Urlaub im Nesfjellet … mit Überraschungen

Eure Berichte von Reisen in Norwegen, Wander- und Bergtouren, Hurtigrutenfahrten oder Spezialtouren

Urlaub im Nesfjellet … mit Überraschungen

Beitragvon Julindi » Mi, 04. Mär 2026, 9:58

Hei hei, bevor der Frühling komplett Einzug erhält, starte ich meinen Winterbericht :)

Nach drei Winter-Aufenthalten in Sjusjøen wollen wir mal ein neues Gebiet erkunden - die Wahl fällt auf das Nesfjellet bei Nesbyen. Wir sind sehr gespannt. Unsere Freunde hatten dort auch ein Haus gebucht - und haben doch tatsächlich 8 Wochen vor Reiseantritt eine Stornierung bekommen. Katastrophe. Trotz intensiver Suche nach einer neuen Unterkunft kann man das natürlich so kurz vorher komplett vergessen - es sei denn, man hat 5.000 € übrig… Sehr schade, aber Jammern hilft auch nicht, jetzt fahren wir eben alleine.
Und warum uns dieser Urlaub am Ende so viel wir zwei Urlaube gekostet hat … das erfahrt ihr am Ende der Geschichte…

Freitag, 26.12.2025
Wegen diverser Trödeleien kommen wir trotz frühen Aufstehens statt um sieben erst um viertel vor acht los. Das Wetter ist total schön: frostig kalt mit klarem Himmel. Zunächst kommen wir super durch, dann bremsen uns ein Unfall nach Hannover und natürlich der obligatorische Elbtunnelstau aus, sodass wir leider nur ein ganz kurzes Hundesgassi vor der Fähre schaffen. Erst um viertel vor fünf checken wir bei Stenaline ein (sind aber bei Weitem nicht die Letzten) und legen viertel vor sechs pünktlich ab. Das vorreservierte Buffet schmeckt wieder vorzüglich, wir kaufen noch im Shop ein und verkrümeln uns früh in die Kabine, von Deck aus gibt es eh nichts zu schauen, es ist ja stockfinster. Wir begleiten im Fernsehen noch den armen Kevin, der alleine durch New York tingelt, dann sind wir so müde, dass wir alle total schnell einschlafen.

Samstag, 27.12.25
Der Wecker um 7 weckt erst mal nur mich, ich verschwinde aufs Hundedeck. Als wir später noch frühstücken wollen ist die Schlange am Buffet ultralang und die Kinder haben nicht wirklich Hunger. Also probieren wir es diesmal auf Deck 9, dort gibt es das Frühstück für Frühstücksmuffel: Croissant mit Kaffee bzw. belegtes Brötchen mit O-Saft. Reicht eigentlich, aber schöner und gemütlicher ist halt doch das Buffet!

Bild

Noch ein Besuch an Deck bei bestem Wetter, dann legen wir pünktlich um 9.15 Uhr an und sind um viertel vor 10 endlich on the Road gen Norden. In Schweden strahlt die Sonne, von Schnee ist bei plus vier Grad nicht die geringste Spur.

Fahrttage sind halt etwas langweilig - vor allem, wenn man anstatt einer Winter- eine Herbstlandschaft vorfindet und somit nicht mal was Schönes zum Kucken hat. Einzig die gefrorenen Wasserfälle am Straßenrand lassen uns nicht ganz vergessen, dass wir eigentlich in den Winterurlaub fahren. Die E6 führt uns bis Oslo, von dort aus geht‘s nach Westen auf der E18 … und hier stehen wir tatsächlich im Stau. Und sowas in Norwegen! Als wir auf die 7 ins Hallingdal abbiegen finden wir endlich eine zarte Schneedecke, die Wintergefühle aufkommen lässt. Es wird langsam dunkel hier unten im Tal, der Fluss ist gefroren. Ab Nesbyen geht’s dann hoch in die Berge (hier sind wir im Sommer auch durchgefahren). Das Nesfjellet ist leicht zu finden, auch die Wegbeschreibung zu unserer Hütte ist perfekt. Als wir kurz vor fünf dort ankommen ist es natürlich stockfinster, aber es leuchtet dort im Fenster ein Stern - da muss man unwillkürlich an die Weihnachtsgeschichte denken.

