Ich und mein samboer haben die absicht næchstes jahr zu heiraten aber da sind ja doch einpaar fragen offen.
hab schon einige beitræge hier gelesen aber die sind eben auch schon ein bisschen alt und viel darauf bezogen wenn beide deutsch sind, teilweise.
also, ich deutsch er norwegisch, ich hab die norwegische fødselsnr. und wir wohn natuerlicherweise in no - ich erst seit 2 1/2 jahren (2006 sinds dann wohl 4jahre).
was fuer papiere brauchen wir das ich hier heiraten kann und das die heirat auch in deutschland anerkannt wird? gibs von deutschland fuer ihn auch bestimmte regeln?
weiss jemand die zeit fuer den buerokratenkrieg? und preise?
und wie is das jetz, ich hab gehørt das die rede davon war das von den norwegischen kirchen die standesamtfunktion genommen werden soll, muessen wir dann auch an verschiedene stellen rennen?
und wenn doch nur kirche(mit standesamtfunktion), machen dann die deutschen wieder blød?? oder verstehn die das?
und wie is das mit der staatsbuergerschaft - deutsch bleiben, norwegisch werden oder beides??
und nachwuchs is ja auch irgendwie in arbeit, wie is es da mit den rechten und pflichten und æmtern? oder sollten wir besser warten bis næchstes jahr?????
sorry.... mir falln sicher noch mehr fragen ein

ok, ich hoffe ich bekomm ein bisschen licht ins dunkel...
danke im vorraus.
klem til alle