Norwegische Produkte

Norwegenbezogene Themen, die in keine andere Kategorie passen

Norwegische Produkte

Beitragvon Phaser » Mi, 29. Jun 2005, 13:43

:) Hallo!

Nun sind wir aus dem schönsten Land der Welt wieder zurück. Da gibt es nun auch viele schöne Sachen, wie z.B. den "Tine"-Joghurt, usw.!
Weiß jemand, ob es möglich ist, norwegische Produkte hier in Deutschland zu erwerben? Und wenn, wie?

Bis gleich

Frank
http://www.derkaltekaffee.q27.de
(für alle, die gerne in Baumärkten sind und Humor haben)

Jeder Spiegel ist nur so schön, wie der, der hineinschaut.

Der Hase sollte nicht über die langen Ohren des Kaninchens lachen.
Phaser

Re: Norwegische Produkte

Beitragvon Johannes74 » Mi, 29. Jun 2005, 13:49

schön das du tine schön findest, frag mal q-melk og Synnöve Finden ob tine so das gelbe vom ei ist, also ich kaufe diesen jokhurt nicht mal in norwegen...
en dag uten trening er en dag uten mening og bare kjedelige mennesker kjeder seg! Ha det på badet!
Johannes74
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Beitragvon Phaser » Mi, 29. Jun 2005, 13:52

Also uns hat er super geschmeckt. Aber du kannst ja mal sagen, was damit nicht stimmt.

Phaser

Phaser

Beitragvon Johannes74 » Mi, 29. Jun 2005, 14:01

nee, so meinte ich das nicht-geschmacklich ist an den produkten nichts auszusetzen bzw. es ist ja immer geschmackssache, eine frage des persönlichen geschmacks :lol:
aber tine ist in der letzten zeit durch mehrere unrümliche skandale aufgetreten und wollte unliebsamme mitkonkurenten aus den norwegischen supermärkten verdrängen, zum glück ist das alles nach hinten losgegangen..ich bin einer der tine-produkte boikotiert...
und es sehr schade findet kein frischen walfleisch in deutschland zu bekommen, was vielleicht auch besser ist....denn dann kommen noch mehr leute auf den geschmack, den das ist soooo lecker...
en dag uten trening er en dag uten mening og bare kjedelige mennesker kjeder seg! Ha det på badet!
Johannes74
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Beitragvon muheijo » Mi, 29. Jun 2005, 14:14

hallo,

mit tine-produkten wird's wohl schwierig...

definitv gibt es "jarlsberg" - käse bei uns im toom oder real - markt,
zu einem guten preis.
und "linie - aquavit" zu einem besseren preis :lol:

irgendwo hatte ich auch mal braunen käse entdeckt, aber der war teurer und ich weiß auch nicht mehr wo das war.

geht's nur um lebensmittel oder an was habt ihr noch gedacht?

gruß, muheijo
muheijo
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Beitragvon Phaser » Mi, 29. Jun 2005, 15:36

Ja, Hauptanlaß für diese Frage war eigentlich der TINE Joghurt und ne bestimmte Sorte Kartoffelchips.
Das mit Tine war uns nicht bekannt, aber dennoch kein Grund, für uns, diese Produkte zu boykottieren, da man sonst auch in unserem Land kaum noch irgendetwas kaufen dürfte.
Wir arbeiten beide im Handel und wissen daher, was für Praktiken da so gängig sind.
Ebenso kaufen ja auch noch viele Leute bei LIDL ein, obwohl die ja bekanntlich ihre Mitarbeiter wie Sklaven behandeln.
Was den Walfang angeht, so stehen wir natürlich contra, das ist ja klar.
Aber ich denke mal, das hat weniger mit TINE zu tun, oder.
Schlimm wäre es, wenn der Joghurt aus irgedeinem Grunde ungesund wäre.