Bild

Das Ausladen geht zu viert recht schnell, und nachdem wir uns vom ersten Schreck, dass zunächst kein Wasser aus den Hähnen kommt, erholt haben, kommt dieses heimelige Wohlgefühl auf, das wir in Norwegen stets haben. Bei meinen ersten Spaziergang kann ich wunderbar die Sterne funkeln sehen und als ich in die Hütte zurückkehre, prasselt gemütlich das Feuer im Kamin, wir lassen uns das Essen schmecken. Außer einem weiteren Nachtspaziergang passiert heute nichts mehr. Nach der langen Anreise sind wir auch alle echt müde. Gut Nacht.
Reiseberichte mit Fotos auf https://ju-cara.jimdofree.com/
Julindi
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Re: Urlaub im Nesfjellet … mit Überraschungen

Beitragvon Julindi » Mi, 04. Mär 2026, 10:01

Sonntag, 28.12.25
Kein Wecker! Die Gang schläft natürlich länger, mich hält es nicht mehr im Bett - ich muss raus. Nach meinem Morgenkaffee laufe ich ein bisschen mit Hundi durch die Gegend, schön ist‘s hier - auch wenn mir der Schnee fehlt (es liegt zwar Schnee, der ist aber an vielen Stellen mit Eis überzogen). Ich spitzel natürlich auch auf die Webcams in Sjusjøen - dort gibt es auch nicht viel Schnee und Lillehammer ist sogar schneefrei.

Als ich zurück komme ist es schon zehn Uhr und so langsam Zeit fürs Frühstück, welches wir dann extrem in die Länge ziehen. Heute einfach nur gemütlich, kein Stress, kein Muss, nur Kann. Gegen Mittag erkunden wir die Gegend: Wenn wir zum Ende der Straße laufen, können wir direkt auf die Skipiste fallen, das ist schon toll. Nun fahren wir aber einfach mal mit dem Auto runter zum Alpinsenter, um uns umzuschauen und die Lage zu checken. Es ist einen Tick größer als das in Sjusjøen und auch einiges mehr los. Nach längerem Suchen kaufen wir auch gleich die Skipässe für die nächsten Tage.

Bild

Wir fahren noch ein bisschen rum, um zu schauen, wo alles ist. Dann sind wir den restlichen Tag einfach faul. Daheim wird gewerkelt (mein Mann hat Messersets zum selbst zusammen bauen gekauft - eine ziemliche Fummelarbeit), so sind die Kinder eine Weile mit meinem Mann beschäftigt und ich kann endlich mal wieder ein Buch lesen, das kommt im Alltag einfach zu kurz!

Bild

Die Kinners zocken noch ein bisschen (da kommt man leider nicht ganz dran vorbei), doch danach sitzen wir alle am Tisch und spielen Kniffel :)

Nach dem gemütlichen Abendessen machen wir noch einen Mondspaziergang - er scheint so hell, dass man nicht mal eine Lampe braucht, herrlich.

Bild

Auch wenn wir nur ein paar Grad unter null Grad haben tut die hauseigene Sauna gut. Zwei Gänge mit Abkühlung auf dem Balkon müssen sein. Noch ein bissl Fernsehen und die allabendliche Leserunde - diesmal begleiten wir Harry Potter auf einem seiner Abenteuer.
Die Anstrengungen der letzten Wochen machen sich bemerkbar - wir sind erschöpft und schlafen schnell ein.
Julindi
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Beitragvon Julindi » Mi, 04. Mär 2026, 10:03

Montag, 29.12.25
Meine hiesige Routine: Yoga, Kaffee und die Morgenrunde. Die frische, kalte Luft beim Spazieren gehen genieße ich immer sehr.

Bild

Heute will die Gang zum ersten Mal Ski fahren. Nach dem Frühstück wird es - bis alle in voller Montur sind - 12 Uhr, als wir vor zur Piste laufen. Schon praktisch: 50 m laufen, Ski an und direkt runter zum Lift fahren.

Ich schnappe mir Hundi und laufe den Berg hoch. GoogleMaps zeigt mir oben einen Aussichtspunkt mit schönem Blick. Also los! Leider ist es hier in diesem Gebiet so, dass ich die ganze Zeit der Straße gehen muss, es gibt keine Wander- oder Gehwege. Heute Morgen hatte es am Haus -9 Grad, je höher ich den Berg laufe, desto kälter wird es und desto stärker wird auch der eisige Wind. Puh, ganz schön frostig, ich hätte doch die richtig dicke Jacke anziehen sollen...

Die Ausblicke aber werden - je höher ich komme - immer schöner und ich habe einen wunderbaren Blick auf schneebedeckte Gipfel in der Ferne (sind es die Gipfel beim Hemsedal? Ich weiß es nicht, sehen aber toll aus.).

Bild

Bild

Als ich am Ziel ankomme ist hier… nichts, nur ein Parkplatz. Ich schaue mich um und suche die Aussicht, die ich auf den Fotos gesehen habe - vergebens. Das ist halt das „Tolle“ an Google, da kann jeder ein Foto anpinnen - ob das dann da ist oder nicht, das ist dann eine andere Sache.

