gerne bestimmt auch gerne einmal darüber informieren würden, wier das denn so ist wenn man nach D kommen möchte.
Vielleicht sollten wir - auch über das Forum på norsk - mal eine Umfrage starten ob so etwas nicht sinnvoll wäre einzurichten. Vielleicht finden wir ja heraus, ob es bei den Norwegern dafür wirklich einen "Bedarf" gibt oder nicht.
Pilze-Börnie
NF-Mitglied
NF-Mitglied

Beitragvon Menneskejerven » So, 06. Feb 2005, 20:57

Nein, ich dachte bei meiner Bemerkung heute nachmittag nicht nur an Norweger, die – aus welchem Grunde auch immer – in Deutschland leben, sondern auch an „norwegische Norweger“, die sich vielleicht für Deutschland interessieren, so wie wir eben für Norwegen. Denn die sind es, die in diesem Forum leider (fast) komplett fehlen. Vielleicht gibt es ja irgendwie, irgendwo, irgendwann eine Möglichkeit, auch IN Norwegen Werbung für dieses Forum zu machen. Diskussionen und der Informationsaustausch zwischen Norwegern UND Deutschen würde auf jeden Fall eine weitere Bereicherung darstellen.

Was die Tatsache betrifft, dass wirklich viele Deutsche bereit sind, mit Norwegisch eine Sprache zu erlernen, die nicht gerade als Weltsprache gilt, liegt wohl an dem Individualismus vieler Norwegen-Freunde und deren Liebe zu ihrem Urlaubsland Nr. 1. Welchem Ferienland oder –gebiet wird schon so ein Interesse bzw. so eine Liebe entgegengebracht, wie wir Norwegen-Freunde es zeigen? Und wenn schon so ein großes Interesse besteht, dann lernt sich eben alles viel leichter. Und der Aufwand lohnt sich allemal. Nicht nur wirtschaftliche Gründe beleben das Erlernen einer Fremdsprache, nein, auch die Möglichkeit zum einfacheren Kontakte knüpfen, zu noch größeren Reiseerlebnissen und zum Freundschaft schließen über die Grenzen hinaus sind doch jede Mühe wert.
Menneskejerven
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Beitragvon Pilze-Börnie » So, 06. Feb 2005, 23:12

Hei Menneskejerven,

(was bedeutet das eigentlich? menschlicher Vielfraß? du hast da ja sicher einen Grund für Deine Namenswahl) ich sehe das genauso wie du, uns fehlen die Norweger aus Norwegen. Wie man dafür allerdings Reklame machen soll ist mir zur Zeit noch nicht so ganz klar, Ideen werden gesucht :wink:
Auch Deine Gründe warum wir Deutschen norwegisch lernen kann ich nur unterstreichen, ich sehe das genauso.
Meine Antwort bezog sich eigentlich mehr auf Lindas Suche nach Norwegern hier in D. die sich evtl. in einem Forum treffen oder treffen möchten und da glaube ich schon, dass da einiges von dem was ich schrieb zutrifft.
Wie gesagt die generelle Frage die Du gestellt hast ob es z.B. auch in Norwegen von Norwegern betriebene Foren gibt, die sich mit Deuschland in ähnlicher Weise befassen wie wir das hier mit Norwegen tun, tja ich glaube da müssen wir lange suchen. Ich denke wir sind da nicht unbedingt das Favoritreiseland :( , aber auch da bin ich mir nicht sicher, Norweger sind halt von Natur aus wesentlich zurückhaltender als wir Deutschen.

Gruß Pilze-Börnie
Pilze-Börnie
NF-Mitglied
NF-Mitglied

Nächste

Zurück zu Sonstiges