Grüne Kfz.-Kennzeichen

Norwegenbezogene Themen, die in keine andere Kategorie passen

Re: Grüne Kfz.-Kennzeichen

Beitragvon Julia » Do, 07. Jul 2005, 14:25

Bjørn hat geschrieben:.............und da gips doch wirklich Menschen in diesem Forum, die blauäugig behaupten, daß Norwegen und die Norweger im Gegensatz zu den Deutschen wesentlich unkompliziertere und ubürokratischere Gesetze und Gesetzesauslegungen hätten.................... :roll: :roll: :roll: :flenner:

Nicht, was Vorschriften, Abgaben und Steuern in Verbindung mit Autos angeht :wink:.
Julia
NF-Mitglied
NF-Mitglied

Beitragvon Alsterix » Do, 07. Jul 2005, 15:16

Also ich weiß nicht recht -
sowohl technische Vorschriften (TÜV : " Dat is nich originaal")
als auch steuerliche Verordnungen und Gesetze (wann gilt im Öffentlichen PersonenNahverkehr bei Streckenlängen von mehr als 50km der verminderte Mehrwertsteuersatz und wann nicht ?)
mit denen ich mich in Deutschland hin und wieder so herumzuschlagen hatte habe ich eigentlich immer als Weltmeisterlich empfunden - normal wirklich kaum noch zu toppen :lol: .

alsterix
Wer sagt: hier herrscht Freiheit, der lügt, denn Freiheit herrscht nicht. (Erich Fried)

Kultur ist, wenn man aus dem Schädel seines Feindes eine hübsche Trinkschale anfertigt,
Zivilisation, wenn man dafür ins Gefängnis kommt.

Wo gibt`s Høgørøk-Øl ? - http://www.monochrome.com/hogorok

DAS! neue Norwegenforum : http://norwegenforum.foren-city.de email : alsterix@sarpsborg.net
Alsterix
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Beitragvon Alsterix » Do, 07. Jul 2005, 15:25

Kleiner Nachtrag zur deutschen Steuergesetzgebung :

Ich habe gerade von einem Fall gelesen wo der Mehrwertsteuersatz auf das Produkt (Software)
in Deutschland davon abhängig gemacht wird was der Kunde, also Käufer des Produktes damit tatsächlich macht - nicht beantwortet werden konnte die Frage woher der Lieferant/Verkäufer das zum Zeitpunkt des Verkaufs wissen soll :lol: .

Wenn ich beispielsweise einen auf Planzenöl umgebauten Dieselmotor in einem Nutzfahrzeug betreibe (fängt so langsam an sich zu lohnen bei der Dieselpreisentwicklung) und meinen Tank beim Discounter mit Salatöl fülle dann müßte etwa Feinkost-Albrecht als Verkäufer auf den Verkauf dieses Salatöls den vollen Mehrwertsteuersatz abführen weil der verminderte nur für die Verwendung als Lebensmittel vorgesehen ist - Steuerschuldner in dem Fall ist aber der Verkäufer...:kopfmauer: Noch Fragen ?

alsterix
Wer sagt: hier herrscht Freiheit, der lügt, denn Freiheit herrscht nicht. (Erich Fried)

Kultur ist, wenn man aus dem Schädel seines Feindes eine hübsche Trinkschale anfertigt,
Zivilisation, wenn man dafür ins Gefängnis kommt.

Wo gibt`s Høgørøk-Øl ? - http://www.monochrome.com/hogorok

DAS! neue Norwegenforum : http://norwegenforum.foren-city.de email : alsterix@sarpsborg.net
Alsterix
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Beitragvon Heli » Do, 07. Jul 2005, 15:45

Hei,

die Kritik an der Autobesteuerungangelegenheit ist nur teilweise berechtigt.

Seht das mal so: Autos sind schädlich für die Umwelt und Gesundheit. Da erfüllt eine hohe Anschaffungsabgabe einen gewissen Beschränkungszweck. Man kann ja zum Briefkasten auch laufen oder zum Arbeitsplatz radeln :wink: . Für diejenigen die in Ihrer Arbeit auf ein Arbeitsauto angewiesen sind, hat der norwegische Gesetzgeber ja sehr Rücksicht genommen. Es bleibt das Problem, daß manche "Warenautos" (wie Alsterix treffend formuliert hat) oft gar nicht ausschließlich zum Arbeiten eingesetzt werden.

An der Regelung über die Privatnützung (oder besser an der geltenden Aberkennung dieser durch die Finanzämter) kann sich Norwegen ja an der durchaus rechtschaffenden deutschen Handhabung orientieren.

Durch den (mit dem Kaufpreis) verbundenen höheren Wertverlunst eines norwegischen Autos wird aber der ökologischen Seite nicht gänzlich Genüge getan, da Käufer von neuen, schadstoffarmen Autos übermäßig belastet werden. Da vor allem aber ältere Autos mehr Schadstoffe in die Welt setzen, sollte die Engangsavgift nicht nur bei der Erstanmeldung fällig werden, sondern periodisch. Und dann nicht nur abhängig von Kw, Hubraum, Gewicht und Bj. sondern auch von Schadstoffklasse. Aus sozialen Gründen (ärmere Mitmenschen, Familien mit Kindern/Pflegebedürftigen können sich ja normalerweise kein neues Auto leisten) sollte auch eine soziale Ausgleichskomponente eingebracht werden.

Dann könnte man im Antrags- und Zuteilungssystem (wie leider erst vor ein paar Jahren abgeschafft) alles berücksichtigen und grünbekennzeichnete Humvee-fahrer, Frauen am Steuer und Deutsche auf Winterstraßen unterbinden.

Grüße aus dem sonnigen Larvik!
Zuletzt geändert von Heli am Do, 07. Jul 2005, 20:36, insgesamt 1-mal geändert.
Heli
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Beitragvon nattmannen » Do, 07. Jul 2005, 20:28

@ heli.. deutsche auf winterstrassen.. der war gut :D

(frauen am steuer war auch gut, aber ich bin ja politisch korrekt und verurteile diese chauvinistische aussage :lol: )
Carpe noctem!
nattmannen
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Vorherige

Zurück zu Sonstiges