Schade - mittlerweile lässt der starke Wind mich frieren, diese Windschneise ohne die erwartete Aussicht lädt nicht zum Verweilen und Tee trinken ein - also laufe ich den Berg runter. Die Ausblicke sind wieder einfach nur schön, nach insgesamt 6 km und 700 Höhenmetern (also 350 hoch und 350 runter) komme ich wieder glücklich bei Sonnenschein zu Hause an. Die drei sind kurz vor mir zurückgekommen, das Töchterlein ist leicht gestürzt und ihr tut die Schulter weh.

Es ist mittlerweile halb drei und wir essen etwas, danach ein bisschen chillen und faul sein, bevor mein Mann und ich nach Nesbyen (eine halbe Stunde entfernt) zum Einkauf fahren.

Als wir zurückkommen wird erst einmal gekniffelt, danach beginnt der Kochunterricht, mein Sohn will mal so ein bisschen was lernen :)

Auch abends etablieren wir eine feine Routine: fernsehen, bei Mondschein Gassi gehen und hinterher zwei Saunagänge… Zum Tagesabschluss noch eine Leserunde und ab ins Bett. So lässt sich's leben :-)
Julindi
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Beitragvon MarkusD » Mi, 04. Mär 2026, 20:42

Hallo Jule,

und gleich noch ein Winterabenteuer, da bin ich natürlich auch dabei. :-) Die Bilder kommen auf deiner Webseite noch mal ganz anders rüber, super.

Ein prasselnder Kamin in der Unterkunft, vermutlich schön knarzende Holzdielen, da kann man es wohl gut aushalten. Ich schaue mir in den letzten Jahren auch immer mal wieder unterschiedlichste Hütten an und da gibt es ja wirklich nix was es nicht gibt. Aber im Moment bin ich doch immer noch eher der „Herumtreiber“ der jeden Tag von A nach B fährt. Und es fällt mir schwer einzuschätzen was man vor Ort alles machen kann, wenn man eben kein Ski fährt, weder Abfahrt noch Langlauf. In Geilo hatte ich es ja schon erlebt, dass man noch nicht mal mit dem Sessellift den Berg hoch und wieder runter fahren darf, geht einfach nicht. Bei meiner aktuellen Tour bin ich zwei Mal einfach auf der Langlauf-Piste gelaufen, habe dabei natürlich nicht die gezogene Spur zertrampelt und das klappt eigentlich ziemlich gut.

Ich bin gespannt was ihr noch so alles erlebt und wie das Rätsel am Ende ausgeht.

Gruß, Markus
MarkusD
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Beitragvon Andrea.t77 » Fr, 06. Mär 2026, 9:46

Oh, große Freude, Julindi schreibt wieder :)

Vielen Dank, dass du uns wieder mitnimmst. Es liest sich unterhaltsam und kurzweilig.
Es reizt mich ja schon auch, mal anders Winterurlaub zu machen, als eine reine Skiwoche in den Alpen...
Andererseits, wenn ich die Pist-chen auf deinen Fotos sehe, ziehe ich die Woche in Österreich tatsächlich einer in Norwegen vor - noch :lol:
Am besten wäre es, Zeit für beides zu haben (und Geld :-? ) 8)

Ich bin gespannt, was Ihr weiterhin erlebt und warum es doppelt so teuer wurde.

LG,
Andrea
---
Überwiegend als Familie: 4 Standortreisen, 2 Ferienhaus-Rundreisen, 2 Auto-Zelt-Rundreisen, 2 Kurztrips Oslo (Colorline, Hotel), 2 Kreuzfahrten
Andrea.t77
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Beitragvon Julindi » Fr, 06. Mär 2026, 10:28

Guten Morgen und Danke für Eure Rückmeldungen.
Ja, ich denke, wer die Alpen zum Skifahren kennt, der wird sich auf den norwegischen Pistchen nicht so wohl fühlen :lol:

Heute wieder mehr Bilder auf der Homepage :D :

Mittwoch, 31.12.25
Last day of the year!
Heute endlich mal wieder eine Huskytour… leider aufgrund der bescheidenen Schneeverhältnisse eine ganz ganz kurze. Die Kommunikation mit dem Langedrag Naturpark war im Vorfeld total nett. Erst wollte ich zwei Stunden buchen, das wurde abgesagt wegen zu wenig Schnee, dann buchte ich eine Stunde - aber auch für diese Strecke liegt nicht genug. Also blieb nur die 20-Minuten-Tour übrig… naja, besser als nichts. Um viertel nach elf fahren wir los und stehen bei -5 Grad um 12 Uhr am Eingang. Bereits auf dem Parkplatz hört man Wolfsgeheule. Wir orientieren uns kurz und warten gleich darauf mit ein paar anderen Deutschen auf die Husky-Lady.

