Typisch Norwegen?

Norwegenbezogene Themen, die in keine andere Kategorie passen

Typisch Norwegen?

Beitragvon hermeline » Sa, 09. Jul 2005, 21:43

Hallo an alle!
Meine Freundin wird demnächst für ein Jahr nach Norwegen gehen. Zum vorläufigen Abschied möchte ich ihr natürlcih auch ein kleines Andeken schenken und habe da an etwas typscih norwegisches gedacht. Doch da weiß ich auch schon nicht mehr weiter, denn was ist denn überhaupt typisch norwegisch?

Danke für eure Antworten!
hermeline

Re: Typisch Norwegen?

Beitragvon hobbitmädchen » Sa, 09. Jul 2005, 21:57

hei!

hab erstmal ne frage... warum willst du ihr eigentlich was norwegisches schenken, wenn sie dort dann ein jahr wohnen wird? wär es da nicht schöner, ihr was zu schenken, was sie an dich, eure gemeinsame zeit oder irgendeinen ort erinnert, wo ihr was tolles zusammen unternommen habt oder so?!
war nur mal so ein gedanke....

typisch norwegisch wäre natürlich ein elch, ein wikingerhelm, eine flagge, eine käsehobel oder ähnliches. was aber natürlich so ziemlich ausgelutscht ist.
so zum überleben ist ein messer immer gut, denn der normale norweger hat eigentlich meist ein messer mit, so für wald und berg, kann ja immermal passieren, dass man nen fisch fängt oder so :wink: dicke handschuhe oder schal wären vielleicht auch hilfreich, wenn norwegisch, dann eben mit selbu-roser drauf, dass sind diese gestrickten "schneekristalle". oder du strickst einen norwegerpulli :)

vielleicht fällt mir ja noch was ein, dann sag ich bescheid.

aber um nochmal auf das oben geschriebene zurückzukommen... als ich für ein jahr nach norwegen gefahren bin, hab ich mich mehr über dinge gefreut, die ich mit der freundschaft verbinden konnte, als über sachen aus einem land, wo ich dann eh ein jahr bin...

aber das liegt natürlich bei dir :)

das hobbitmädchen

Høyr ikkje på om dei skrik du er feig. Om kruna di skjelv, så er rota di seig.
Lat fredstanken fylle ditt heile sinn, og lat ikkje tvilen få trengje seg inn.

Gåte
hobbitmädchen
NF-Mitglied
NF-Mitglied

Beitragvon nattmannen » Sa, 09. Jul 2005, 22:33

schenk ihr eine bueroklammer.. ist eine norwegische erfindung, soweit ich weiss... :D

aber im ernst.. ich halte es ansonsten eigentlich mit hobbitmaedchen.. schenk was persoenliches, was an gemeinsame und gute zeiten erinnert.. diesen ganzen norwegischen kram hat sie ja dann eh, wenn sie erstmal hier ist..
Carpe noctem!
nattmannen
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Beitragvon Johannes74 » Sa, 09. Jul 2005, 22:47

also zu hobbitædchen-also elche gibts in polen, schweden, canada, finland etc, was ist daran norwegisch! kæsehobel hat sich auch internationalisiert und ist von den schweden ebenfalls als natinalen heigligtum verinnleibt worden, den wikingerhelm nehmen ja sogar die dænen mit bei lænderkæmpfen, bleibt die norwegische flagge, die in norwegen ja zuhauf rumhængt, da kommen die selbumuster schon besser, aber da steht nicht jeder drauf....
dann doch lieber ein buch zur norwegischen geschichte, da lernt sie was uebers land, fridjof nasens polarbucher zum bleisift und dann hængst du da ein intimes bild rein, das sie als lesezeichen verwendet, von mir aus mit einer bueroklammer befestigt....
en dag uten trening er en dag uten mening og bare kjedelige mennesker kjeder seg! Ha det på badet!
Johannes74
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Beitragvon nattmannen » Sa, 09. Jul 2005, 23:31

@ johannes
das ist ja keine geschenkidee, das ist ein gesamtkonzept :D
kannst das buch ja noch ordnungsgemaess in ner norwegenflagge einwickeln... :lol: (oder zaehlt das schon unter flaggenschaendung?)
Carpe noctem!
nattmannen
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Beitragvon ardsch » So, 10. Jul 2005, 1:28

hei,
schau mal hier, evtl. rubrik wikinger ?? :
http://www.ratatoskr.de/a.htm
ich fand einige sachen ganz hübsch und hab auch selbst schon dort gekauft. kleinigkeiten und erschwinglich, halt geschmackssache, vielleicht findest du ja etwas.
hilsen
ardsch - skype me
ardsch
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Beitragvon Wilfried Weiß » So, 10. Jul 2005, 8:20

Hallo,
typisch norwegisch ist ein Elch, ein Troll oder eine Norwegen-Fahne.
Als Alternative vielleicht ein Elch, auf dem ein Troll sitzt und eine deutsche und eine norwegische Fahne in der Hand hat?

