Kinderwagentaugliche Gletscherzunge?

Übernachtungen, Sehenswürdigkeiten, Einfuhrbestimmungen, Geldverkehr, etc.

Kinderwagentaugliche Gletscherzunge?

Beitragvon harald_legner » Di, 14. Jun 2005, 12:36

Hallo,

im Juli wollen wir mit unserem Kleinen (15 Monate) nach Norwegen. Wenn möglich, wollen wir dabei auch einen Gletscher aus der Nähe ansehen (aber natürlich keine Gletscherwanderung machen).
Kann jemand einen Ort empfehlen, wo man einen halbwegs vernünftigen Weg zum Gletscher finden kann? Es muss kein asphaltierter Weg sein, aber halt kinderwagentauglich.
Ach ja: Es sollte sich um einen Ausläufer des Jostedalsbreen handeln.

Danke.
[hl]
harald_legner

Re: Kinderwagentaugliche Gletscherzunge?

Beitragvon hermanns » Di, 14. Jun 2005, 15:17

Hallo Harald,
wie wär´s mit einem Auszug aus meinem Reisebericht von letztem Jahr:
"Auf dem Weg nach Geiranger kamen wir am größten Gletscher Europas vorbei, dem Jostedalsbreen. Einige Zahlen, die wir uns merken konnten: Fast 500 Quadratkilometer Fläche, bis zu 600 m dick; Fließgeschwindigkeit 2 m pro Tag. Und das Beste: Man fährt nicht in weiter Ferne an ihm vorbei! Nein, man kann mit dem Auto bis zu einer Wirtschaft fahren, die der Abrisskante des Gletschers genau gegenüberliegt. Man kann dann noch ein paar Schritte bis zum Gletschersee gehen."
Falls das dein Interesse geweckt hat, kannst du ja auf meiner Homepage den ganzen Bericht einschl. Karte anschauen - die Gletscherbegegnung findest du unter dem 10. Tag.
Viel Spaß beim planen!
Hermann
hermanns

Beitragvon harald_legner » Di, 14. Jun 2005, 22:05

Danke, Hermann, die Homepage habe ich nun angesehen. Netter Bericht. Nur ist mir jetzt weiterhin nicht ganz klar, wo ich denn an den Gletscher rankomme. Kannst du den Ort vielleicht etwas präziser benennen? War es auf der 55 irgendwo zwischen Sogndal und Skei?
[hl]
harald_legner

Beitragvon Tannenzapfe » Mi, 15. Jun 2005, 8:24

Wie wäre es denn mit dem Nigardsbreen am Sognefjord? Eine gut ausgebaute Straße (Asphalt - absolut kinderwagentauglich, ich glaube man kann sogar mit dem Auto ziemlich weit fahren) führt bis an den grünen Gletschersee, von da sieht man die Gletscherzunge schon absolut gut. Dann geht es per Boot weiter über den Gletschersee (ich weiß aber nicht ob man den Kinderwagen da mitnehmen kann), und dann noch ca. 15 Minuten Spaziergang (dieser Weg ist glaube ich mit dem Kinderwagen aber nicht befahrbar) und man steht direkt vor dem Gletscher. Aber wie gesagt, auch die Fahrt bis an den Gletschersee ist schon sehr schön und man kann die Gletscherzunge von da aus absout gut sehen.

Eine zweite schöne Gletscherzunge ist der Briksdalsbreen bei Olden am Nordfjord, dort ist aber ein längerer Spaziergang einzuplanen (ca. 1 Stunde nur Hinweg), der Spazierweg ist gut ausgebaut aber steil, bestimmt nichts für Kinderwagen.

Am Hardangerfjord gibt es noch die Gletscherzunge Buarbreen, die wie ich gehört habe auch rel. gut zu erreichen ist, dies ist allerdings kein Ausläufer des Jostedalsbreen, soll aber dennoch sehr schön sein.

Ach so, eine Gletscherzunge habe ich noch vergessen, und zwar den Boyabreen bei Fjaerland. Der liegt gleich an der Straße und nur etwa 3-5 Minuten leichter Spazierweg (meiner Meinung nach mit Kinderwagen gut zu befahren) führen ganz nah zum Gletscher heran. Der käme vielleicht für euch am ehesten in Frage. Ganz in der Nähe liegt auch der kleinere Suphellebreen (einfach den entsprechenden Wegweisern folgen), an den man zwar nicht ganz heranlaufen kann aber den man auch von der Straße (kleiner, schmaler, schlammiger Weg aber mit dem Auto befahrbar wenn es nicht allzu naß ist) relativ gut sieht.

Viel Spaß!
Tannenzapfe
Tannenzapfe

Beitragvon hermanns » Mi, 15. Jun 2005, 8:52

Hallo Harald, ich meine die E39 nördlich von Skei. Wenn ich mich recht erinnere, ging bei Egge ein Weg rechts von der Straße ab. Ein entsprechendes touristisches Hinweisschild hat uns da verleitet, abzubiegen.
Hermann
hermanns

Beitragvon harald_legner » Mi, 15. Jun 2005, 9:01

Klasse, jetzt bin ich doch mit reichlich Details versorgt! :-)
Danke.
Ich werde euch dann Anfang August berichten, wo wir wirklich hingekommen sind.
[hl]
harald_legner

Beitragvon Julia » Mi, 15. Jun 2005, 9:07

Hallo Harald,

auch an den Briksdalsbreen (ebenfalls ein Seitenarm des Jostedalsbren) kommst Du per Kinderwagen bis fast an den Gletscher (von der RV60 bei Olden). Die letzten ca. 300 m müsstet Ihr Euren Kleinen tragen.

http://www.etojm.com/Tysk/Wandern/Vestl ... sbreen.htm
Julia
NF-Mitglied
NF-Mitglied

Beitragvon harald_legner » Sa, 30. Jul 2005, 12:51

So, wir sind wieder im Lande und hier nun meine Erfahrungen. Leider kamen wir gar nicht dazu, die Wege zur Gletscherzunge des Briksdalsbreen zu testen. Denn aufgrund von Rückenproblemen meiner Frau haben wir es dabei belassen, den Gletscher vom Campingplatz "Melkevoll Bretun" aus anzusehen. Aber auch das war schon sehr beeindruckend. Und immerhin haben wir so einen weiteren Grund, warum wir unbedingt mal wieder nach Norwegen reisen müssen ...
[hl]
harald_legner

Zurück zu Übernachtung, Sehenswürdigkeiten und Sonstiges