Bild

Sehr sympathisch erklärt sie die Handhabung und warnt aber vor allem vor den schlechten Verhältnissen des Trails. Ich freue mich so sehr, als es losgeht. Leider ist die Piste echt sooo schlecht, ich stehe dauernd auf der Bremse. Aber es gibt ein paar Strecken, die einfach nur wieder traumhaft sind … Hach, was würde ich gerne mal wieder stundenlang auf dem Schlitten stehen, so wie in Finnland!

Bild

Zwischendurch fahren wir über einen See, kurz davor gibt es eine heftige Bodenwelle mit starkem „Hubbel“ dahinter, der meinen Schlitten mit Sohnemann drin, fast zum Umkippen bringt. Geistesgegenwärtig springe ich mit beiden Füßen vom Schlitten auf den See, um ein Kippen zu verhindern. Natürlich lasse ich den Schlitten nicht los… also slide ich mit den Füßen auf dem Eis neben dem Schlitten her, um kurz darauf wieder drauf zu springen - eine Stuntfrau hätte das kaum besser hinbekommen, mein Mann und meine Tochter, die im Schlitten hinter uns sind, bestätigen später, dass dieser Move richtig spektakulär war ;-) . Auch die Guidin klopft mir auf die Schulter und lobt mich für den „good job“… und ich muss einfach nur lachen - war sowas von klar, dass MIR das wieder passiert. Seit meiner ersten Huskytour in Tromsø war jedoch immer in meinem Kopf: Never let the sledge go … niemals loslassen!

Total nett ist auch, dass uns die anderen deutschen Gäste noch Fotos und Videos, die sie von uns gemacht hatten, mit Airdrop übertragen.

Nach der Kurztour gehen wir durch in den Park - es gibt einen Streichelzoo mit diversen Ziegen, Pferden und Rindern, überall hüpfen Karnickel herum. Wir laufen zu den Wildschweinen und Rentieren hinüber. Die Lage des Parks ist einfach phantastisch - Langedrag liegt oben auf dem Hügel mit Blick auf die Berge und den Tunhovdfjorden. Wahnsinnig schön!

Im Café essen wir noch eine Kleinigkeit, um dann um 14 Uhr zur Wolfsfütterung zu gehen. Nach einer kurzweiligen Einführung über Wölfe, deren Gewohnheiten und Lebensweise, werden die hungrigen Raubtiere gefüttert.

Bild Bild

Kurzes Gezetere untereinander, dann frisst jeder brav sein Fleisch. Da man von oben in das Gehege hinein schaut, kann man die Wölfe gut beobachten. Ein tolles Erlebnis. Auch wunderschön sind die Luchse, die ungeduldig auf ihr Futter warten.

Bild

Wir können aber leider nicht mehr bleiben, denn wir müssen zu unserem eigenen Wolfi heim, der sicherlich die ganze Nachbarschaft schon zusammen geheult hat. Morgen kommen wir ja wieder.

Zuhause werden die Kinder abgesetzt, die müssen mit Hundi raus, und wir fahren nochmal runter nach Nesbyen, weil wir tanken und einkaufen müssen. In Nesbyen ist tote Hose, naja, es ist ja Silvester und wahrscheinlich sind alle um halb fünf schon in den Vorbereitungen.

Zu Hause wird mal wieder gekniffelt - es ist DAS Urlaubsspiel dieses Mal, die Kinder können offenbar nicht genug davon bekommen. Nach dem Abendessen ein bisschen fernsehen, noch ein "Jahresabschlussspaziergang" und dann … was wohl … wieder kniffeln bis Mitternacht.

Um 0 Uhr stehen wir bei leichtem Schneefall (endlich Schnee!) auf unserer Terrasse und haben einen wunderbaren Blick auf das Feuerwerk - Hundi interessiert das nicht, er ist damit beschäftigt, Schneeflocken zu fangen. Wir stoßen an und zündeln dann unser von letztem Jahr übrig gebliebenes Feuerwerk. Es ist ein schöner und gemütlicher Jahreswechsel. Die Norweger sind - Gott sei Dank - nicht so die Böllerer und nach 20 Minuten wird es ruhig. Wir sitzen noch bis eins zusammen, dann ab ins Bett, denn nachher fahren ihr nochmals nach Langedrag - ich freue mich drauf.
Julindi
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Beitragvon Andrea.t77 » Fr, 06. Mär 2026, 17:25

Was für ein wunderschöner Jahresausklang...
Ich finde das ja gut, dass sie die Touren dann auch zeitlich an die Schneeverhältnisse anpassen. Und wenn dir mal dein Job zu langweilig wird, hast du ja als Stuntfrau ein zweites Standbein :lol:

Vielen Dank für die Fortsetzung und die wunderschönen Fotos.

