Nachweis über Schuldenfreiheit in D für Hauskauf in N

Norwegenbezogene Themen, die in keine andere Kategorie passen

Nachweis über Schuldenfreiheit in D für Hauskauf in N

Beitragvon lolegg » Mi, 09. Mär 2005, 22:46

Wir wollen uns in Norwegen ein Haus kaufen.
Nun verlangt die norwegische Bank einen Nachweis, daß wir in Deutschland schuldenfrei sind. Diesen Nachweis müssen alle vorlegen; die
Norweger bekommen ihn vom likningskontor.
Reicht ein Nachweis von der Schufa aus Deutschland aus?
Wer kann uns weiterhelfen?

Schon mal vielen Dank für Eure Antworten.
lolegg

Re: Nachweis über Schuldenfreiheit in D für Hauskauf in N

Beitragvon ardsch » Do, 10. Mär 2005, 0:09

hmmmmm, bist du sicher, dass du alles richtig verstanden hast?
Stell dir vor, du hast ein Haus in D, fiktiver Wert 300.000 Euro und hast das bis auf einen kleinen Rest von sagen wir einfach 30.000 Euro abbezahlt, dann hast du in D Schulden. Trotzdem ist doch der Immobilienwert bei weitem höher als die Restschuld, sprich, du hast eigentlich ein Vermögen von 270.000 Euro angesammelt.
Oder ist es effektiv eher so, dass du anstatt Verschuldung deine Vermögensverhältnisse + / - nachweisen musst ??
Würde mich schon brennend interessieren, was insgesamt dabei herauskommt.
ardsch - skype me
ardsch
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Beitragvon lolegg » Do, 10. Mär 2005, 11:13

Da unser Norwegisch noch recht bescheiden ist, kann es schon sein,daß
wir nicht alles richtig verstehen.
Der Mann von der norwegischen Bank zeigte uns einen norwegischen
Nachweis, auf dem aufgeführt wurde, wieviel verdient und wieviel
Steuern gezahlt wurden, was für Kredite laufen und Geld angelegt ist.
Aber so einen Schrieb gibt es doch offiziell in D nicht, außer von
der Schufa, soviel ich weiß.

Hat hier im Forum einer in letzter Zeit ein Haus gekauft und könnte davon
schreiben?? Das würde uns sehr helfen, danke.
lolegg

Beitragvon Susanne » Do, 10. Mär 2005, 11:28

lolegg hat geschrieben:Der Mann von der norwegischen Bank zeigte uns einen norwegischen Nachweis, auf dem aufgeführt wurde, wieviel verdient und wieviel Steuern gezahlt wurden, was für Kredite laufen und Geld angelegt ist.

Ich denke, er hat euch einen Steuerbescheid gezeigt.
Als ich mein Haus gekauft habe (Sommer 2001), wollte man von mir die Steuerbescheide der letzten 2 Jahre sehen... und auf dem norwegischen Steuerbescheid ist alles aufgeführt: Verdienst, Steuern, Vermögen (Guthaben auf dem Bankkonto, Aktienfonds, Sparguthaben... nix von wegen "Bankgeheimnis", alles wird von den entsprechenden Stellen direkt an das Finanzamt gemeldet :wink: ) und auch alle Kredite... wegen Schulden in D wurde ich nur gefragt, ob und wieviel, einen Nachweis wollte da keiner sehen. Ich hatte zum Hauspunkt des Hauskaufs aber schon 3 Jahre hier in Norwegen gewohnt... ich denke, so etwas spielt auch eine Rolle.
Eine Schufa-Auskunft müsste eigentlich OK sein, um die Kreditwürdigkeit nachzuweisen. Manche Banken sind aber wohl zurückhaltend mit Krediten, wenn man noch nicht lange in Norwegen gewohnt und gearbeitet hat.

Hilsen
Susanne
Susanne
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Beitragvon lolegg » Fr, 11. Mär 2005, 9:56

Susanne schrieb:
von wegen "Bankgeheimnis", alles wird von den entsprechenden Stellen direkt an das Finanzamt gemeldet ...