Bis gleich

Phaser

Phaser

Beitragvon Johannes74 » Mi, 29. Jun 2005, 15:59

jeden das seine-wollte dich nicht überreden tine zu hassen :twisted:
zu den chips: vielleicht sind es die sørlandchips...nach meiner einschætzung norwegens beste, wenn nicht sogar die weltbesten chips die ich je verputzt habe, ich weiss nicht wer es war, aber stand mal in der zeitung vor einiger zeit, das sich sogar ein namenhafter rockstar (name ist mir entfallen) diverse packete dieser chips yukommen lassen hat, weil die sooo gut waren und ausserdem stehen da immer lustige geschichten drauf!
gibts in geschmacksrichtung: bbq, havsalt, sitrinpepper og havsalt, paprika und irgendwas mit rømme
da wuerd ich sogar vertreter in deutschland werden wollen, bin mir sicher, das die hier weggehen wuerden, wie warme ostschrippen....

und da du ja so auf skandinavische produkte stehst-bei ikea gibts haufenweise schwedenzeug
bei uns in den kaufhallen bekommst du jarlsberg, snøfrisk (ziegenkæse)-im nordeutschen raum gibts mehr, da gibts den braunkæse (gudbrandsdalsost) auch am frischestand, ach ja und wenn du lachs kaufst, dann ist es zu fast 100% norwegischer zuchtlachs, obwohl man den eigentlich auch bøzkottieren muesste, aber es gibt ihn...
und bei jeder fuenften tankstelle tankst du rohøel ausnorwegen, weil wir 20% aus norwegen beyiehen, bei gasprodukten liegt der norwegische anteil bei ich glaube rund 50%

also ein tagesablauf kønnte so aussehen: du stehst auf und knippst licht an und wenn du glueck hast, hat der schwedische stromriese vattenfall grade in norwegen billig strom eingekauft und schiesst den ins deutsche netz und verdient sich ne goldene nase dran, dann steigst du in dein auto und verbraucht mitunter norwegisches oel, kaufst lachs und kæse ein und machst lecker fruehstueck und dann am abend wird dir bissel kalt und du powerst deine gasheizung so richtig hoch, aber das reicht nicht und du kippst dir ne flasche aquavit hinter die binden und fællst totmuede ins bettchen(næchsten morgen mit norwegischen bakrus11)...schøner kann man einen tag doch gar nicht verleben und die norwegische øknomie sagt laut dakeschøn...
Johannes74
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Beitragvon Johannes74 » Mi, 29. Jun 2005, 16:00

jeden das seine-wollte dich nicht überreden tine zu hassen :twisted:
zu den chips: vielleicht sind es die sørlandchips...nach meiner einschætzung norwegens beste, wenn nicht sogar die weltbesten chips die ich je verputzt habe, ich weiss nicht wer es war, aber stand mal in der zeitung vor einiger zeit, das sich sogar ein namenhafter rockstar (name ist mir entfallen) diverse packete dieser chips yukommen lassen hat, weil die sooo gut waren und ausserdem stehen da immer lustige geschichten drauf!
gibts in geschmacksrichtung: bbq, havsalt, sitrinpepper og havsalt, paprika und irgendwas mit rømme
da wuerd ich sogar vertreter in deutschland werden wollen, bin mir sicher, das die hier weggehen wuerden, wie warme ostschrippen....

und da du ja so auf skandinavische produkte stehst-bei ikea gibts haufenweise schwedenzeug
bei uns in den kaufhallen bekommst du jarlsberg, snøfrisk (ziegenkæse)-im nordeutschen raum gibts mehr, da gibts den braunkæse (gudbrandsdalsost) auch am frischestand, ach ja und wenn du lachs kaufst, dann ist es zu fast 100% norwegischer zuchtlachs, obwohl man den eigentlich auch bøzkottieren muesste, aber es gibt ihn...
und bei jeder fuenften tankstelle tankst du rohøel ausnorwegen, weil wir 20% aus norwegen beyiehen, bei gasprodukten liegt der norwegische anteil bei ich glaube rund 50%

also ein tagesablauf kønnte so aussehen: du stehst auf und knippst licht an und wenn du glueck hast, hat der schwedische stromriese vattenfall grade in norwegen billig strom eingekauft und schiesst den ins deutsche netz und verdient sich ne goldene nase dran, dann steigst du in dein auto und verbraucht mitunter norwegisches oel, kaufst lachs und kæse ein und machst lecker fruehstueck und dann am abend wird dir bissel kalt und du powerst deine gasheizung so richtig hoch, aber das reicht nicht und du kippst dir ne flasche aquavit hinter die binden und fællst totmuede ins bettchen(næchsten morgen mit norwegischen bakrus11)...schøner kann man einen tag doch gar nicht verleben und die norwegische øknomie sagt laut dakeschøn...
Johannes74
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Beitragvon ihmotep » Mi, 29. Jun 2005, 16:33