LG,
Andrea
---
Überwiegend als Familie: 4 Standortreisen, 2 Ferienhaus-Rundreisen, 2 Auto-Zelt-Rundreisen, 2 Kurztrips Oslo (Colorline, Hotel), 2 Kreuzfahrten
Andrea.t77
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Beitragvon MarkusD » Sa, 07. Mär 2026, 0:03

Julindi hat geschrieben:Ja, ich denke, wer die Alpen zum Skifahren kennt, der wird sich auf den norwegischen Pistchen nicht so wohl fühlen :lol:

Ja, der Gedanke springt einen an. Auf der anderen Seite, wo kann man mal eben von ca. 1000 Höhe mit ständigem Blick aufs Meer/Fjord bis fast auf Meereshöhe Ski fahren, also in den Alpen nicht.

Narvikfjellet Ski Resort

Will sagen, auch die vermeintlich kurzen Pisten haben sicher ihre Reize. Und was mir immer wieder auffällt, es ist oft sehr wenig los auf den Pisten, sehr sehr wenig.

---

Zu wenig Schnee für die Schlittenfahrt, zu der Jahreszeit, püha, das ist übel. :(

Gruß, Markus
MarkusD
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Beitragvon syltetoy » So, 08. Mär 2026, 18:11

Herrlich , wieder ein Bericht von dir.
Es macht soviel Freude dir und deiner Familie zu folgen….vielen Dank .
syltetoy
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Beitragvon Julindi » Mo, 09. Mär 2026, 9:52

MarkusD hat geschrieben:Will sagen, auch die vermeintlich kurzen Pisten haben sicher ihre Reize. Und was mir immer wieder auffällt, es ist oft sehr wenig los auf den Pisten, sehr sehr wenig.

Ja, es ist viel weniger los, der Umgang auf den Pisten ist sehr "zuvorkommend", auf Kinder wird unheimlich viel Rücksicht genommen, alles einfach gemütlicher...

Heute auch wieder viele Bilder auf der HP :D

Donnerstag, 1.1.26
So ganz in den Tag gammeln is' heute nicht - um neun mache ich meine Hunderunde … der Schnee knirscht unter meinen Schritten. Endlich! Wie sehr ich dieses Geräusch liebe! Es gibt noch keine Spuren im Schnee, ich bin die erste heute früh. Wie schön diese sanfte Schneedecke ist :)
Zu Hause muss ich alle aus dem Bett schmeißen, die Bande ist noch müde. Wir wollen aber heute nochmals nach Langedrag, denn um 12 werden Wildschwein, Rentier und Elch gefüttert - da wollen wir dabei sein.

Um halb zwölf sind wir Vorort und schauen erst einmal bei den Wölfen und Luchsen vorbei, bevor wir zum Wildschweingehege rüber laufen. Der Blick von hier oben auf die Berge und den zugefrorenen See ist einfach atemberaubend. Ich bin restlos begeistert, Fotos können das nicht wiedergeben.

Bild

Nun aber zu den Schwein"chen" … meine Güte ist der Keiler ein Monster, knapp 200 kg! Friedlich grunzend steckt er seinen Rüssel durch den Zaun. Die Guidin erzählt beim Füttern einiges über Wildschweine und deren Lebensweise.

Bild

Danach geht es nach einer kurzen Einführung und Anleitung zu den Rentieren ins Gehege, jeder bekommt zum Füttern ein Stückchen Rentiermoos in die Hand. Die süßen Fellnasen wissen genau was passiert und warten schon auf ihre Ration. Beim Vorbeigehen kann man das kuschelige Fell streicheln und hach diese Nasen sind einfach nur weich.

Bild

Nun aber zum Highlight: den Elchen. Wir haben ja schon ein paar in freier Wildbahn gesehen und im Elchpark in Schweden auch gefüttert, doch noch nie einen Elch mit Geweih… wow! Einfach nur wow! Majestätisch, riesig, beeindruckend und wunderschön. Dieses Tier wurde per Hand aufgezogen und ist somit ganz zahm, sie haben ihm beigebracht, am Halfter geführt zu werden, so ist das sicherer für uns Zuschauer, als wir zu ihm ins Gehege dürfen. Jeder bekommt ein Stück Möhre, er wird an uns vorbei geführt und nimmt sanft mit seinem riesigen weichen Maul das Stückchen von der Hand, sodass die Finger kurz darin verschwinden. Was für ein Erlebnis, so ohne Zaun vor so einem Koloss zu stehen. Wir sind alle ganz glücklich.

Bild

Nach dieser schönen Begegnung schlendern wir zu den Polarfüchsen hinüber. Wahrscheinlich hätten wir ihn übersehen, wenn nicht neben ihm der Rotfuchs gelegen hätte. So ein schönes Tier.