Und der Eigentumswechsel wird dann öffentlich in der Zeitung bekanntge-
geben mit Angabe des Kaufpreises;so ist es jdenfalls in unserer Gegend.

Das gehört halt auch zu der Offenheit und Gelassenheit der Norweger....
lolegg

Beitragvon Lothar » Do, 17. Mär 2005, 3:40

Hei hei lolegg,

> Und der Eigentumswechsel wird dann öffentlich in der Zeitung bekanntge-
> geben mit Angabe des Kaufpreises;so ist es jdenfalls in unserer Gegend.

Deine Antwort irritiert mich , wo wohnst du eigentlich, in D eller(oder) N ???

Liebe Grüße
Lothar
Guzzisti Europa
Uerdingen
> Livet er ikke verst <
Lothar

Beitragvon Alsterix » Do, 17. Mär 2005, 8:46

Øffentliche Bekanntgabe des Eigentumswechsels inklusive Kaufpreis in
der ørtlichen Zeitung - das gibts so jawohl nicht in D, oder ?
Ist aber so ueblich in Norge (und uebrigens in Danmark ebenso).

Und zumindest die Steuererklærung erleichtert das ungemein :lol: ,
Finanzamt hat schon vorab alle Angaben von Bank und Arbeitgeber...

alsterix
Wer sagt: hier herrscht Freiheit, der lügt, denn Freiheit herrscht nicht. (Erich Fried)

Kultur ist, wenn man aus dem Schädel seines Feindes eine hübsche Trinkschale anfertigt,
Zivilisation, wenn man dafür ins Gefängnis kommt.

Wo gibt`s Høgørøk-Øl ? - http://www.monochrome.com/hogorok

DAS! neue Norwegenforum : http://norwegenforum.foren-city.de email : alsterix@sarpsborg.net
Alsterix
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Beitragvon lolegg » Do, 17. Mär 2005, 10:09

Hei alle sammen,

wir wohnen am schönen Sognefjorden und haben einen
recht milden Winter.

Und die norwegische Bank ist mit der Auskunft von der Schufa zu-
frieden; der Bankangestellte war allerdings sehr verwundert, daß
das in D nicht auf der Steuererklärung steht...
(war ganz schön schwer ihm das zu erklären)
lolegg

Beitragvon Alsterix » Do, 17. Mär 2005, 10:18

Auf der anderen Seite ist das natuerlich so eine Sache mit dem doch (fast) nicht vorhandenen Datenschutz :

Wenn ich mit schlappen 2-5 Mausklicks angezeigt bekomme dass mein Nachbar
fuer seinen schnuckeligen Golf noch 156.850 NOK bezahlen muss zum Beispiel
oder andere sehr verdammt øffentlich zugængliche Auskuenfte..... :-? .

Andererseits hats ja auch seine Vorteile - letztes Jahr billig ein sehr gutes Fahrrad gekauft und
begruendet misstrauisch von wegen dem Eigentuemer -
nix da, alles ok, steht zumindest nicht als geklaut im Register
(der Verkæufer war halt nur sehr sehr durstig :lol: ).

Zumindest vom Grundsatz her ist mir diese tendenzielle Offenheit aber lieber als
die in D erlebte Allmacht der (eben nicht øffentlich zugænglichen und noch weniger kontrollierbaren)
Auskunfteien, Inkassounternehmen usw. (teilweise auch Behørden !)

Wer hier lebt muss halt darueber Bescheid wissen und sowieso damit leben :lol:

alsterix
Wer sagt: hier herrscht Freiheit, der lügt, denn Freiheit herrscht nicht. (Erich Fried)

Kultur ist, wenn man aus dem Schädel seines Feindes eine hübsche Trinkschale anfertigt,
Zivilisation, wenn man dafür ins Gefängnis kommt.

Wo gibt`s Høgørøk-Øl ? - http://www.monochrome.com/hogorok

DAS! neue Norwegenforum : http://norwegenforum.foren-city.de email : alsterix@sarpsborg.net
Alsterix
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Beitragvon Susanne » Do, 17. Mär 2005, 11:21

Alsterix hat geschrieben:Wenn ich mit schlappen 2-5 Mausklicks angezeigt bekomme dass mein Nachbar
fuer seinen schnuckeligen Golf noch 156.850 NOK bezahlen muss zum Beispiel...

