von Tannenzapfe » Mi, 15. Jun 2005, 8:24
Wie wäre es denn mit dem Nigardsbreen am Sognefjord? Eine gut ausgebaute Straße (Asphalt - absolut kinderwagentauglich, ich glaube man kann sogar mit dem Auto ziemlich weit fahren) führt bis an den grünen Gletschersee, von da sieht man die Gletscherzunge schon absolut gut. Dann geht es per Boot weiter über den Gletschersee (ich weiß aber nicht ob man den Kinderwagen da mitnehmen kann), und dann noch ca. 15 Minuten Spaziergang (dieser Weg ist glaube ich mit dem Kinderwagen aber nicht befahrbar) und man steht direkt vor dem Gletscher. Aber wie gesagt, auch die Fahrt bis an den Gletschersee ist schon sehr schön und man kann die Gletscherzunge von da aus absout gut sehen.
Eine zweite schöne Gletscherzunge ist der Briksdalsbreen bei Olden am Nordfjord, dort ist aber ein längerer Spaziergang einzuplanen (ca. 1 Stunde nur Hinweg), der Spazierweg ist gut ausgebaut aber steil, bestimmt nichts für Kinderwagen.
Am Hardangerfjord gibt es noch die Gletscherzunge Buarbreen, die wie ich gehört habe auch rel. gut zu erreichen ist, dies ist allerdings kein Ausläufer des Jostedalsbreen, soll aber dennoch sehr schön sein.
Ach so, eine Gletscherzunge habe ich noch vergessen, und zwar den Boyabreen bei Fjaerland. Der liegt gleich an der Straße und nur etwa 3-5 Minuten leichter Spazierweg (meiner Meinung nach mit Kinderwagen gut zu befahren) führen ganz nah zum Gletscher heran. Der käme vielleicht für euch am ehesten in Frage. Ganz in der Nähe liegt auch der kleinere Suphellebreen (einfach den entsprechenden Wegweisern folgen), an den man zwar nicht ganz heranlaufen kann aber den man auch von der Straße (kleiner, schmaler, schlammiger Weg aber mit dem Auto befahrbar wenn es nicht allzu naß ist) relativ gut sieht.
Viel Spaß!
Tannenzapfe