Jetzt noch gemütlich eine heiße Schokolade im Café trinken und dann ab raus zum Hundi. Den haben wir heute mitgenommen und im Auto gelassen, damit er nicht so lange daheim alleine ist. Außerdem kann man hier richtig toll spazieren gehen. Keine Sorge, dem geht‘s prima im Auto - es sind nur -5 Grad und er liebt die Kälte.

Wir fahren 10 Minuten zu einem Miniparkplatz, dann geht es ab durch einen kleinen Wald zum zugefrorenen See.

Endlich endlich eine kleine Wanderung abseits der Straßen, endlich können Kinder und Hundi im Schnee rennen und toben. Der Weg ist unter der sanften Schneedecke vereist und somit die perfekte Schlitterbahn für die Kinder, die das ausgiebig nutzen. Nach einer halben Stunde kommen wir am See an. Mittlerweile ist es zugezogen und ein eisiger Wind pfeift uns um die Ohren.

Bild

Am Seeufer wird Tee getrunken, übers Eis gelaufen und gespielt. Aber nicht lange. Es ist ziemlich düster geworden, das Schneegestöber nimmt zu und wir haben nicht mal Lampen dabei. Also machen wir uns auf den Rückweg. Soooo schön, so mag ich das! Genau solche Spaziergänge sind leider in unserem Gebiet nicht möglich :(

Daheim machen wir es uns im Haus gemütlich. Hörspiele, ein Nickerchen und Kniffel vertreiben uns die Zeit. Natürlich Fernsehen und Sauna am Abend. Einfach hyggelig.
Für mich war dieser Tag einfach perfekt. :D
Julindi
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Beitragvon MarkusD » Mo, 09. Mär 2026, 19:15

Julindi hat geschrieben:Nun aber zum Highlight: den Elchen. Wir haben ja schon ein paar in freier Wildbahn gesehen und im Elchpark in Schweden auch gefüttert, doch noch nie einen Elch mit Geweih… wow! Einfach nur wow! Majestätisch, riesig, beeindruckend und wunderschön.

Kann ich mir vorstellen, so einen „Brocken“ direkt vor der Nase zu haben, in der freien Wildbahn will man das sicherlich nicht erleben. :-)

Gruß, Markus
MarkusD
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Beitragvon Julindi » Mi, 11. Mär 2026, 17:11

Freitag, 2.1.2026
Nachdem die letzte Nacht recht kurz war, schlafen alle heute richtig lange. Ich stehe mal um halb zehn auf, die anderen schlummern noch friedlich in ihren Betten. Yoga und Kaffee mit einem Stückchen Kuchen - jetzt bin ich ein neuer Mensch. Es ist schon halb elf, bis ich mit dem Hund draußen bin, im wunderbar knirschenden Schnee mache ich die Morgenrunde bei knackig frischen -15 Grad. So muss das sein!
Die Familie ist so richtig im Gammelmodus, auch als ich zurück komme ist lediglich mein Mann aufgestanden. Wenn ich mir überlege, wie es noch vor ein paar Jahren mit Kleinkindern war, da war ich froh, wenn ich mal bis halb acht schlafen konnte… so manches wird halt einfacher, wenn sie älter werden (auch wenn dann andere Probleme dazu kommen…).

Das Frühstück wird ausgedehnt und so ist es, bis dann endlich alle in den diversen Schichten der Kleidung fertig zum Skifahren sind, halb zwei, als sie auf die Piste gleiten.

Bild

Ich bin dann eine viertel Stunde später on the road… im wahrsten Sinne des Wortes, muss ja auf der Straße spazieren gehen. Aber anstatt mich darüber zu ärgern, beschließe ich, es einfach so hinzunehmen (ich kann ja eh nix ändern) und das Beste draus zu machen. Weiter unten habe ich eine Art Weg gesehen, abseits der Straßen. Ich laufe also auf den Fahrbahnen eine halbe Stunde, bis ich dorthin komme und biege dann auf besagten Weg ab. Eigentlich ist hier im Sommer der Golfplatz, von hier aus sehe ich einen Trampelpfad, der mich quer über das Gelände führt.

Bild

Endlich kann ich Hundi rennen lassen, was dieser auch ausgiebig nutzt. Er springt und dopst über den Schnee wie ein Schneehase, herrlich. Es ist bestes Wetter, leider kommt hier unten keine Sonne mehr hin - ist schon ganz schön kalt hier, der Wind ist richtig eisig. Ich finde ich eine Bank und trinke dort meinen Tee.

Bild

Ich freue mich total, dass ich abseits der Wege in Ruhe spazieren gehen kann. Es wird immer frostiger und so laufe ich zurück, ich entdecke zumindest ein paar Stellen, an denen ich die Straße durch eine Waldquerung meiden kann. So ist der Rückweg viel angenehmer.