Gruß
Wilfried
Wilfried Weiß

Beitragvon hobbitmädchen » So, 10. Jul 2005, 12:16

lieber johannes!

Johannes74 hat geschrieben:also zu hobbitædchen-also elche gibts in polen, schweden, canada, finland etc, was ist daran norwegisch!

komischerweise verkaufen die norweger das aber als nationalheiligtum und verdienen damit sehr viel geld an touris...

Johannes74 hat geschrieben:kæsehobel hat sich auch internationalisiert und ist von den schweden ebenfalls als natinalen heigligtum verinnleibt worden

von den holländern übrigens auch, aber nur die norweger haben eine briefmarke mit käsehobel :)

Johannes74 hat geschrieben:den wikingerhelm nehmen ja sogar die dænen mit bei lænderkæmpfen

und dänen sind ja aber doch irgendwie skandinavier und haben irgendwas mit norwegen in der geschichte gemeinsam...

Johannes74 hat geschrieben:da kommen die selbumuster schon besser, aber da steht nicht jeder drauf....

aber vielleicht die freundin, kann man ja nicht wissen... du musst dir ja keine zulegen...

das hobbitmädchen

Høyr ikkje på om dei skrik du er feig. Om kruna di skjelv, så er rota di seig.
Lat fredstanken fylle ditt heile sinn, og lat ikkje tvilen få trengje seg inn.

Gåte
hobbitmädchen
NF-Mitglied
NF-Mitglied

Beitragvon spiker80 » So, 10. Jul 2005, 13:20

willst du die idee noch retten kauf ihr schnaps und zigaretten.
hilsen
spiker80
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Beitragvon henrik » Do, 14. Jul 2005, 3:00

Wilfried Weiß hat geschrieben:
typisch norwegisch ist ein Elch, ein Troll oder eine Norwegen-Fahne.

Ist eher typisch für deutsche Touristen in Norwegen, glaube ich...

Henrik
henrik

Beitragvon Kerstin i Norge » Do, 14. Jul 2005, 7:17

@Henrik

da stimme ich bei Elch und Troll zu, aber die Fahne ist meiner Meinung nach mehr als norwegisch. Sieht man ja nicht nur am 17.Mai, bei Geburtstagen etc pp (Fahnenmast)...sondern auch wenn der Norweger auf Reisen ist. Wir haben erst am Samstag wieder einige Norweger gesehen, die auf die "lange Reise" nach Schweden mit den norwegischen Fähnchen "bewaffnet" waren, die wild geschwenkt wurden. *grins*........
Und wieso sollte es auch nicht norwegisch sein, es ist ja schliesslich die norwegische Flagge/Fahne/Wimpel etc pp.

lg

Kerstin
Kerstin i Norge
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Beitragvon Wilfried Weiß » Do, 14. Jul 2005, 10:40

Was mir noch einfällt, was typisch norwegisch ist:
Milchreis mit Zimt und ! Noch typischer Moltebeerencreme, aber die gibt es hier wohl nicht!
Gruß
Wilfried
8)
Wilfried Weiß

SV: Typisch Norwegen?

Beitragvon Kai-Erik » Do, 14. Jul 2005, 12:15

Heisann,

Kerstin i Norge hat geschrieben:da stimme ich bei Elch und Troll zu,

naja, bei Elch ok aber Trolle... wo findet man sonst soviel über
Trolle als in Norge?

Also wenn man das nicht als Typisch zum Land ansehen kann, was
dann?

ha det

Kai-Erik
Det er meget nedslående å leve i en tid da det er lettere
å sprenge et atom enn en fordom.
Albert Einstein

Bild
Kai-Erik
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Beitragvon Kerstin i Norge » Do, 14. Jul 2005, 12:36

aber die meisten Troll Sachen gehen an die Touristen. Ich kenne kaum Norweger, die was "trolliges" selbst zu Hause haben, das meinte ich. Und in Sachen Elch denke ich an alles, was mit Elch zu tun hat, wie getrocknete Elchköttel, Elchaufkleber,Elchwarnschilder (leider)...etc pp.... die sieht man halt hauptsächlich auch in Verbindung mit Touristen, nicht mit Norwegern.

Mein Eintrag war ja auf Henriks "das verbindet man wohl hauptsächlich mit deutschen Touristen" gemünzt.
Kerstin i Norge
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Beitragvon Karsten » Sa, 16. Jul 2005, 9:15

Hei zusammen,

die Flaggendiskussion wird hier fortgesetzt: http://forum.norwegen-freunde.com/viewtopic.php?t=6469

Grüße, Karsten
Bild

Ruut-wieß kritt mer ahnjeboore, en die Weech erinnjelaat,
wer en dä Südkurv opjewaaße, dä blieht ruut-wieß bess en et Jraav.
Karsten
NF-Mitglied
NF-Mitglied

Nächste

Zurück zu Sonstiges