Naja, es ist zwar ganz schön öffentlich mit den Vermögensverhältnissen hier im Lande (wenn auch die neuesten Steuerlisten, d.h. ab 2003, nur noch eine kurze Zeit öffentlich im Internett zugänglich sind...), d.h. man kann sein Einkommen und Vermögen (und das aller, deren Namen man kennt - men man es denn unbedingt wissen muss...) im Internett finden, aber dass man die detaillierten Schulden des Einzelnen im Nett finden kann, stimmt so - glücklicherweise - nicht! Da steht dann bei dem Punkt "Vermögen" einfach eine "0"... Das würde sonst selbst dem liberalsten Norweger ein wenig zu weit gehen, denke ich!

Hilsen
Susanne
Susanne
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Beitragvon ardsch » Do, 17. Mär 2005, 12:33

Alsterix hat geschrieben:Zumindest vom Grundsatz her ist mir diese tendenzielle Offenheit aber lieber als die in D erlebte Allmacht der (eben nicht øffentlich zugænglichen und noch weniger kontrollierbaren) Auskunfteien, Inkassounternehmen usw. (teilweise auch Behørden !)

hmmm, das gefühl im bauch schwankt zwischen vertrauensvoller zustimmung solange mit meinen daten unvoreingenommen umgegangen wird und deren wahrheitsgehalt der realität entspricht und übelkeit hart an der k...grenze wenn ich mal wieder die einträge bei schufa usw. auf ihre aktualtität überprüfe. da hilft mir auch kein datenschutzgesetz wenn selbst nach mehrmaliger eindeutiger aufforderung sich die entsprechenden mitarbeiter nicht an ihren computer setzen um die falschen daten zu berichtigen.

aber machen wir uns nix vor, wir sind längst eine gläserne gesellschaft und wer unbedingt auskünfte über mich haben will, kann ohne schwierigkeiten auch ohne schufa und co. mittel und wege finden an diese zu gelangen, ohne unterschied ob ich mich nun in deutschland oder norwegen oder sonstwo auf der welt befinde. nicht zuletzt das internet, wireless lan, mobiltelefonie und wie die neuen medien alle noch heissen, haben massiv zu dieser durchsichtigkeit beigetragen.

es bleibt einfach ein ungutes gefühl zurück.

hilsen
ardsch - skype me
ardsch
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Beitragvon snowstorm » Do, 17. Mär 2005, 12:35

Susanne hat geschrieben:... die detaillierten Schulden des Einzelnen im Nett finden kann, stimmt so - glücklicherweise - nicht! Da steht dann bei dem Punkt "Vermögen" einfach eine "0"...

Das liegt nur daran, dass man für negatives Vermögen keine Vermögenssteuer zahlt. Zinsen für Kredite (interessanterweise auch Verbraucherkredite) kann man sich mit fast 30% vom zu versteuerndem Einkommen abziehen >skattbar inntekt. Dieses reduziert sich dadurch natürlich, man also beim Einzelnen nur schätzen, was er denn tatsächlich brutto verdient.

Dass jeder Hinz und Kunz sehen kann, ob noch ein Kredit auf einem Auto liegt ist auch ganz schnell erklärt. Es gibt in Norwegen nicht das System mit dem Fahrzeugbrief. (wer den Brief hat, dem gehört das Auto). Wenn man hier ein Auto kauft und ummeldet, übernimmt man es wie es ist. Unter Umständen mit einem darauf liegenden Kredit... Man ist also gut beraten, vor dem Kauf zu kontrollieren ob zu dem Kennzeichen Schulden gehören.

Die "Offenheit" der Norweger finde ich persönlich etwas bizarr, denn was geht es meine Nachbarn/die Öffentlichkeit an, was ich verdiene oder für wieviel ich mein Haus verkauft habe? Das schürt meiner Meinung nach nur die Neiddebatte und befriedigt die Neugier.