Als ich um halb vier heimkomme, trudelt der Sohnemann auch gerade ein. Es ist so praktisch, dieses Haus an der Piste zu haben, gerade weil unsere Kinder beim Skifahren so unterschiedlich motiviert sind. So kann unser Sohn einfach eigenständig nach Hause, wenn die anderen noch fahren möchten.

Wir essen gemeinsam eine Kleinigkeit und spielen danach noch Rommé.

Die anderen beiden finden den Weg nach Hause erst um halb sechs, denn heute ist die Piste länger auf und beleuchtet. Gemeinsam essen wir dann alle zu Abend, kniffeln uns erst die Finger wund und schauen dann ein bisschen fern.

Meine Abendrunde mache ich bei frischen -17 Grad und herrlichem Vollmond, der trotz der Wolkendecke alles so hell erscheinen lässt, dass ich keine Lampe brauche.

Wir sind mittlerweile fast alleine in unserer Straße - von den 22 Häusern in sind nur noch vier belegt. Das macht es einfach nochmal schöner!
Julindi
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Beitragvon Julindi » Mi, 11. Mär 2026, 17:21

Samstag, 3.1.26
Der Morgen beginnt knackig kalt mit -16 Grad, motiviert mache ich Yoga, schlürfe meinen Espresso und mache mich dann zur Morgenrunde bereit - schon wieder isses halb zehn, bis ich draußen bin. Es ist halt einfach so gemütlich hier, dass alle dieses hyggelige Getrödel genießen.
Wieder hat es nachts etwas geschneit und mein Lieblingsgeräusch, das Schneegeknirsche, begleitet mich den gesamten Spaziergang. Im ganzen Gebiet sind nur noch wenige Leute da. Eine Parallelstraße weiter unten herrscht übrigens richtiger Massentourismus… Während in unserer 500 m langen Straße nur 22 Einzelhäuser (schön mit Abstand) stehen, wurden im „Kvartsvegen“ auf nur 290 m Mehfamilienhäuser mit insgesamt 67 Wohneinheiten gebaut - echt gruselig!! Aber auch hier sind jetzt fast alle abgereist. Gott sei Dank.

Bild

Wieder daheim genießen wir einen ausgiebigen Brunch, die Skihasen freuen sich alle schon auf's Skifahren, denn heute ist mal wieder perfektes Pistenwetter - und dann auch noch wenig los!

Nach dem Essen bereite ich gerade alles für meine kleine Wanderung mit Hundi vor, der Tee ist verstaut, oben toben und ärgern sich die Kinder (wie immer halt), ich will mir gerade die Hose anziehen, als sich oben das Geschrei ändert… als Mutter erkennt man die unterschiedlichen Nuancen von Aua-Geschrei sofort - und ich merke gleich, dass das jetzige "Au" der Tochter ernst zu nehmen und nicht aus Scherz ist.

Beim Toben hat sich ihr Daumen einmal komplett bis zum Arm zurück gebogen und schwillt innerhalb von Sekunden an. Gleich wird gekühlt, beruhigt, getröstet. Wenn man als Eltern etwas lernt, dann ist es, erst mal ruhig zu bleiben und den Ball flach zu halten. Wir googeln zwar schon Legesenter und Krankenhaus, aber erst mal etwas Zeit vergehen lassen und schauen, wie es sich entwickelt. Natürlich passiert sowas immer am Wochenende - samstags haben alle Ärzte in Nesbyen zu, in Geilo (1 1/4 Stunden entfernt) ist das nächste Krankenhaus. Da trotz Kühlung eine Dreiviertelstunde später die Schwellung zunimmt und auch der Schmerz und die Beweglichkeit des Daumens nicht besser wird, beschließen wir, zum Arzt zu gehen. Erst mache ich noch eine kleine Hunderunde, dann fahren wir los. Der Sohn bleibt daheim beim Hund, da wir nicht wissen, wie lange wir unterwegs sein werden.

Erster Stopp: das Skizentrum. Hier frage ich einfach mal nach, wo wir am besten/schnellsten zu einem Arzt kommen. Der nette junge Mann zückt sein Notfall-Funkgerät und ruft einen Notfall-Assistenten. Der schaut sich erst den Daumen meiner Tochter an und sagt, dass wir nach Nesbyen zum Arzt müssen. Als ich sage, die hätten doch alle zu, folgt ein breites Grinsen… natürlich macht er für uns sofort einen Termin klar. Er telefoniert, ich beantworte am Telefon gleich ein paar Fragen und wir dürfen eine halbe Stunde später im Legesenter vorstellig werden. Wir kommen gleichzeitig mit dem Arzt an und gehen gemeinsam rein. Ein ganz netter, sympathischer und ruhiger Mann, der unsere Tochter sorgfältig untersucht und dann die Hand röntgt. Gebrochen ist Gott sei Dank nichts, höchstwahrscheinlich sind es die Bänder. Da jetzt noch alles unter der Schwellung unter Schmerz steht, macht er einen Verband und sagt, wir sollen in einer Woche wieder zum Arzt, um dort die Beweglichkeit und Funktionalität zu überprüfen. Auf den Schock darf sich das Kind eine Tüte Süßes im Supermarkt zusammenstellen - da geht es ihr gleich viel besser :D

