Euro in Norwegen???

Norwegenbezogene Themen, die in keine andere Kategorie passen

Euro in Norwegen???

Beitragvon degenfechterin » Di, 08. Feb 2005, 10:45

hallo,
hat jemand von euch erfahrungen in wieweit der euro in norwegen akzeptiert wird??
oder gilt generell bezahlung nur mit plastikgeld oder NOK.
danke schonmal für die antworten :) :?:
degenfechterin

Re: Euro in Norwegen???

Beitragvon Christoph » Di, 08. Feb 2005, 11:38

Hallo...

erstmal herzlich willkommen im Forum!!! Also ich habe noch nie erlebt, daß ich in N mit Euro zahlen konnte..., also wenn, dann kann ich mir das höchstens in südlichen Grenzregionen oder an einigen ausgewählten Plätzen/Geschäften in Oslo vorstellen... oder es ist ein persönliches Entgegenkommen des Einzelhändlers.
Aber vielleicht gibt es da ja auch andere Erfahrungen???
Du kannst auch mal versuchen, aus der Suchmaschine Informationen rauszuquetschen..., denn wenn ich mich richtig erinnere, dann hatten wir dieses Thema auch schon mal angeschnitten.

Also: Mit EC-Karte, Keditkarte und Kronen bist Du als Urlauber hier in Norwegen auf der sicheren Seite.

Grüßlis aus dem fernen Norden...

vom NarVikinger Christoph
"Wen Gott liebt, den lässt er fallen in dieses Land am Polarkreis (Helgeland)."

frei interpretiert (erweitert) nach einem Zitat von Dr. Ludwig Ganghofer
Christoph
NF-Mitglied
NF-Mitglied

Beitragvon Jürgen Humbert » Di, 08. Feb 2005, 12:13

....also an irgendeinem riesigen Touri-Nepp-Souvenir-Shop (frag mich bloß nicht mehr wo...) hing jedenfalls ein Schild, daß auch Euronen akzeptiert werden.
Den vielen Bustouristen, die ohehin für jede Sehenswürdigkeit nur 20 Minuten Zeit haben, kann offenbar nicht zugemutet werden, diese fürs Geldwechseln zu verplämpern... :-?

Ansonsten siehts schlecht aus mit dem Euro. Aber wieso ist das so wichtig? Du versuchst ja auch nicht in Tyskland mit Kronen zu bezahlen, oder? :wink:

Viele Grüße
Jürgen
Jürgen Humbert

Beitragvon Driva » Di, 08. Feb 2005, 12:30

möchte garnicht mit euro bezahlen, ist immer ein glücksgefühl mit norwegische kronen bezahlen zu dürfen ! :)

wer will schon den euro ?
Gruss driva

Trenne dich nie von deinen Illusionen! Wenn sie verschwunden sind, wirst du weiter existieren, aber aufgehört haben zu leben.
Driva

Beitragvon snowstorm » Di, 08. Feb 2005, 12:35

Hallo degenfechterin!
Ich hab in Dänemark mal mit Euro bezahlt. Wie schon vorher erwähnt wird es auch in Norwegen sicherlich einige wenige Stätten geben (z.B. Hotel u.ä.), bei denen man mit Euro zahlen kann.

Aber erstens werden nur Euro-Scheine (keine Münzen) akzeptiert und du kriegst das Wechselgeld in Landeswährung. Ausserdem ist der Kurs grottenschlecht! Ergo: lieber vorher wechseln oder fleissig Plastikgeld nutzen.

Gruss Patricia
Ich bin keine Signatur. Ich bin hier nur die Putzfrau!
snowstorm
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Beitragvon Roger » Di, 08. Feb 2005, 13:22

Driva hat geschrieben:möchte garnicht mit euro bezahlen, ist immer ein glücksgefühl mit norwegische kronen bezahlen zu dürfen ! :)

wer will schon den euro ?

:super: :super: :super: :super: genau meine Rede...

Gruss vom "Schweizerfränkli-Land" :wink:

Roger
Roger
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Beitragvon Linda » Di, 08. Feb 2005, 13:46

in Bergen steht es schilder wo es ausdruecklich darauf hingewiesien wird, dass man mit Euro NICHT zahlen darf.
Das man in Daenemark und Schweden euros verwenden kann halte ich fuer Logischer da diese Laender EU Mitglieder sind.
Grüsse,
Linda
Linda
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Beitragvon Heli » Di, 08. Feb 2005, 14:22

Hallo Degenfechterin,

ich schließe mich der allgemeinen Meinung hier an. In Larvik kann man höchstens die/auf der Fähre mit Euro zahlen (bekommt Restgeld aber in Kronen)
Es sprechen aber viele Vorteile für die krone:

1. Man gibt sie viel schneller und hemmungsloser aus. 100 Kr. z.B. erscheinen viel weniger als 12 EUR.
2. Das Münzgeld, daß man hier nicht losgeworden ist kann man mit gutem Gewissen auf der Fähre verzocken.
3. Aus 1 und 5 Kr. Stücken lassen sich prima Freundschaftsketten machen, die man den Daheimgebliebenen mitbringen kann (falls man Widererwarten auf der Fähre doch Geld gewonnen hat).
4. Restbestände sind immerwieder ein guter Grund wieder herzukommen. Mache ich schon so seit 1990.

Grüße aus der sonnigen (Hafenstadt-) Larvik (da wo das Farris aus der Wasserleitung kommt)
Heli
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Beitragvon Thies » Di, 08. Feb 2005, 14:22

Mit einer EU-Mitgliedschaft hat das nix zu tun. Anspruch auf Zahlung hat man lediglich mit dem, was das jeweilige Land als gesetzliches Zahlungsmittel definiert und as sind auch in DK und S nicht Euros.