Beispiel: die Nachbarn meiner Schwiegis sind Leute jenseits der 80. Vor kurzem sind sie in eine Einrichtung für betreutes Wohnen gezogen. Sie haben keine Kinder, allerdings 4 Nichten und Neffen. Der eine, der sich nie um die beiden gekümmert hat, übernahm das Ruder. Das Haus wurde verkauft - und zwar an ihn. Zu einem Preis, der fast 30% unter takst lag. Jetzt gibt es grossen Streit zwischen den Geschwistern und er wird in der Nachbarschaft als Erbschleicher angesehen. Ist er meiner Meinung nach auch, aber ohne die Veröffentlichung hätte die Diskussion weniger Grundlage.

Gruss Patricia
Ich bin keine Signatur. Ich bin hier nur die Putzfrau!
snowstorm
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Beitragvon Christoph » Do, 17. Mär 2005, 14:16

snowstorm hat geschrieben:Es gibt in Norwegen nicht das System mit dem Fahrzeugbrief. (wer den Brief hat, dem gehört das Auto).

...nur mal am Rande: Das gibt es in D auch nicht!!! Es ist ein landläufiger Irrglaube, daß der Brief das Eigentum regelt. Eigentümer ist nur, wem das Fahrzeug rechtmäßig übereignet wurde, egal wer Besitzer des Briefes bzw wer dort eingetragen ist. Darum wird ja im Bankgewerbe auch immer mehr davon abgesehen, KFZ-Briefe als Sicherheit für Kredite hereinzunehmen.

Grüßlis aus dem sonnigen Winterwonderland...

vom NarVikinger Christoph
"Wen Gott liebt, den lässt er fallen in dieses Land am Polarkreis (Helgeland)."

frei interpretiert (erweitert) nach einem Zitat von Dr. Ludwig Ganghofer
Christoph
NF-Mitglied
NF-Mitglied

Beitragvon Susanne » Do, 17. Mär 2005, 14:25

snowstorm hat geschrieben:Die "Offenheit" der Norweger finde ich persönlich etwas bizarr, denn was geht es meine Nachbarn/die Öffentlichkeit an, was ich verdiene oder für wieviel ich mein Haus verkauft habe? Das schürt meiner Meinung nach nur die Neiddebatte und befriedigt die Neugier.

Genau! :super:
Und ich kenne viele Norweger, die mit dieser "Offenheit" auch nicht einverstanden sind! Ein kleines bisschen schwieriger ist es ja doch geworden, seit die Internett-Listen nur noch einige wenige Wochen zugänglich sind... und es ist doch etwas "anstrengender", zum Finanzamt zu spazieren, um einen Blick in die Listen zu werfen... :wink:
Nach meinem Hauskauf bekam ich auch ein paar Kommentare :shock: ... zwar nettgemeinte (dass der Preis OK gewesen sei u.ä.... :shock: )... aber eigentlich geht es doch niemanden etwas an und wenn jemand den Kaufpreis wissen möchte, kann man mich bitteschön fragen und ich kann mir dann überlegen, ob ich antworte oder auch nicht! :twisted:

Hilsen
Susanne
Susanne
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Beitragvon snowstorm » Do, 17. Mär 2005, 17:44

Christoph hat geschrieben:Eigentümer ist nur, wem das Fahrzeug rechtmäßig übereignet wurde, egal wer Besitzer des Briefes bzw wer dort eingetragen ist. Darum wird ja im Bankgewerbe auch immer mehr davon abgesehen, KFZ-Briefe als Sicherheit für Kredite hereinzunehmen.

Hi Christoph!
Ja, das stimmt schon. Aber solange die Bank den Brief hat wird es für den Eigentümer schwierig das Auto zu verkaufen. Und wenn die Bank, aus welchen Gründen auch immer, auf den Brief verzichtet, ist das für mich als Käufer des Autos trotzdem unwichtig. Wenn ich den Kaufpreis bezahle und den Brief ausgehändigt bekomme ist mein Teil des Kaufs erledigt. In Norwegen kann es eben auch nach der Zahlung ein böses Erwachen geben. Insofern ist da der Käufer in Deutschland wesentlich besser geschützt.

Gruss Patricia
Ich bin keine Signatur. Ich bin hier nur die Putzfrau!
snowstorm
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Zurück zu Sonstiges