Geldwechsel- und Bezahlautomaten

Norwegenbezogene Themen, die in keine andere Kategorie passen

Geldwechsel- und Bezahlautomaten

Beitragvon Sergej Ruslanowitsch » Fr, 05. Aug 2005, 0:04

(Posting entfernt)
Zuletzt geändert von Sergej Ruslanowitsch am Mi, 14. Jun 2006, 14:50, insgesamt 1-mal geändert.
Sergej Ruslanowitsch
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher
 
Beiträge: 438
Registriert: Sa, 09. Jul 2005, 10:40

Re: Geldwechsel- und Bezahlautomaten

Beitragvon Gismo77 » Fr, 05. Aug 2005, 1:19

An der Mautstelle hinter Trondheim Richtung Narvik hab ich ein ähnliches Ding gesehen.
Da ich mich aber abgezockt fühlte, habe ich mir leider keine Gedanken über die gute Technik gemacht....
Gismo77
 
Beiträge: 57
Registriert: Mo, 20. Jun 2005, 19:06

Re: Geldwechsel- und Bezahlautomaten

Beitragvon Rolf » Fr, 05. Aug 2005, 8:57

Hallo,

mir sind diese Wechselgeldautomaten zum ersten Mal vor zwei(?) Jahren aufgefallen.
In Deutschland gibt es ähnliche Systeme schon längst in Bussen und Straßenbahnen, allerdings funktionieren die teilweise manuell: der Fahrer schiebt die Münzen in die entsprechenden Kanäle und gibt auf Tastendruck die (von ihm selbst ausgerechnete) Menge an Rückgeld frei. Das geht nach meinem Eindruck auch schon schneller als das manuelle Einordnen/Herausgeben. Ich meine, ich hätte zwischenzeitlich auch schon vollelektronische Systeme in Bussen gesehen - bin mir aber nicht sicher, ob ich da nichts verwechsle.

Ich habe für mich persönlich die Systeme in Norwegen unter der Kategorie "Diebstahl/Raubüberfallschutz" verbucht. Schon vor ca. 10 Jahren wurden aus diesem Grund an den Kassen Tresore für große Scheine eingeführt: das Kassenpersonal schiebt die Scheine in einen Einzugsschlitz, von dort aus wandern sie gleich in eine Art Geldbombe. Das war damals eine Reaktion auf vermehrte Überfälle.
Ich denke mir, dass das neue System, das nun auch Münzen erfasst, eine ähnliche Motivation hat. Es minimiert das Risiko, dass falsch herausgegeben wird oder Geld unrechtmäßig aus der Kasse entnommen wird.

Wenn ich die Aldi-Kassiererinnen hier sehe, ist das System aber nicht unbedingt schneller. Bei Aldi erhalte ich das Rückgeld nahezu im gleichen Moment, in dem ich zahle, weil das Kassenpersonal in der Zeit, in der ich die passenden Scheine suche, schon einmal das Münzgeld bis zum nächsten glatten Betrag bereit legt.

Nun noch eine Spekulation, warum es das System bei uns nicht gibt: zu teuer. Aldi-Süd hat erst mit der Euroumstellung Scannerkassen angeschafft und gerade jetzt erst Kartenzahlung eingeführt, da ihnen das bislang zu teuer war. Für ein solches System, das vermutlich in Anschaffung und Wartung ebenfalls einiges an Kosten verursacht, dürfte ähnliches gelten. Vom Einzelhandel in Norwegen wird gesagt, dass dort mit höheren Gewinnmargen gearbeitet wird, entsprechend mehr Geld ist dann auch für Technik da.

Gruß
Rol
Rolf
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher
 
Beiträge: 215
Registriert: Mo, 26. Aug 2002, 15:49
Wohnort: Kreis FDS

Re: Geldwechsel- und Bezahlautomaten

Beitragvon Alsterix » Fr, 05. Aug 2005, 13:29

Ja diese Kleingeldautomaten sind mehr und mehr verbreitet in Norge. Mein erstes Aha-Erlebnis hatte ich damit vor knapp eineinhalb Jahren in einem Mc-Doof-Schnellrestaurant :shock: . Da guckt man ja zuerst doch etwas. Inzwischen sind die aber in vielen Supermärkten schon Standard. Der Grund ist neben höherer Überfallsicherheit doch auch eine Arbeitserleichterung und Kostenersparnis. Es gibt bestimmt auch weniger Fehler durch falsches Herausgeben...
Neben diesen Münzautomaten ist aber an praktisch allen Zahlstellen auch der Umgang mit Plastikgeld viel mehr verbreitet als in Deutschland, auch für absolute Mini-Beträge. Wenn`s total krumme Summen sind ist das sogar akkurater : Da Kleingeld nur noch bis zu 50-Øre-Münzen im Umlauf ist wird bei Barzahlung immer auf volle 50 Øre gerundet - mit Karte kann man aber auch 26 Øre abbuchen lassen :wink: .
Und nochmal ja - es stimmt, hier wird in vielen Bereichen eher in Technik investiert und auf technische Lösungen gesetzt als auf Billiglohn-Arbeitskräfte :wink: .


alsterix
Wer sagt: hier herrscht Freiheit, der lügt, denn Freiheit herrscht nicht. (Erich Fried)

Kultur ist, wenn man aus dem Schädel seines Feindes eine hübsche Trinkschale anfertigt,
Zivilisation, wenn man dafür ins Gefängnis kommt.

Wo gibt`s Høgørøk-Øl ? - http://www.monochrome.com/hogorok

DAS! neue Norwegenforum : http://norwegenforum.foren-city.de email : alsterix@sarpsborg.net
Alsterix
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher
 
Beiträge: 1741
Registriert: Di, 09. Sep 2003, 18:39
Wohnort: Hamburg/D und Østfold/N - aber meist auf Achse


Zurück zu Sonstiges

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 4 Gäste