Hei

http://www.norskmat.com

VISA/MASTERCARD erforderlich.

Gruß ihmotep
ihmotep
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Beitragvon Phaser » Mi, 29. Jun 2005, 17:27

vielen dank, so etwas habe ich gesucht

Bis gleich

Phaser

Phaser

Beitragvon tomboll » Mi, 29. Jun 2005, 18:14

Johannes74 hat geschrieben:zu den chips: vielleicht sind es die sørlandchips...nach meiner einschætzung norwegens beste, wenn nicht sogar die weltbesten chips die ich je verputzt habe...

Die Sørland-Chips gab es mal kurze Zeit bei Strauss-Innovation. Mir haben sie allerdings nicht besonders geschmeckt, vielleicht waren sie aber auch schlecht gelagert.

Eine Bezugsquelle für Gudbrandsdalsost in meiner Nähe würde mich allerdings auch sehr interessieren. Norskmat ist keine wirkliche Alternative, viel zu teuer und ich bin mir auch nicht sicher ob es Käse so gut tut, wenn er bei den derzeitigen Temperaturen per Post befördert wird.
tomboll
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Beitragvon ihmotep » Mi, 29. Jun 2005, 18:30

tomboll hat geschrieben:Norskmat ist keine wirkliche Alternative, viel zu teuer

hei

Nun, eine Alternative ist es schon. Teuer ist immer relativ. Wenn man keine andere Möglichkeit hat an die begehrten Dinge heranzukommen, ist der Preis zwar relativ hoch, aber im Verhältnis zum Aufwand doch eher gering. Es soll ja auch Menschen geben, die gerne für guten Service ein paar Euronen mehr zahlen.

Kühlware, würde ich allerdings auch meiden.

Gudbrandsdalsost gibt es übrigens neben anderen Artkikeln (z.B. Snøfrisk) bei der Supermarktkette "famila" (ich glaube die gibt es aber nur in Norddeutschland).

Gruß ihmotep
ihmotep
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Beitragvon tomboll » Mi, 29. Jun 2005, 18:46

Um nicht falsch verstanden zu werden: Ich finde die Produkte bei Norskmat nicht zu teuer, es macht aber m.E. nur Sinn dort zu kaufen wenn man viele Sachen dort bestellt, da sonst die Versandkosten meist höher als der Warenwert sind.

Familia gibt es glaube ich hier in der Nähe nicht.
Zuletzt geändert von tomboll am Mi, 29. Jun 2005, 18:49, insgesamt 1-mal geändert.
tomboll
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Beitragvon ihmotep » Mi, 29. Jun 2005, 18:48

tomboll hat geschrieben:Um nicht falsch verstanden zu werden: Ich finde die Produkte bei Norskmat nicht zu teuer, es macht aber m.E. nur Sinn dort zu kaufen wenn man viele Sachen dort bestellt, da sonst die Versandkosten meist höher als der Warenwert sind.

Jau, wegen einer Tüte Chips lohnt sich das ganze natürlich nicht... :lol:

Gruß ihmotep
ihmotep
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Beitragvon Dinsdale » Mi, 29. Jun 2005, 20:19

der Supermarktkette "famila" (ich glaube die gibt es aber nur in Norddeutschland).

Ich komm aus der Nähe von Heidelberg/Mannheim und hier gibt es Familas.

Was ich aus Norwegen vermisse ist Champagner Brus 8)
Aber die hab ich hier noch überhaupt nirgends zu kaufen gesehen.
Dinsdale

Nächste

Zurück zu Sonstiges