Daheim ist erst mal Ruhe angesagt - zu viel Aufregung für Urlaub… wir sind aber dankbar, dass nichts gebrochen ist und auch froh, dass wir nicht bis Geilo haben fahren müssen. Die Tochter ist natürlich sehr traurig, dass ihr zwei Tage Skifahren entgehen.

Bild

Gegen sechs fahren wir zu viert nochmals nach Nesbyen, diesmal zum Essen. Wir gehen zur Bakeri & Pizzeria, die Pizzen sind hier riiiiesengroß, lecker und sehr sättigend. Zu viert packen wir nicht mal zwei (und mein Mann kann echt viel essen) - und das für einen absolut akzeptablen Preis: zu viert zahlen wir hier mit Getränken 71 Euro. Dann auch noch echt nettes Personal, eine junge Frau kommt um halb acht mit einer großen Papiertüte zu uns und sagt strahlend, das sei für unser Frühstück - kostenlos. Da sie gleich schließen und es eh nicht mehr verkaufen können, sollen wir es doch mitnehmen. Wir bedanken uns nicht nur einmal, das ist ja sowas von lieb!

Bild

Zu Hause schauen wir in die Tüte: es sind 7 Brötchen und 7 Boller drin - wir freuen uns jetzt schon drauf!
Julindi
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Beitragvon MarkusD » Mi, 11. Mär 2026, 19:21

Julindi hat geschrieben:und ich merke gleich, dass das jetzige "Au" der Tochter ernst zu nehmen und nicht aus Scherz ist.

Hallo Jule,

da musste ich beim Lesen schon mal heftig die Luft anhalten. Da kann man froh sein, wenn man dann doch schnell Hilfe erhält.

Gruß, Markus
MarkusD
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Beitragvon Julindi » Fr, 13. Mär 2026, 11:28

MarkusD hat geschrieben:da musste ich beim Lesen schon mal heftig die Luft anhalten. Da kann man froh sein, wenn man dann doch schnell Hilfe erhält.

... warte ab, was da noch kommt... :|

Sonntag, 4.1.25
Unser letzter Tag hier bricht an… er beginnt mit herrlichem Schneefall und natürlich stehen wir wieder spät auf. Mit dem frischen Schnee haben Hundi und ich beim Spaziergang gleich viel mehr Spaß!

Bild

Jetzt gefällt es mir hier richtig gut. Dadurch, dass fast niemand mehr hier in der Straße ist, kann ich den Fellknäuel hier einfach rennen lassen, das Stapfen durch den Schnee ist viiiel schöner als das Gestackse auf Eis zu Beginn des Urlaubes. Und dann auch noch das Frühstück mit geschenkten Brötchen und süßen Teilchen, was schmeckt das alles gut.

Da die Maus nicht Skifahren kann, gehen Vater und Sohn auf die Piste und wir Damen gehen spazieren.

Bild

Wir laufen mehrere Querungen durch den Wald, die eigentlich keine Wege sind, so vermeiden wir zu 90% auf den Fahrbahnen zu laufen. Am Golfplatz angekommen, ist es wunderschön, der neue Schnee richtig fluffig, der Hund springt, die Tochter rollt durch den Schnee, wir haben Spaß. Eine kleine Pause machen wir an der Bank und essen Kokostopper und trinken dazu Kamillentee.

Bild

Zurück wird natürlich (so lange es geht) auch viel gerannt und der Schnee genossen. Man ist das schade, dass wir morgen fahren. Nach knapp zwei Stunden kommen wir wieder zu Hause an und machen es uns gemütlich. Die Maus darf chillen und ich beginne mit dem Packen. Es geht eigentlich recht schnell, sodass ich Vieles schon zusammen habe, als die zwei Pistenteufel eintreffen. Auch sie hatten viel Spaß auf der fast leeren Piste.

Den restlichen Tag verbringen wir alle gemeinsam mit spielen, gammeln und packen.

Abends noch eine gemütliche Fernsehrunde, ein letzter Nachtspaziergang ohne Lampe und ein letztes Mal die Annehmlichkeiten der Sauna nutzen … einfach schön!
Julindi
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Nächste

Zurück zu På tur i Norge