Sorten verursachen nunmal einen hohen Arbeits- und Kostenaufwand für den einzelnen Händler. Er akzeptiert dies nur, wenn ihm dies auch einen entsprechenden Vorteil verspricht. Es bleibt somit dem einzelnen Händler überlassen, was er als Gegenleistung für sein "Tauschgeschäft" akzeptiert.

In meiner DK-Zeit habe ich ab und an mal Deutsche erlebt, die damals darauf gedrungen haben in DM bezahlen zu dürfen, mit teilweise aberwitzigen Begründungen. Die Schilder in Bergen könnten also berechtigt sein. Auch sind die eurogeographischen Kenntnisse offensichtlich noch nicht so ausgeprägt.

Im deutsch-dänischen Grenzgebiet und in den Touristenhochburgen an der Nordsee ist es zumeist kein Problem auch mit Euros zu bezahlen, ging vorher schon mit DM. In Krusa akzeptierten sie eine Zeitlang sogar DM-Euro und Dkr. parallel. Ist auch kein Wunder, Sonntags spaziert man von Flensburg aus einfach über die Grenze, um im Supermarkt leckeren dänischen Käse zu kaufen (den man natürlich auch in Flensburg kaufen könnte, nur eben nicht sonntags). Und die Händler zahlen ihr Geld eben in Deutschland auf ein Konto ein, was die Gebühren flach hält.

In Norwegen werden Preise manchmal (wenn auch sehr selten) auch in Euro angegeben. Bezahlt habe ich damit aber noch nie.

Gruß

Thies
:)
Thies
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Beitragvon Jupp, der Wal » Mi, 09. Feb 2005, 2:25

hei degenfechterin,
ich habe in tromsø schon mal in einem stror- kiosk die bezahlung von euro und die rückgeldherausgabe in landeswährung beobachten können. da in diesem laden viel postkarten, norwegenreisetips, landkarten, deutschsprachige zeitungen und zeitschriften und allerhand suvenierplunder feilgeboten wird, was auf eine hohe frequenz von touristen schliessen lässt, gehe ich davon aus, dass der betreiber seiner mit euro anrückenden touristenkundschaft kulant entgegen kommen wollte, und diese serviceleistung wohl als eine art ausnahme anbietet. gibt in tromsø bestimmt noch 3 oder 4 andere dieser läden, die das wohl ähnlich praktizieren

gruss jupp, der nur in kronen bezahlende wal
Zuletzt geändert von Jupp, der Wal am Mi, 09. Feb 2005, 16:45, insgesamt 1-mal geändert.
Jupp, der Wal
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Beitragvon Røyskatt » Mi, 09. Feb 2005, 3:59

Am Holmenkollen im Sovenierkiosk werden problemlos Euros zu einem sagenhaft grottenschlechten Kurs angenommen.
Kreditkarten sind denen lieber.
Aber dafür könnt Ihr da Elche von 2,5m Grösse kaufen
die von keinem Flieger mitgenommen werden:P
Der Holmenkollentroll
Røyskatt

Beitragvon Christoph » Mi, 09. Feb 2005, 10:22

Jupp, der Wal hat geschrieben:... in tromsø schon mal in einem stror- kiosk die bezahlung von euro und die rückgeldherausgabe in landeswährung beobachten können.

Es wäre doch mal interessant gewesen, mit welchem Kurs an diesem Kiosk umgerechnet wurde..., da wäre der Wal vielleicht lieber vor Schreck ein Sparschwein geworden. :D

Ich kann mir nicht vorstellen, daß man an so einem Kiosk einen wirklich fairen und aktuellen Kurs bekommt!!!

Grüßlis vom NarVikinger Christoph

Christoph
NF-Mitglied
NF-Mitglied

Beitragvon degenfechterin » Mi, 09. Feb 2005, 11:46

danke für euren schnellen antworten!!! fliege mit ryan air das erste mal norwegen u werde in der jugendherberge haraldsheim übernachten.

dachte ich mir schon daß der euro in N nicht angenommen wird. da ich bisher mein "unwesen" nur in kuba getrieben habe, und die kubaner alles andere lieber nehmen als ihren cub. peso.

also werde ich mir für den ersten tag ein bissel "kleingeld" hier in D wechseln, den rest dann per karte oder per NOK bezahlen.
degenfechterin

Beitragvon Jupp, der Wal » Mi, 09. Feb 2005, 16:41

hei christoph,
gott sei dank habe ich den wechselkurs am besagten kiosk N I C H T erfahren, da ich dann vielleicht wirklich ein sparschwein geworden wäre, und wer will schon lieber schwein als wal sein?
aber mit deiner vermutng liegst du wahrscheinlich völlig richtig, da solche bezahlungsmodalitäten sich meist immer zum nachteil derer, welche mit fremdwährung bezahlen, gestalten. die von mir beobachtete frau hatte aber alles ohne reaktionen (wutanfall, ohnmacht....) hingenommmen, was wahrscheinlich daraus schliessen lässt, das ältere norwegenturisten normalerweise nicht so auf den euro schauen (müssen).

gruss aus tromsø
jupp, der jetzt wohl öfter besagten kiosk frequetieren und wechselkurs-relevante beobachtungen durchführen müssende wal
Jupp, der Wal
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Beitragvon Christoph » Mi, 09. Feb 2005, 16:42

Mit einem Wechselkurs von heute 8,35 NOK/EUR (Mittelkurs der ECB)würdest Du im Moment viele Krönchen für Deine Euronen bekommen.

Also viel Spaß bei den weiteren Norge-Vorbereitungen!!!

Grüßlis vom NarVikinger Christoph

Christoph
NF-Mitglied
NF-Mitglied

Nächste

Zurück zu Sonstiges